Pflanzen morgens oder abends gießen?

Liebe Experten, ich habe einen großen Garten und meine Pflanzen bisher immer zu der Uhrzeit gegossen, wenn ich Zeit hatte. Eine Bekannte erzählte mir nun aber, dass man bei Sonnenschein die pflanzen nicht zur Mittagszeit bewässern solle, da dies den Blumen schaden würde.
Kann mir das jemand erklären? Und vor allem, wann soll ich meinen Garten bewässern, morgens, mittags oder doch abends?
Ich wäre sehr froh, bald Genaueres zu wissen,
liebe Grüße!

die Frage gabs schon mal:

/t/giessen-von-pflanzen-waehrend-die-sonne-scheint/8…

Auszug aus dem Artikelbaum, der alles erklärt, lg Sandra

Die Pflanze kann „verbrennen“. Das geht folgendermaßen:
Bei hohen Temperaturen im Sommer, schützt sich die Pflanze vor zu starker Verdunstung, indem sie ihre Spaltöffnungen auf ihren Blättern verschließt um so die Verdunstung gering zu halten.
Giesst Du nun, denkt die Pflanze, es regnet und öffnet ihre Spaltöffnungen. Da aber nicht genug Wasser vorhanden ist, verdunstet sie zuviel und kann vertrocknen. Deshalb morgens oder abends gießen, wenn die Hitze noch nicht so stark ist.
Etwas anderes wäre es, wenn Du bei Sonnenschein immer ausreichend Wasser zugeben würdest, über Bewässerungsanlagen zum Beispiel. Das würde der Pflanze nichts ausmachen, aber Deinem Geldbeutel.

Hallo Pflanzenfreund

Das Bewässern des Gartens ist am Morgen am besten. Da ist es noch kühl, die Pflanzen noch nicht aufgeheizt und das Wasser verdunstet nicht so schnell.

Mittags ist definitiv die schlechteste Zeit zum Giessen, da das Giesswasser in der Hitze von der Sonne verdunstet und nicht von den Pflanzen aufgenommen wird. Bei empfindlichen Pflanzen können auch Verbrennungen durch das Wasser in der Sonne auftreten.

Ich persönlich giesse meine Pflanzen am Abend, da ich morgens keine Zeit dafür habe. Dann aber erst spät, wenn keine Sonne mehr direkt auf die Beete scheint (18.00 – 20.00 Uhr).

Tipp:
Erde um die Pflanzen regelmässig lockern, so dass keine Erdverkrustungen entstehen und das Wasser gut versickern kann.
Es ist kein tägliches giessen nötig. Wenn die Pflanzen nicht täglich gegossen werden, dann bekommen sie tiefere Wurzeln und können sich so besser und länger selber versorgen.

Hallo,
also für die Pflanzen/ Rasen ist es immer am besten wenn sie in den frühen morgenstunden gegossen werden!!!
Der grund ist ganz einfach, wenn man abens gießt, dann hat sich die pflanze über den tag hin erwärt, das selbe gilt für den boden, wenn man jetzt gießt ( grundwasser oä) ist die temperatur des wassers sehr niedrig. ein teil kann verdunsten, sie müßen also viel mehr gießen, damit die pflanze genug wasser zur verfügung steht. dann kann durch die niedrige temp. die pflanze sich erschrecken, es ist den ganzen tag warm und auf einmal bekommt sie eiskalte füße, das kann zu einem wachstumsstopp führen ( für den laien istr das ehr uninteressant) und außerdem hat die pflanze nicht genug zeit abzutrocknen, so können pilzkrankheiten entstehen.
mittags giubt es dann noch das problem der verbrennung den die wasser tropfen auf de3m rasen oder laub wirken wie kleine lupen, so entstehen verbrennungsschäden.
deswegen, wenn es irgendwie zeitlich einrichtbar ist IMMER morgens gießenj, die pflanze und der boden sind noch nicht aufgeheißt, sie erschreckt sich nicht, der verlust des wassers durch verdunsten ist nicht gegeben, feuchtigkeit kasnn ztügig abtrocknen, pilze haben keine chance, verbrennungen werden vermieden.
optimal wäre wenn sie den boden um die pflanzen leicht aufhacken oder abmulchen, das hält das wasser besser im boden, außerdem sollten pflanzen die über die anwachsphase hinaus sind ( ersten 2 jahre) eh nicht mehr gegossen werden müßen, macht ja in der natur auch keiner.
lieber einmal richtig stark/ durchdringend gießen, als jeden tag nur ein wenig, denn die wurzeln bilden sich da wo es feucht ist und wenn jeden tag etwas wasser von oben kommt brauchen die wurzeln nicht in tiefere erdschichten vordringen, wo es ehr feucht ist.
trainieren sie ihre pflanzen und gewöhnen sie die sträucher und baume daran. pflanzen vertrocknen nicht gfleich nach zwei heißen tagen.

ich hoffe die informationen waren hilfreich für sie.

freundliche grüße

Hallo Fischer 65,
Mittags gießen finde ich nicht so gut. Wasser verdunstet zu schnell.
Abends ist wohl am vorteilhaftesten.
Topfpflanzen im Freien brauchen manchmal auch morgens Wasser.
Rasen wird bei großer Hitze zu jeder Tageszeit besprengt.
Viel Erfolg!
Karin

Ich giesse je nach Zeitplan morgens oder abends, auf keinen Fall mittags. Morgens allerdings früh, um 6.00! Und noch was: Manchmal geht es nur mittags, wenn wir wegfahren. Und, ganz ehrlich, mir ist noch keine Pflanze abgebrannt, lach. Es gibt doch auch Tage mit heftigem Gewitter und Starkregen, und danach knallt wieder die Sonne. Mir ist noch nichts eingegangen, und mein Rat: giess, wenn du Zeit hast, nur mittags vertrocknet der Boden eher! Gruß, Christiane

Liebe Experten, ich habe einen großen Garten und meine
Pflanzen bisher immer zu der Uhrzeit gegossen, wenn ich Zeit
hatte. Eine Bekannte erzählte mir nun aber, dass man bei
Sonnenschein die pflanzen nicht zur Mittagszeit bewässern
solle, da dies den Blumen schaden würde.
Kann mir das jemand erklären? Und vor allem, wann soll ich
meinen Garten bewässern, morgens, mittags oder doch abends?
Ich wäre sehr froh, bald Genaueres zu wissen,
liebe Grüße!

Hallo
Es ist richtig wenn Pflanzen in der Mittagssonne gegossen werden das das Wasser auf den Blatt Verbrennt.Das schwecht die ganze Pfanze.Es ist auf jedenfall Gut wenn in den Abendstunden zu wässern.Sollte diesen nicht möglich sein,sollte man darauf achten das nicht mit kalten wasser gegossen wird.Ist immer gut für die Pflanze. Viel spaß hotte07

Hallo GFischer,
was deine Bekannte erzählt hat, ist richtig. Wenn Du am Mittag gießt, enstehen aus den kleinen auf den Blättern verbliebenen Tröpfchen massenweise winzige Lupen, die bei voller Sonne deine Pflanzen verbrennen. Also ob morgens oder abend ist eigentlich egal, hat beides seine Vorteile: Morgens gießen heißt: Die Pflanzen haben viel Zeit das Wasser zu"verarbeiten und es bilden sich keine oder kaum Pilzsporen, da das zuviele Wasser über den Tag wegtrocknen kann. Aber wer kann schon morgens um 1/2 9 gießen? Da muss man schon Rentner oder arbeitslos sein. Also ich halte es so, dass ich meine Pflanzen vor 18 Uhr gieße, dann haben die immer noch genügend Zeit, wieder abzutrocknen. Denn auf feuchten Blättern vermehren sich viel schneller Bakterien oder Pilze, die deinen Pflanzen ganz schön zusetzen können. Hoffe, ich konnte bei der Aufklärung helfen.
Liebe Grüße
Noiram

Hallo, generell sollten keine Pflanzen in der prallen Mittagssonne gegossen werden, wenn dennoch dann bitte nur im Wurzelbereich um Brennflecken durch Wassertropfen auf den Blättern zu vermeiden.
Beste Gießzeit ist der frühe Morgen um auch den Schneckenfraß etwas zu umgehen. Sollten Pflanzen vor Trockenheit welken spielt die Zeit keine Rolle mehr, dann sofort wässern.
Grüße…

Hallo G.Fischer,
meiner Erfahrung nach ist es nur wichtig, dass man die Blätter der Pflanzen nicht nass macht beim Gießen, da auf Tropfen auftreffende Sonnenstrahlen wie ein Brennglas wirken und die Blätter verbrennen können. Wenn die Verbrennungen zu stark sind, kann die Pflanze nicht mehr assimilieren und stirbt ab. Abends gießen ist daher schon sinnvoll, auch weil dann nicht mehr so viel Wasser verdunstet - allerdings wiederum nicht zu spät am Abend, damit die benässten Pflanzenteile vor dem Dunkelwerden noch abtrocknen können (sonst könnte ein Pilzbefall die Folge sein).

Hallo,
sorry das es so lange gedauert hat, ich war in Ferien.

Nun zu Deiner Frage:
Deine Bekannte hat völlig recht.
Pflanzen sollte man nie— nie in der Mittagssonne gießen, da sie sonst Verbrennungen erleiden. Der Wassertropfen auf dem Blatt ist wie ein Reagenzglas und verbrennt die Zellstruktur.

Auch ist die Pflanze von dem plötzlichen Nass „geschockt“ (Hitze-- kaltes Wasser), kann daher Blüten abstoßen, nicht mehr so blühwillig sein oder anfällig für Krankheiten sein.

Am besten wäre es morgens.
Da haben sich die Pflanzen von der Hitze des vortages erholt und nehmen das Wasser freudig auf.(Natürlich wenn Du eine durstige Hortensie Abends hast --abends auch gießen)

Da ich morgens keine Zeit dafür habe, mache ich es Abends.
Ich tue dies aber spät. 9oder 10h oder so.

– wenn es sich schon etwas abgekühlt hat ist der beste Tip.— Dann riecht der Garten nach Erde und duftet richtig nach den Blumen die sich über nasses freuen.

Wichtig ist auch immer die Menge!

Nicht nur ein schluck Wasser. So verkümmern die kleinen Wurzeln der Planze. Lieber regelmäßig gut gießen als jeden Tag einen schluck.
Bestes Beispiel ist die Rose.
Oft klagen Besitzer von Kletterrosen über gelbe Blätter.
Dann werden diese nicht gut genug gegossen.
Das heißt aber nicht jeden Tag ersaufen.
Regelmäßig darauf achten das Sie nicht durstig sind. Denn immer feucht macht Pilze…

Für mich ist das wie für andere Lesen im Bett. Entspannung.
Abschluss des Tages.

Viel Freude im Garten und ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es etwas spät kam…
Grüße

Hallo- und sorry das ich jetzt erst antworte (aber ich befinde mich gerade in einem „Scheidungskrieg“, habe 2 pubertierende Kinder und geh nebenbei in Vollzeit arbeiten)- eigendlich ist die Frage ganz leicht beantwortet: Mittags VERBRENNT die Sonne die nassen Blätter und auch das Gras und abends kommen die Schnecken raus die sich über zusätzliche Feuchtigkeit freuen./ Also am Besten früh morgens giessen!/ (aber wer hat dazu Zeit?)liebe Grüße Manu

Wenn du Zeit hast, dann abends mit Sauzahn (Harke mit einem Zahn) den Boden lockern. Giessen nur sehr sparsam und das MORGENS, wenn man wenig giesst, von Anfang an, dann bilden die Pflanzen lange Wurzeln und versorgen sich selber.