Hallo,
warum ich diesen Artikel nicht unter „Mathematik“ geschrieben habe, sondern unter Philosophie, werdet ihr gleich selbst erkennen.
Ich behaupte, dass an natürlichen Zahlen gar nichts Natürliches dran ist, denn diese kommen in der Natur gar nicht vor.
Jemand könnte 1. behaupten, er sähe 4 Pferde und dass man nicht sagen könne es seien 3,5 Pferde, was ja Quatsch sei. Allerdings könnte ein anderer sagen, dass es hier um 3 Pferde handele und das weitere Tier in Wirklichkeit ein Pony sei.
Es ist einfach eine erfundene Konvention, wann ein Tier ein Pferd ist und wann nicht. Daher stelle ich die natürliche Existenz von von natürlichen Zahlen in Frage und behaupte sie seien ein künstliches Konstrukt.
Man könnte 2. behaupten, dass von 5 Pferden drei eine Schulterhöhe von mehr als 1,50m hätte. Auch hier dasselbe Problem wie oben.
Man könnte 3. behaupten, man hätte 2 mal einen Liter Wasser. Da es sich ja um eine homogene Flüssigkeit handelt, könne keiner behaupten, dies seien verschiedene Flüssigkeiten. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich und nicht nachweisbar, dass beide Mengen exakt einen Liter betragen.
Die natürliche Zahl kommt bestenfalls als Sonderfall vor. Ein Betrag von 1,000000000000 ist u.U. ebenso wahrscheinlich wie der Betrag 1,13435356345.
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
Dukath