Pflanzen und Schmetterlinge

Hallo,
ich plage mich nun schon länger mit zwei Rätselfragen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  1. Der Name einer Pflanzengattung erinnert an kindliche Exkremente, und tatsächlich riechen die Blüten der dieser Gattung zugehörigen Pflanzen unangenehm. Der Gattungsname?
  2. Es gibt einen Schmetterling, der nach der spanischen Bezeichnung für eine trinkbare Flüssigkeit benannt ist. Dieses Getränk auf Deutsch?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo. Vielleicht findest Du die Pflanze hier: https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/diese-5-pflanzen-stinken-zum-himmel-35366
nur; duftend oder stinkend - dat isch n Geschmäcklesache.
Bei die Schmetterlinge, mit der Beschreibung kann niemand so richtig was anfangen. Entweder Du sagst, um was für n Getränk sich da handelt, oder suchst hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Schmetterlinge

Um pfatt is dott fer uynolo Schprak wosch Tü do quaksilisch?

Für 2.
Der Schmetterling Admiral heißt auf Spanisch Almirante. Es gibt Almirante Ron aus Spanien, das ist brauner Rum.