Guten Abend, wie kann man anhand der u,i-Relation einer Spule die typische Phasenverschiebung bei Einspeisung eines sinusförmigen Stromes sich erklären? Gibt es jemanden der eine einfache, nachvollziehbare Begründung hat? Liegt das quasi nur an den zeitlich nacheinander sich aufbauenden Wechselfeldern? Gelesen habe ich auch das die Spannung dem Strom hinterher läuft, aber irgendwie wollen mir die Zusammenhängen nicht 100% einleuchten. Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären? Danke dafür im Voraus.
Hallo!
Guten Abend, wie kann man anhand der u,i-Relation einer Spule
die typische Phasenverschiebung bei Einspeisung eines
sinusförmigen Stromes sich erklären? Gibt es jemanden der eine
einfache, nachvollziehbare Begründung hat?
Ja, ich.
Liegt das quasi nur
an den zeitlich nacheinander sich aufbauenden Wechselfeldern?
Gelesen habe ich auch das die Spannung dem Strom hinterher
läuft, aber irgendwie wollen mir die Zusammenhängen nicht 100%
einleuchten.
Ist auch kein Wunder, denn es ist genau umgekehrt. Von meinem Physik-Lehrer habe ich damals die schöne Regel mit auf den Weg bekommen:
„Bei Induktivitäten,
die Ströme sich verspäten.“
Der Grund ist einfach der: Wenn sich ein Magnetfeld durch den Anstieg eines Stromes aufbaut, so induziert dieses in die Spule eine Spannung, die (wegen der Lenzschen Regel) ihrer Ursache (also dem Stromfluss) entgegen wirkt. Deswegen fließt der Strom in der Spule nur recht träge an.
Ich bin aber kurz davor, Dir zu raten, eine Nachhilfe zu engagieren, die dafür auch bezahlt wird. Rein volkswirtschaftlich betrachtet wäre das sehr sinnvoll …
Michael
Hallo
„Bei Induktivitäten,
die Ströme sich verspäten.“
Noch eine kleine Ergänzung für Kondensatoren, womit er es anscheinend verwechselt hat:
„Ist er eine Kapazität, läuft sie (Spannung) ihm (Strom) hinterher.“
Spule --> Induktivität
Kondensator --> Kapazität
So könnte man leicht der Verwechslung vorbeugen.
Gruß
Florian
Anmerkung Merkregel
Hallo,
„Bei Induktivitäten, die Ströme sich verspäten.“
Ich hab da auch noch einen zu:
Wenn er ein Kondensator ist, läuft sie ihm nach.
Wenn sie eine Induktivität ist, läuft er ihr nach.
Gruß
loderunner