Pflanzen mit vlies abdecken ?

Im letzten Jahr sind mir einige Rosen erfroren. Habe zwar die Erde angehäufelt und auch mit Zweigen abgedeckt aber keine Frosthauben aufgezogen.
Sind Vliesabdeckungen notwendig und sinnvoll ??

Halllo Hartwig Thomas.

… Anrede zu Beginn ist in diesem Forum normal und erwünscht

Im letzten Jahr sind mir einige Rosen erfroren. Habe zwar die
Erde angehäufelt und auch mit Zweigen abgedeckt aber keine
Frosthauben aufgezogen.
Sind Vliesabdeckungen notwendig und sinnvoll ??

nun, dass einige der oberirdischen Teile von Rosen im Winter abfrieren, ist mehr oder weniger normal.
Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber die betroffenen Rosen zu roden ist in der Regel nicht nötig.
Gerade Rosen reagieren auf einen starken frostbedingten Rückschnitt mit optimalem Austrieb.

Wir machen z.B. gar nichts Winterschutztechnisches; das haben seit 35 Gartenjahre sämtliche Rosen überlebt.

Allerdings muss man bei der Pflanzung darauf achten, dass die Veredelung sicher unter der Erde sitzt (ganzjährig)
Wenn die erfriert, ist die Wildrose, die sie trägt, immer noch am Leben. Aber den gewünschten Blütenflor kriegst Du nicht mehr.

Dennoch:
Schutzvlies ist nur dann sinnvoll, wenn Du den Schutz überwachst und im Zweifelsfall jedes Mal abnimmst und auch wieder anbringst.
Sogar bei Minustemperaturen kann es innerhalb einer solchen Schutzhülle zum Gewächshauseffekt kommen.
Dann versuchen die Rosen einen Neuaustrieb … der dann in der Nacht umso prompter und sicherer erfriert.

Auch Anhäufelungen und Abdeckungen mit Koniferenzweigen soll man ja aus genau diesem Grund bereits im Februar spätestens März entfernen, obwohl es dann wahrscheinlich noch Nachtfröste hat.

viele grüße
Geli

hallo Geli,
Danke für die umfassende Antwort.
Heißt das ich soll das Flies am Tage wieder abnehmen ??? Wir haben ca. 30 Stöcke, also unmöglich auf- und abdecken.
Veredelungsstellen waren gut mit Erde abgedeckt…hatte eher den Eindruck dass die Pflanzen vertrocknet waren.

Ich versuche es jetzt mal mit diesem Flies.

Hallo!

Heißt das ich soll das Flies am Tage wieder abnehmen ??? Wir
haben ca. 30 Stöcke, also unmöglich auf- und abdecken.

Hast Du die Rosen in Beeten oder in Töpfen? In Beeten braucht man die Rosen eigentlich nie einzuwickeln. Das Abedecken der Veredlungsstelle mit Erde genügt vollauf.

Veredelungsstellen waren gut mit Erde abgedeckt…hatte eher
den Eindruck dass die Pflanzen vertrocknet waren.

Hast Du womöglich schon im Herbst zurückgeschnitten? Das sollte man nämlich immer erst im Frühjahr machen, wenn schon die neuen Triebe zu sehen sind. Wenn man im Herbst zurückschneidet, riskiert man, dass die Pflanzen zu weit zurückfrieren. Ein Zurückfrieren von Rosen ist aber durchaus normal. Dass sie dann aber gar nicht mehr austreiben, verwundert mich. Üblicherweise frieren ja nur die oberen Teile der Triebe etwas ab.

Da fällt mir aber noch etwas ein: Hast Du womöglich Edelrosen, also die mit hohem Stiel und oben die „Kugel“ drauf? Bei denen könnte es schon erforderlich sein, die Köpfe mit Vlies einzupacken oder zur Erde herunterzubieten und abzudecken. Bei Beet- Busch oder Parkrosen wäre das jedoch nicht notwendig.

Beste Grüße

Waldi

Hallo Thomas !
Alle Rosen werden zum Herbst bis zur Veredelungsstelle angehäufelt.Stockrosen oder Stammrosen biegt man zur Erde und fixiert sie dort,um sie anschliessend mit Erde und Laub zu bedecken.Im Frühjahr werden dann alle trockenen Triebe entfernt.Angetrocknete werden bis ins gesunde Holz zurück geschnitten so das das oberste Auge nach außen zeigt.Mit Flies habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Reklar.