Pferdepapier geht verloren.. was nun?

Hallo,

ich habe vor mir ein Pferd zu kaufen. Wird der Kauf irgendwo registriert? Weil man bekommt doch die Papiere des Tieres, und wenn da noch der alte Besitzer drin steht und nicht mein Name, dann hab ich ja eigentlich keinen Beweis dafür, dass das Pferd mir gehört, oder? Wenn mir also jemand die Papiere entwendet (also nur mal als Beispiel) dann kann ich nicht wirklich nachweisen, dass es sich um mein Tier handelt… Oder ist das anders? Vergleiche das mit dem FahrzeugBrief eines Autos… Glaube das ist ähnlich… ABer nun…klärt mich auf :smile: LG

Hallo,
also meines Wissens nach (hab schon länger kein Pferd mehr ge/verkauft) wird der Kauf nicht registriert, als Nachweis für den Kauf/Verkauf dient der Kaufvertrag, also unbedingt darauf bestehen diesen abzuschließen. In 2-facher Ausfertigung, einen für den Käufer, einen für den Verkäufer. Und mit dem Kaufvertrag kann dann bei der FN nachgewiesen werden, dass man das Pferd rechtmäßig erworben hat und diese ändert dann den Besitzer im Pferdepass (und ich denke mal die speichern das auch in ihrer Datenbank). Dazu steht aber auch bestimmt was auf der Homepage der FN: www.pferd-aktuell.de

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG

Hallo,

Wenn du ein Pferd kaufst machst du hoffentlich einen schriftlichen Kaufvertrag.
Zum kauf gehört

1. Das Pferd (das ist ja die Hauptsache)
  2. Der Eigentumsnachweis
  3. Der Pferdepass
    Der Eigentumsnachweis ist wie der Name schon sagt, der Nachweis wem das Pferd gehört.
    Diesen Nachweis gut und Sicher aufbewahren (Wichtig: gehört nicht in den Pferdepass).

Der Pferdepass bleibt am Standort des Pferdes. Wenn das Pferd in einem Pensionsstall steht gehört der Pferdepass dort hin.
Im Pferdepass kann der Besitzer eingetragen werden (muss aber nicht).
Hierzu den Pferdepass an den entsprechenden Zuchtverband oder FN senden und angeben „Besitzerwechsel eintragen“.
Dies hat Rechtlich aber keine Relevanz.
Derjenige der den Eigentümernachweis besitzt ist auch der Besitzer.

Vielen Dank… Hat mir erstmal sehr geholfen :smile:

Vielen Dank… :smile: Jetzt weiss ich erstmal bescheid… LG

Hallo,
Du benötigst auf jeden Fall die Eigentumsurkunde, wer die Eigentumsurkunde hat ist Eigentümer. Um den Namen im Equidenpass zu ändern hast Du dann alle Zeit der Welt. Und wenn möglich einen Kaufvertrag, damit Du im Notfall beweisen kannst, dass Du der neue Eigentümer bist.

Hallo,
jedes Pferd braucht einen Pferdepass (seit einigen Jahren gesetzlich verpflichtend). Zu beantragen bei der FN (Deutsche reiterliche Vereinigung E.V., Freiherr-von-Langen-Str. 13, D-48231 Warendorf). Die Daten werden dort auch registriert. Allerdings ist dieser Pass ausdrücklich nicht als Nachweis des Eigentums gedacht (steht so auch vorn auf dem Pass). Über die FN kann man aber auch eine Eigentumsurkunde beziehen (kostenpflichtig). Zuchtpferde sind außerdem im Zuchtbuch registriert. Aber auch kein Eingentumsnachweis. Wir verlassen uns bei unseren Pferden vor allem auf einen detailierten Kaufvertrag. Wer sich noch weiter absichern will, sollte zum Kauf vielleicht noch einen Zeugen hinzuziehen.
Viele Grüße