Peta

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch lieben Tierfreunde.

Ich habe mich gerade über PETA informiert und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich das gut wie sie versuchen die Menschen aufzurütteln und auf der anderen Seite lese ich dann solche Sachen wie „PETA bringt Tiere um“.

Was sagt Ihr dazu? Wäre meine Spende dort gut aufgehoben oder würdet Ihr mir eine andere Tierhilfsorganisation empfehlen? Wenn ja, welche?

Danke und Liebe Grüße
Emma

Hallo Emma,

spende an das Tierheim in Deiner Heimatgemeinde.
In aller Regel haben die es am Nötigsten
und Du kannst ziemlich sicher sein,
dass das Geld in Deinem Sinne verwendet wird.

Tierliebende Grüße Grisu

Hallo,

wenn man erreichen will, dass andere Leute in einer Sache die selbe Ansicht haben, wie man selbst, dann gibt es dazu verschiedene Ansätze. Einer davon - und der wird von PETA verwendet - ist die Polarisierung. Damit ist gemeint, dass man Fakten auf eine bestimmte Weise darstellt, welche die eigene Sichtweise unterstützt.

Ein Beispiel: man kann auf ein Plakat schreiben „Bitte kaufen Sie keine Pelze, denn dafür werden unschuldige Tiere getötet!“. Man kann aber auch schreiben „Lieber nackt als mit Pelz!“. Als Steigerung kann man auch Leute, die Pelz tragen, mit Farbe besprühen.

PETA wählt immer den etwas extremeren Weg. Ich werde und will das jetzt nicht bewerten. Wie man das beurteilt, hängt u.a. davon ab, ob man der Ansicht ist, dass der Zweck (=Abschaffung der Tierquälerei) jedes Mittel (=extreme, polarisierende Darstellung) erlaubt. Ähnlich ist es ja bei Wohltätigkeitsorganisationen für Menschen. Da werden auch Spenden gesammelt, indem man abgemagerte Kinder in Afrika zeigt. Auch das sind polarisierende Darstellungen.

Fakt ist aber: was PETA zeigt, findet wirklich statt. Es ist sicherlich das schlimmste und extremste, was zu finden ist, aber es ist die Wahrheit. Und ein Ansatz, diese Grausamkeiten abzustellen, ist der, auf diese Grausamkeiten mit aller Macht und allem Blut hinzuweisen, so dass Leute schockiert und wachgerüttelt werden. Diesen Ansatz verfolgt PETA.

Du musst selbst entscheiden, ob Du diesen Ansatz für berechtigt und erfolgversprechend hältst. Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen. Es gibt aber auch Argumente dagegen.

Ich spende am liebsten für Organisationen, wo mir die Mitarbeiter persönlich bekannt sind. In meinem Falle ist dies das Tierheim in unserem Ort und eine Tierschutzorganisation, die in Ungarn in einem Tierheim hilft (ein Vorstandsmitglied ist eine Arbeitskollegin von mir: http://www.canifair.de). So weiß ich genau, wo meine Spenden landen. Allerdings helfen die eben nur „im Kleinen“ und werden niemals erreichen, dass Hühner nicht in Käfigen leben müssen und Nerze nicht auf Gittern gehalten werden - dafür braucht es große, überregionale Organisationen wie PETA.

Gruß,

Myriam

hallo du,
ich spende den animal angels und kann nur vor respekt vor deren arbeit meinen hut ziehen. sie haben eine gut homepage und senden auf wunsch regelmäßig infos zu ihren erfolgreichen aktionen. sie sind weniger spektakulär aber hoch effektiv. sie halten dinge aus, die ich nicht könnte, und benötigen immer unterstützer. ich bin monatlich mit einer spende dabei und habe es noch nie bereut, weil mir z.b. eine aktion nicht gefallen hat oder ähnliches.
schau dir doch deren seite mal an, ich kann die organisation wirklich nur empfehlen!!!
lieben gruß,
motte-s

Hi
ich kenne zwar die Gruppierung nicht, finde es aber klasse daß es Menschen gibt die Dank einer guten HP Spendengelder locker machen und wenn man dann noch hie und da einen Ausdruck von Open Office bekommt…
Nix persönlich gegen dich oder die Gruppierung aber die Argumentation ob etwas gut oder schlecht ist find ich fragwürdig!

Steffen

Wie Mirjam schon sagte…
fragwürdig ist Peta in Bezug auf kriminelle Vorgehensweisen
Sie wurden oft genug veruteilt, sind aus meiner Sicht absolute Extremisten in der Welt der Tierschützer.
Keine andere Meinung wird respektiert und sofort mit teil Gewalt unterdrückt.
Daß sie oft Recht haben, sagt keiner was dagegen. Aber muss es der Weg der Gewalt sein wenn man Tiere schützen will?
Eine ebenfalls sicher Unterstützenswertes aber weniger bekanntes Projekt ist
http://www.seashepherd.org/
auch hier wird mit teilweiser Gewalt für „Ordnung“ gesorgt.

Ich halte aber die Arbeit von Tierheimen für sinnvoller und wichtiger.
Jeder muss wissen ob er Global oder Lokal schützen will

Steffen

Sorry,
aber durch Leute wie dich machen solche Seiten zunehmend keinen Spaß. Du hast keine Ahnung, welchen Kontakt ich zu diese Gruppe habe, darüber habe ich nichts geschrieben. Ich habe der fragenden Person nur eine Möglichkeit gegeben, sich selber über eine Gruppe zu informieren, die ich sinnvoll finde, und eine solche zu finden, war ihr Wunsch!

Hallo

Ich war auch mal bei PETA stilles Mitglied - so für 2-3 Jahre, aber der Inhalt ihrer Mitgliederzeitung hat mich verschreckt. Waren oft schockierende Bilder die wohl nur den Zweck hatten Wut und Unverständnis zu erwecken.
Ich erinnere mich an ein Cover (!!!) wo ein nackter Mann ein Huhn gepoppt hat welches von einer nackten Frau gehalten wurde. WTF. Ok es war undeutlich (blurry Filter) aber trotzdem, das ging echt zu weit.

Seit 4 Jahren bin ich NABU Mitglied, nicht nur Spenderin. Die haben hier lokal auch eine Niederlassung und da kann man auch bei so ordinären Dingen mitmachen wie Singvögelzählung, Wasservögelzählung, Nistkastenbau und Anbringung (für Vögel und Fledermäuse), Schutz unser lokalen Orchidden usw. Unternehmen auch viel für Kinder und Jugendliche (sowas find ich klasse und unterstütz es gerne).

Deren ihre Mitgliederzeitung ist auch nicht so brutal und hält mich trotzdem auf dem laufenden und zeigt Fortschritte. Und irgendwie bin ich immer ein bisschen stolz drauf auch wenn ich nur ein klitzekleine Rädchen bin :wink:
http://naturerbe.nabu.de/

Bei so großen Organisationen muss man sich aber im Klaren sein das von einem gespendeten Euro prozentual mehr Geld für Verwaltung und Promotion abgeht (also gar nicht wirklich dort ankommt wo man denkt) als bei kleinen Verbänden.
Dafür haben große Organisationen mehr Einfluss (können ganze Landstreiche erwerben und renaturieren etc.).

Es gibt auch die Möglichkeit Projekte zu unterstützen die Zoos durchführen. Die finanzieren auch oft Artenerhaltung im Ausland und Auffangstationen. Also nicht nur Käfige bauen im eigenen Land um Tiere auszustellen.

MfG
Lilly

Sorry,

aber durch Leute wie dich machen solche Seiten zunehmend
keinen Spaß.

Das Kompliment kann ich an dich zurückgeben.

Du hast keine Ahnung, welchen Kontakt ich zu
diese Gruppe habe, darüber habe ich nichts geschrieben.

Eben. Und deine Argumentation „die haben eine gute Webpage“ ist nun mal kein Argument für oder gegen Spenden. DARAUF hat dich der Antworter aufmerksam gemacht, auf nichts anderes.

Ich
habe der fragenden Person nur eine Möglichkeit gegeben, sich
selber über eine Gruppe zu informieren, die ich sinnvoll
finde, und eine solche zu finden, war ihr Wunsch!

Ja, aber du hast nicht geschrieben, warum du die Gruppe für sinnvoll hälst.
Was das mit dem Kompliment betrifft: ich meinte Leute, die sofort verbissen reagieren und sofort in die Defensive gehen und aus dieser Stellung aggressiv werden, weil sie hinter jeden kleinen Anmerkung massive Kritik und einen Angriff auf die eigene Person wittern.

Gruß
Elke

ich kenne zwar die Gruppierung nicht, finde es aber klasse daß
es Menschen gibt die Dank einer guten HP Spendengelder locker
machen und wenn man dann noch hie und da einen Ausdruck von
Open Office bekommt…

Ich gehe mal davon aus, dass die Posterin meinte, die Homepage sei informativ und berichtet aktuell und ausführlich darüber, was mit den Spendengeldern passiert. Das ist in meinen Augen durchaus AUCH ein Argument.

Gruß,

Myriam

Danke für die Ehre.
Nicht an meinen Freunden will ich gemessen werden sondern an meinen Feinden.

Steffen

Hi Lilian
stimmt NABU hat was… sind wenigstens offen für alle Seiten und sehen die Natur in sich und nicht nur einen Vogel oder eine Maus die schützenswert ist.

Im Übrigen eine der wenigen Tierschutzorgas die selbst Jäger respektieren nur eben mit klaren Vorgaben es richten wollen wogegen nichts einzuwenden ist
Gruß Steffen

Hi Myriam
Zitat: sie haben eine gut homepage und senden auf wunsch regelmäßig infos zu ihren erfolgreichen aktionen

Dies ist keine Bewertungsmöglichkeit für eine Tierschutzorga.
Und wenn jemand Lehrer ist hätte ich mehr erwartet.
Daher… mag sein daß die was taugen, dagegen hab ich nix gesagt, auch nicht gegen die Person selber… aber die Argumentation stinkt

Steffen

1 Like

Liebe Emma,

wenn du neben deinem sicher hier und da sinnvoll eingesetzten Geld auch etwas Zeit zu bieten hast, dann spende einem Tierheim in deiner Nähe ein Herz, indem du ein Tier bei dir aufnimmst.

Damit ist dein Geld ganz sicher am richtigen Ort angelangt, und du wirst einem Lebewesen etwas geben, was es durch kein Geld der Welt bekommen kann: Dein Leben.

Liebe Grüße,
CI

Lieber CI und alle anderen;

ich habe schon 2 wundervolle Katzen zu Hause aufgenommen. Eine habe ich von einem Gnadenhof und ich habe es auch nie bereut. Sie ist die liebst Katze überhaupt.

Mein Gedanke war jetzt das ich auch anderen Tieren ihr Leben etwas schöner machen will und da es nicht mit meiner Zeit geht habe ich gedacht ich kann vielleicht ein wenig Geld geben.

An alle hier in diesem Forum, Danke! Ich werde mich wohl wirklich für das Tierheim in meinem Ort entscheiden, aber das hilft leider nicht den armen Tieren in den Versuchslaboratorien oder den Tieren die sonst noch überall auf der Welt gequält werden!

Danke für die Antworten!
Liebe Grüße Emma