Pflanze, die Katzen abschreckt gesucht

Hallo!

Unsere (Wohnungs-)Katze springt neuerdings immer wieder auf unser Wandbord, das nur mit 2 Spezialdübeln und Schrauben in der Rigips-Wand befestigt ist. Aus diesem Grund möchten wir eher vermeiden, dass sie da immer wieder rauf springt. Gibt es eine Pflanze, deren Duft auf Pflanzen abschreckend wirkt (aber nicht auf Menschen, da das Bord im Wohnzimmer ist)?

mfg, klari89

Hallo klari89,

mit Pflanzen klappt das i.d.R. nicht.

Ich würde dir raten, die Oberfläche des Wandschränkchens für die Katze unattraktiv zu gestalten - z.B. indem du einen mit doppelseitigem Klebeband beklebten Pappdeckel darauf befestigst.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, es sollte nur weder die Katze noch die Wohnungseinrichtung gefährdet werden.

Gruß

Johnny

Hallo klari89,

Unsere (Wohnungs-)Katze springt neuerdings immer wieder auf
unser Wandbord, das nur mit 2 Spezialdübeln und Schrauben in
der Rigips-Wand befestigt ist. Aus diesem Grund möchten wir
eher vermeiden, dass sie da immer wieder rauf springt.

ist das der einzigste Grund? So gefragt, wenn das Wandbord stabiler
befestigt wäre hätteste nix dagegen?
Naja, dann ist das doch leicht lösbar, frag im Handwerksbrett
nach. Die Anzahl an unterschiedlichen Spezialdübeln ist riesig.

Gibt es
eine Pflanze, deren Duft auf Pflanzen abschreckend wirkt (aber
nicht auf Menschen, da das Bord im Wohnzimmer ist)?

Lese dir bitte Katzen: Ärger mit Katzen im Garten durch.
May be, wenn ihr mit der Wasserpistole lauert und immer wenn sie
darauf hüpft „schießt“ ihr sie ab, kann ja sein daß sie dann
das Wandbord meidet.
Oder das da mit Mulch, Orangen,…

Kenn mich da nicht aus aber vllt. gibt es Untergründe die Katzen
nicht so mögen. Z.B. so ein Metallgitter was man über Lüftungs
schächten sieht auf das Wandbord legen.
Wenn da die oberen Kanten noch gezackt sind damit bei normaler
Anwendung möglichst keine Menschen da ausrutschen könnten, so
glaub ich nicht daß die Katze auf sowas gern geht, sich hinlegt.

Gruß
Reinhard

Hallo,

leg Alufolie locker drauf.
Dann hört das mit dem Springen auf.

Grüße
miamei

Hallo,

Hallo!

Unsere (Wohnungs-)Katze springt neuerdings immer wieder auf
unser Wandbord, das nur mit 2 Spezialdübeln und Schrauben in
der Rigips-Wand befestigt ist. Aus diesem Grund möchten wir
eher vermeiden, dass sie da immer wieder rauf springt. Gibt es
eine Pflanze, deren Duft auf Pflanzen abschreckend wirkt (aber
nicht auf Menschen, da das Bord im Wohnzimmer ist)?

du kannst Schalen von Zitrusfrüchten drauf tun. Das mögen die meisten Katzen nicht.
Das Bord mit Alufolie bespannen ginge auch.

Von meinem Vorpostern fand ich allerdings die Idee besser, das Bord mit speziellen Dübeln zu befestigen, dass Katze einen Hochsitz bekommt!

Katzen lieben erhöhte Liegemöglichkeiten!

mfg, klari89

Gruß
Hyper

Hallo,

leg Alufolie locker drauf.
Dann hört das mit dem Springen auf.

ja, denn dann ist die Katze damit beschäftigt, das wunderbare Knisterzeug ausführlich zu schreddern und die ganze Wohnung mit winzigen Glitzerfitzelchen zu dekorieren.

Allerdings kann das, wenn es dumm läuft, dazu führen, dass man danach die Alufolie - mit Katze drumherum - zum Tierarzt bringen muss.

Grüße

Billi

2 Like

Hey,

leg Alufolie locker drauf.
Dann hört das mit dem Springen auf.

ja, denn dann ist die Katze damit beschäftigt, das wunderbare
Knisterzeug ausführlich zu schreddern und die ganze Wohnung
mit winzigen Glitzerfitzelchen zu dekorieren.

Allerdings kann das, wenn es dumm läuft, dazu führen, dass man
danach die Alufolie - mit Katze drumherum - zum Tierarzt
bringen muss.

oh oh, ich wusste nicht, dass es Katzen gibt, die nicht zusammengeknüllte Alufolie lieben!!!

Aber Katzen sind Katzen; der Kater eines befreundeten Pärchens beißt auch in Zwiebeln…meine laufen weg, wenn ich die Zwiebeln schäle.

Grüße

Billi

Grüße
Ayse

Ohai,

oh oh, ich wusste nicht, dass es Katzen gibt, die nicht
zusammengeknüllte Alufolie lieben!!!

ich habe hier mit meinen beiden Katerlingen zwei ganz spezielle Spezialisten für kreative Wohnungsdekoration.

Aber Katzen sind Katzen; der Kater eines befreundeten Pärchens
beißt auch in Zwiebeln…meine laufen weg, wenn ich die
Zwiebeln schäle.

Und der durchgeknallte Siammix würde für veganen Brotaufstrich morden. ;o)

Beste Grüße

Billi

1 Like

Hallo!

Unsere (Wohnungs-)Katze springt neuerdings immer wieder auf
unser Wandbord, das nur mit 2 Spezialdübeln und Schrauben in
der Rigips-Wand befestigt ist. Aus diesem Grund möchten wir
eher vermeiden, dass sie da immer wieder rauf springt…

Mit wachsender Erfahrung als Dosenöffnerin wirst du irgendwann lernen, daß es so herum nichts wird. Du wirst Versuche aufgeben, die Katze wohnungsgerecht zu machen. Umgekehrt ist es viel leichter: Mache die Wohnung katzengerecht. Wenn also ein flätig angebrachtes Regal nicht stabil genug ist, die Katze zu tragen, ändere die Regalbefestigung, nicht das Verhalten der Katze. Die erste Methode ist nämlich ein Klacks, die zweite eine Unmöglichkeit.

Was hab ich nicht alles ausprobiert und alles mit Erfolg… jeweils für ganz kurze Zeit. Einer der ursprünlich vielen Orte, von denen ich früher glaubte, sie wären der unpassende Ruheplatz für eine Katze, war z. B. der Drucker. Katzenhaare im Papiereinzug - nein, wirklich nicht. Alle möglichen Gegenstände legte ich auf den Drucker, um den Platz zu besetzen. Aber bald darauf war der Gegenstand beiseite geschoben, eine Katze lag irgendwie drumherum oder nahm den Gegenstand als Angebot, noch ein bißchen höher zu thronen. Inzwischen hat der Drucker eine eigens für diesen Zweck angefertigte Schutzhülle, die bei Bedarf abgenommen wird. Und obendrauf schläft eine Katze.

Bei den meisten anderen, vorzugsweise hochgelegenen Plätzen hilft nur, sich nicht so anzustellen. Wenn etwas zu Bruch gehen könnte, nimmt man es eben weg und wenn ein Platz nicht stabil genug ist, macht man ihn stabil genug.

Gruß
Wolfgang

ich habe hier mit meinen beiden Katerlingen zwei ganz
spezielle Spezialisten für kreative Wohnungsdekoration.

Ein * für deine Dekorateure!!!

Aber Katzen sind Katzen; der Kater eines befreundeten Pärchens
beißt auch in Zwiebeln…meine laufen weg, wenn ich die
Zwiebeln schäle.

Und der durchgeknallte Siammix würde für veganen Brotaufstrich
morden. ;o)

Was hast du denn für zwei Irre? :smile:

Beste Grüße

Billi

Danke für den Lacher!

Tränen wegwischend

Ayse

Was hast du denn für zwei Irre? :smile:

Drei derzeit, die Teilzeitsiamdame und die Zwillinge.

Wobei ich bislang eigentlich nur völlig unnormale Katzen kennengelernt habe - so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es so etwas wie „normale“ Katzen gar nicht gibt. ;o)

Beste Grüße

Billi

Wobei ich bislang eigentlich nur völlig unnormale Katzen
kennengelernt habe - so langsam beschleicht mich der Verdacht,
dass es so etwas wie „normale“ Katzen gar nicht gibt. ;o)

Mein Mann sagt immer, die beiden Kater seien nur so verrückt, weil es meine Kater sind…ob er damit was sagen will?

Übertragen auf dich: oh ohhhh :smile:))

Beste Grüße

Billi

Grüße
Ayse

Wobei ich bislang eigentlich nur völlig unnormale Katzen
kennengelernt habe - so langsam beschleicht mich der Verdacht,
dass es so etwas wie „normale“ Katzen gar nicht gibt. ;o)

Hi,

das stimmt wohl, wobei die Siammixens einen deutlich größeren „Hau“ haben, als normale Hauskatzen.

Gruß
Tina

Hallo,

ich habe nicht von Alu-Kügelchen geschrieben sondern von locker aufgelegter Folie.
Meine beiden mögen das überhaupt nicht und landen dort erst gar nicht.

Außerdem werden Blähtonkügelchen bevorzugt, die klackern so schön, wenn der Fernseher läuft und noch ein Fellball in Weiß wie man selber.

Ach ja und Chips in Geschmacksrichtung Salt&Vinegar.

Grüße
miamei