Philips 42PFL7606 3D-TV - Videolink anschließen?

Hallo,
ich habe oben genannten TV, an diesen wollte ich den Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link anschließen, um das TV-Signal vom Wohnzimmer in mein Schlafzimmer zu übertragen (ca. 8m - 2 Wände).
Ich hab bereits mit Philips telefoniert, die mir erklärt haben, dass das nur funktionieren kann wenn ich mein TV-Signal über einen externen Receiver empfange. Nur leider klappt hier das anschließen auch nicht.
Funktioniert das überhaupt mit dem TV-Link?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein TV-Signal zu übertragen?
Danke im Voraus.

Hallo Susi,

zum Beantworten Deiner Frage bräuchte ich noch ein paar Informationen.

Welchen Fernseher hast Du bzw. welche Anschlüsse sind vorhanden?

Wie empfängst Du derzeit Dein TV Signal?

• Terrestrische Antenne? Analog? Digital? Mit oder ohne externem Decoder?
  • Satelliten Schüssel? Welcher Decoder/Sat-Box?
  • Kabel?

Falls Du einen Decoder/eine Sat-Box benutzt welche Anschlüsse sind vorhanden bzw. wie schliesst Du diese derzeit an Deinen Fernseher an?

Im Normalfall stehen heute immer SCART Verbindungen zur Verfügung, vielleicht hast Du aber auch schon HDMI?

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

der Fernseher ist ganz neu und hat alles an Anschlüssen was es derzeit gibt. Auch HDMI - mein Receiver hat auch HDMI und ich wollte ihn darüber anschließen. Ich kann terrestrisch empfangen nutze es aber nicht. Ich empfange digital SAT direkt über den Tuner in meinem TV.
Schon mal danke für die Hilfe.

Hallo susi1188,

kenne keines der beiden Geräte! Grundsätzlich ist es so, das ein drahtloser TV-Link eine Quelle benötigt, an die man das Sende-Gerät anschließen kann: Also einen DVB-T oder Sat Empfänger. Der Fernseher ist meist nicht geeignet. Das Empfangs-Gerät kommt mit geringer Signalstärke aus, so dass 8m und zwei Zimmerwände eigentlich kein Problem sein sollten. Problematisch ist allerdings die benutzte Frequenz. Im Falle des SLV 3110 ist das 2,4 GHz. Wenn man außerdem WLAN hat, geht das gar nicht. Man sollte dann lieber ein Produkt im 5GHZ Bereich verwenden. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

MfG. R. Wilden

Hallo Susi,

nochmal eine Frage. Ich nehme an der nagelneue Philips Fernseher steht im Wohnzimmer und soll auch dort bleiben? Der Zweitfernseher im Schlafzimmer hat hoffenlich auch einen SCART-Anschluss da soweit ich sehen kann das Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link nur über SCART angeschlossen werden kann.

Anschluss müsste wie folgt funkrionieren:
Im Wohnzimmer das Satelliten/Antennenkabel in den externen Satellitenempfänger/Dekoder. Dort die gewünschten Sender einstellen. Vom Dekoder mittels SCART in das Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link Sender (zwei Buchsen - aufpassen Eingang und Ausgang… bitte in den Eingang stecken). Die zweite SCART-Buchse (Ausgang) des Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link mittels zweitem SCART-Kabel an den Fernseher im Wohnzimmer anschliessen. Nun mal testen: alle drei Geräte (Fernseher, Sat Box und Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link) einschalten; am Fernseher den SCART Eingang als Quelle wählen und schauen ob Du ein Programm (oder hoffentlich alle) empfangen kannst. Nun noch das Infrarot Blasterkabel an die Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link Senderbox anschliessen und das Ende mit dem IR-Emitter vor die SAT-Box positioniern (hierüber werden dann im Anschluss die „Fernsteuerungssignale“ aus dem Schlafzimmer an den Satellitenempfänger übertragen).

Nun im Schlafzimmer die zweite Philips SLV 3110 Wiresless TV-Link Box mittels drittem SCART-Kabel an den dort installierten Fernseher anschliessen. Zum Testen, ob Du nun auch hier ein Bild empfängst bitte nun zusätzlich die beiden Geräte im Schlafzimmer anschalten und am Fernseher die Quelle SCART wählen. Mittels der Fernbedienung müsstest Du nun in der Lage sein den Sat-Dekoder im Wohnzimmer „fernzusteuern“.

Falls Du ein Bild hast das Störungen aufweist, dann musst Du versuchen den Kanal zu wechseln (auf beiden Philips W-Link Geräten - Transmitter (Wohnzimmer) und Empfänger (Schlafzimmer) muss immer der gleiche Kanal (Channel) - entweder 1-1, 2-2, 3-3 oder 4-4 -gewählt sein).

Zusätzliche Infomationen findest Du im Benutzerhandbuch das Du auch auf der Philips Webseite herunterladen kannst. (http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl…)

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

vielen lieben Dank. Es funktioniert!

Hallo Susi,

das freut mich sehr. Und es freut mich auch, dass Du mir Bescheid gibst… denn Du bist die Erste, die sich nach meiner Hilfestellung nochmals gemeldet hat, um sich zu bedanken. Es gibt doch nette Menschen in diesem Netzwerk.

Viel Spass beim Fernsehen unter der warmen Bettdecke, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Viele Grüsse,
Christian

Hallo Christian,

vielen lieben Dank. Es funktioniert!

Hallo susi1188,

die von dir genannte Entfernung von 8 m in Verbindung mit 2 Wänden ist evtl. schon grenzwertig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen TV-Anschluss im Wohnzimmer und möchtest den TV im Schlafzimmer betreiben. Also muss deine Set-Top-Box mit dem Transmitterteil und der TV mit dem Receiverteil der SLV3110 verbunden werden.

Jetzt benötigt der TV noch die Mitteilung, dass per SCART ein Gerät angeschlossen wurde. Öffne dazu bitte das Hauptmenü über die Haus-Taste und wähle „Geräte hinzufügen“. Danach wähle eine Geräte-Art und als Anschluss „EXT 1“. Wenn du dann das eingerichtete Gerät aufrufst, wird der SCART-Anschluss des TV aktiviert und wenn die Empfangsleistung des SLV3110 ausreicht, solltest du Bild+Ton angezeigt bekommen.

Philips Kundendienst

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber das Problem wurde bereits gelöst. Danke.

Moin susi1188,

puh, 15m ohne Wände funktioniert, aber 8m mit zwei Wänden - ich würde ein Kabel ziehen.

Gruß
Lars

Hallo Christian,
du hast mir ja schon so gut beim anschließen geholfen. Vielleicht hilfst du mir ja jetzt nochmal.
Anschließen funktionierte und ich konnte paar Tage lang problemlos fernsehen.
Habe abends ferngesehen und normal ausgeschaltet usw. und dann funktionierte es am nächsten Tag plötzlich nicht mehr. Mein Receiver bekommt kein Signal mehr. Alles andere funktioniert und ich habe neu angeschlossen und zurückgesetzt usw. - egal was ich mache, ich bekomme kein Signal mehr. Am Kabel usw. kann es nicht liegen, da ich das Kabel jetzt einfach direkt an den TV angeschlossen habe um wenigstens im Wohnzimmer zu schauen.
Fällt dir was ein?
Danke schonmal
Liebe Grüße

Hallo Susi,

das hört sich aber seltsam an. Als allererstes würde ich versuchen den externen Dekoder nochmals anzuschliessen und den Programm-/Sendersuchlauf aktivieren. Es kommt leider manchmal vor, dass die Einstellungen verloren gehen oder aber, dass sich das Ding selbständig ein Update über das Satelitensignal besorgt hat und nun nicht mehr funktioniert. In diesem Fall wäre es ratsam den Dekoder zuerst auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Hierzu müsste es einen Menüpunkt in den Dekodereinstellungen geben. In der regel wird hier nach einem Passwort/Passcode verlangt den, falls Du ihn nicht schon vorher mal verändert hast in der Bedienungsanleitung Deines Dekoders findest. Falls diese nicht mehr aufzufinden ist, dann such auf dem Internet oder probiert die gängigen Kombinationen (z.B. 0000, 1234, Typnummer des Dekoders).
Falls immer noch kein Signal/Bild vorliegt würde ich den Dekoder mal bei einem Freund der ebenfalls SAT empfängt testen.

Liebe Grüsse,
Christian