Hallo,
wenn man erreichen will, dass andere Leute in einer Sache die selbe Ansicht haben, wie man selbst, dann gibt es dazu verschiedene Ansätze. Einer davon - und der wird von PETA verwendet - ist die Polarisierung. Damit ist gemeint, dass man Fakten auf eine bestimmte Weise darstellt, welche die eigene Sichtweise unterstützt.
Ein Beispiel: man kann auf ein Plakat schreiben „Bitte kaufen Sie keine Pelze, denn dafür werden unschuldige Tiere getötet!“. Man kann aber auch schreiben „Lieber nackt als mit Pelz!“. Als Steigerung kann man auch Leute, die Pelz tragen, mit Farbe besprühen.
PETA wählt immer den etwas extremeren Weg. Ich werde und will das jetzt nicht bewerten. Wie man das beurteilt, hängt u.a. davon ab, ob man der Ansicht ist, dass der Zweck (=Abschaffung der Tierquälerei) jedes Mittel (=extreme, polarisierende Darstellung) erlaubt. Ähnlich ist es ja bei Wohltätigkeitsorganisationen für Menschen. Da werden auch Spenden gesammelt, indem man abgemagerte Kinder in Afrika zeigt. Auch das sind polarisierende Darstellungen.
Fakt ist aber: was PETA zeigt, findet wirklich statt. Es ist sicherlich das schlimmste und extremste, was zu finden ist, aber es ist die Wahrheit. Und ein Ansatz, diese Grausamkeiten abzustellen, ist der, auf diese Grausamkeiten mit aller Macht und allem Blut hinzuweisen, so dass Leute schockiert und wachgerüttelt werden. Diesen Ansatz verfolgt PETA.
Du musst selbst entscheiden, ob Du diesen Ansatz für berechtigt und erfolgversprechend hältst. Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen. Es gibt aber auch Argumente dagegen.
Ich spende am liebsten für Organisationen, wo mir die Mitarbeiter persönlich bekannt sind. In meinem Falle ist dies das Tierheim in unserem Ort und eine Tierschutzorganisation, die in Ungarn in einem Tierheim hilft (ein Vorstandsmitglied ist eine Arbeitskollegin von mir: http://www.canifair.de). So weiß ich genau, wo meine Spenden landen. Allerdings helfen die eben nur „im Kleinen“ und werden niemals erreichen, dass Hühner nicht in Käfigen leben müssen und Nerze nicht auf Gittern gehalten werden - dafür braucht es große, überregionale Organisationen wie PETA.
Gruß,
Myriam