Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo!

Ich hatte, vor einem Jahr ca. schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber bei mir diagnostiziert bekommen. Es war allerdings kein ziemliches Schlimmes Drüsenfieber.
Jedenfalls geht es mir seit gestern wieder schlecht. und ich habe das dumme Gefühl , es könnte wieder Pf.Drüsenfieber sein. Ich hatte ein leichtes Übelkeitsgefühl, und seit der Nacht sowas wie Halsschmerzen, vor 2 Tagen hab ich auch gemerkt das ich am Hals so einen Knubbel hab (ich denke das war ein geschwollener Lymphknoten) da ich mich in der Nacht auch noch leicht warm (fiebrig?) gefühlt habe… hab ich jetzt vor ein paar Minuten Temperatur gemessen. (Nachdem ich allerdings eine Weile draußen war) Das Ergebnis war 35,5 °C. Jetzt weiß ich nicht so recht.
Sooo schlecht geht es mir nicht, aber nicht dass ich damit jemand anstecke? Ist das überhaupt ansteckend, bzw ansteckend, wenn es irgendwann wiederkommt?
Und ist es wahrscheinlich dass ich es wieder hab? Ich fühl mich auch total schlapp (aber unter diesen Aspekt könnte es ja alles mögliche sein)
zum arzt möchte ich eigentlich nicht gehn, bin momentan total gestresst - Abitur steht bald an.
Was denkt ihr?

Hallo,

Stress ist vor allem Dingen die Ursache vom EBV!
Ich hatte es auch zum Abitur bekommen. Laut Ärzten ist es eher unwahrscheinlich, dass man es zweimal bekommt, da man Antikörper bildet. Aber dies sagt man bei Windpocken etc auch und ich kenne jemanden, der hat sie dreimal gehabt, also nichts Antikörper.
Entweder hast du es wieder, dann kannst du davon ausgehen, dass es diesmal schlimmer wird oder du hast es IMMER NOCH. Es gibt auch Spitzensportler die wegen EBV die Karriere abbrechen mussten, da man mit EBV KEINEN SPORT mehr machen soll, denn dies begünstigt die Krankheit, weil sie sich in den Lymphknoten tummelt. Also wenn du über zirka 2 Wochen um die 37 Grad hast, vielleicht Halsschmerzen und Gliederschmerzen, Schwäche, dann könnten das die Vorboten sein, vor allem wenn alle Lymhknoten anschwellen. Am Hals, in den Leisten, am Hinterkopf und in den Achselhöhlen.

Dann heißt es KEIN Antibiotika, viel Trinken, viel schlafen und KEIN Sport.

Ein Arzt kann mithilfe einer Blutabnahme bestimmen ob es eine überstandene alte EBV ist oder eine frische aktive. ABER in den ersten Wochen einer frischen EBV können Fehlergebnisse auftreten.

Wenn du EBV hast, dann bist du SEHR ansteckend.
Die Krankheit heißt kissing desease. Also auf deutsch Kusskrankheit, weil es wie eine erkältung per tröpfchen übertragen wird.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe einfach.

Liebe Grüße Katja

ahh gut… Danke erst mal für die Antwort…
drei Fragen hätt ich noch:

1. Ist EBV und Pfeiffersches Drüsenfieber jetzt das selbe?
  2. wie kann Stress eine ->Virus

Hallo nochmal,

ja, die Krankheit hat viele Namen:

• EBV - ebstein barr virus
  • pfeiffersches drüsenfieber
  • kissing desease
  • infektiöse Mononucleose

Im ersten Sinne musst du dich natürlich bei jemand anderem anstecken. Stress verursacht, dass deine Immunabwehr beeinträchtigt wird und somit so die Viren sich in deine Lymphknoten einnisten können. Dort vermehren sie sich und dann kommt es erst zum Ausbruch der Krankheit. Diese Phase nennt man Inkubationszeit. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit. Das können schonmal 1-4 Wochen sein.

Manche haben die Krankheit nur wie eine leichte Erkältung und merken gar nichts davon. Andere wie ich haben 2 Wochen 37 Grad und danach dann 6 Wochen 40 Grad Fieber. USW.

Man sagt zu 95% hat man die Krankheit bis zum 30. Lebensjahr gehabt.

Am häufigsten tritt die Krankheit dann auf, wenn das Immunsystem sehr stark hochgefahren ist. Das ist bei Kleinkinder um 4 Jahren der Fall und bei 18/19 Jährigen, die gerade meist Abi machen. Man kann es aber natürlich egal wann bekommen.

Deine Temperatur wird daraus resultieren, weil du draußen warst. Kontrolliere es weiterhin. Wenn es immer noch bei 35,5 grad liegen sollte ist es ungewöhnlich, aber nicht gefährlich.

LG Katja

1 „Gefällt mir“

Hallo Mapiya,

ob das wieder Pfeiffersches Drüsenfieber ist, kann Dir natürlich über das Internet niemand 100%ig

Bei mir war es so, dass es durch ständigen Stress wieder ausgebrochen ist. Geschwollene Lymphknoten am Hals, Gefühl wie Grippe, Halsschmerzen.

Pass also trotz Abi-Stress auf Dich auf. Schau, dass Du Dich nicht total überlastest, dass Du auch gut entspannen kannst.

Ansteckend ist das Pfeiffersche Drüsenfieber immer. Allerdings hat es mehr oder weniger schon jeder Mal gehabt und wenn man ein intaktes Immunsystem hat, das bspw. nicht gestresst ist…, dann bekommt man es auch nicht mehr.

Alles Gute - und pass auf Dich auf.