Pferde Zäumung speziell

Hallo an alle Pferdekenner,
mich beschäftigt seit längerem folgende Frage:
Manchmal sieht man im Fernsehen Pferde, die zusätzlich zur normalen Zäumung noch eine Art Seil um den Hals tragen, das zusätzlich vorne am Zaum befestigt ist. Vor allem ist es mir aufgefallen bei den Pferden der Garde republicaine in Frankreich.
Wer weiß, welchen Zweck dieses Seil erfüllt? Oder ist es vielleicht ein Ausrüstungsteil, das heute keinen bestimmten Zweck mehr erfüllt, sondern nur zur „Uniform“ des Pferdes gehört?
(Man sieht dieses Seil auch schon mal in alten Western)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Tina

Hallo Tina,
ich weiß nicht warum die Pferde das Seil um den Hals haben. Ich kenne den Halsring, damit kann man ohne Trense (Halfter) reiten und kann sich trotzdem mit dem Pferd gut verständigen.Gruß minzentaze

Hallo Tina,

hast Du ein Bild davon? Auf vielen Bildern habe ich Pferde mit Vorderzeug gesehen, das dazu dient den Sattel in der richtigen Position zu halten. Das ist aber wohl nicht gefragt. Auf zwei Bildern habe ich zusätzlich ein helles Seil gesehen. Leider waren die Bilder sehr klein, so dass ich nicht erkenne konnte, wo es am Zaum befestigt ist. Es sieht aus, wie ein Halsring. Evt könnte es als Anbindeseil dienen.

Viele Grüße
Brigitte