Pflege Autobatterie

Hallo Experten,

an meinem Zweitwagen hat sich am Pluspol der Autobatterie eine leuchtend Turkisblaue Ablagerung gebildet. Sah aus wie eingetrockneter Schaum. Ich habe das Zeug per Drahtbürste und Staubsauger entfernt. Was war das, und wodurch entsteht es ? Deutet das auf ein verfrühtes Ableben der Batterie hin ? Das Fahrzeug (und die Batterie) ist ca. 4 Jahre alt. Bisher gab es keine Anzeichen, daß etwas nicht stimmt.

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

an meinem Zweitwagen hat sich am Pluspol der Autobatterie eine
leuchtend Turkisblaue Ablagerung gebildet.

Das kommt daher, weil das Material des Pols und der Klemme am Fahrzeug aus verschiedenen Metallen bestehen. Wenn etwas Feuchtigkeit dazu kommt entsteht ein elektrisches Element und eines der Metalle wird zersetzt (Laienhafte Erklärung)
Wenn Du etwas säurefreies Fett an den Pol der Batterie machst, sollte das nicht wieder vorkommen.

Gruß Ulf

Hallo Klaus,
schau mal in die FAQ:312. Da wird eigentlich alles beschrieben.
Gruss Sebastian