Phasenverschiebung

Hallo!
für eine Aufgabe in Biologie (!!) benötigt meine Schwester Infos, was man unter Phasenverschiebung versteht. Der Gag dabei: Irgendwie muß das im Zusammenhang mit Ebbe und Flut stehen. Wer hat da Tipps?
Danke!!

Hallo,

ich glaube Phasenverschiebung, bzw Phasenversetzung fällt in den Bereich Drehstrom oder Drehstrommotoren. Vielleicht stellst Du Deine Frage nochmal im Brett Elektronik. Da gibt es jede Menge Experten.

Gruß Karl-Heinz

Hi,

für eine Aufgabe in Biologie (!!)
benötigt meine Schwester Infos, was man
unter Phasenverschiebung versteht. Der
Gag dabei: Irgendwie muß das im
Zusammenhang mit Ebbe und Flut stehen.

Um eine Schwingung zu beschreiben braucht man drei Groessen: Amplitude = Hoehe der Schwingung, Frequenz = 1/Wellenlaenge und eben die Phase. Die Phase gibt an, wo z.B. ein Maximum der Schwingung im Verhaeltnis zu einen Referenz-Punkt liegt. Haben zwei Schwingungen mit gleicher Frequenz und Amplitude die gleiche Phase addieren sie sich, sind sie genau um eine halbe Wellenlaenge verschoben heben sie sich auf. Diesen Effekt bezeichnet man als Interferenz. Bei Ebbe und Flut spielen mindestens zwei Schwingungen eine Rolle. Die eine ist Flut-Welle, diese hat eine Frequenz von 12 Stunden und eine Amplitude die dem Tidenhub entspricht (der Tidenhub haengt hauptsaechlich von der Konstellation Sonne-Erde-Mond ab). Die andere Schwingung sind die Meereswellen. Ihre amplitude haengt von der Wassertiefe und der Windstaerke ab ihre Frequenz glaube ich von der Groesse des Gewaessers (je groesser das Meer desto groeesser die Wellenlaenge -> desto kleiner die Frequenz). Hinzu kommen natuerlich ungezaehlte chaotische Effekte und Interferenzen durch angrenzende Gewaesser, Kap-Effekte und Seebeben sowie Erdrutsche unter Wasser.
Das sind so die wesentlichen Punkte, die mir zum geschilderten Problem einfallen, vielleicht koennt Ihr damit die Aufgabe ja loesen.

Gruss

Thorsten … seines Zeichens Biologe :wink:

Oder nochmal allgemein physikalisch:
Wenn Du zwei Schwingungen mit der gleichen Frequenz hast, dann ist die Phasenverschiebung die Zeit zwischen dem Erreichen des Schwingungsmaximums der ersten Schwingung und der zweiten Schwingung.

Die Tiden sind natuerlich eine Schwingung, aber was die zweite Schwingung ist, müßtest Du noch mal Deine Schwester fragen. Oder vielleicht reicht die Info ja auch schon fuer ihre Aufgabe.

Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die anderen Postings haben schon erklärt, was eine Phasenverschiebung ist: ein zeitlicher Abstand zwischen den Maxima zweier Wellenfunktionen gleicher Periodendauer.

Ich schätze, in diesem besonderen Fall ist die erste Wellenfunktion der Umlauf des Mondes um die Erde und die zweite Wellenfunktion die Wasserhöhe der Gezeiten. Der Mond geht durch die Erddrehung periodisch auf und wieder unter, die Gezeiten wechseln mit der gleichen Periode die Wasserhöhe - dies alledings mit einer zeitlichen Verzögerung zum Mondstand. Wenn der Mond seinen Höchststand am Himmel erreicht hat, dauert es noch eine Weile, bis der Höchststand der Flut erreicht ist. Der Gezeiten-Wasserberg hinkt dem anziehenden Mond immer ein bißchen hinteher.

Gruß
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]