Atmos-fähiges Setup?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Audio angeht und wollte mir erste Impressionen holen in Form 2.1 Atmos Systemen (also soll Atmos-fähig sein und im unteren Preisrahmen, 200-300 Euro liegen).

Ich habe mir folgende 2 Produkte geholt. Hier paar Links zu den 2 Produkten:

Soundcore Infinit Pro 2.1

Philips CSS 9211/12 2.1 400 Watt + Subwoofer
https://www.philips.de/c-p/CSS9211_12/fidelio-9000-series-2.1-heimkino-lausprecher-mit-360sound

Beide habe ich nach eher kurzer Recherche ausgewählt, da sie preis-leistungstechnisch ganz gut schienen, bzw. für den ersten Eindruck von Atmos, bzw. etwas besserem als den TV-Speakern meines Philips 50" 4K TV (auch wenn es wohl kein „echtes“ Atmos/DTS ist…).

Meine Fragen:

Was haltet ihr von den beiden Dingern? Die Soundcore habe ich über Amazon gekauft mit 50 Euro Rabatt (also 180 Euro, statt 230), das Philips System bekäme ich für 135 Euro über ebay.
Könnte ich also entweder zurücksenden, respektive wieder verkaufen (falls ihr meint man bekäme besseres für das Geld).

Wo wir bei Thema „was gibt es besseres für das Geld“, bzw. kann ich überhaupt was finden für unter 400 Euro? Ich las gutes über folgende Speaker:

„KEF T101“ (lohnt sich das 5 teilige System, oder kann man mit 2 Speakern anfangen?)
„2x Heco AM 200“ (gleiche Frage)

Bzw. … Sind solche 2 Boxen (die man dann wohl an den Seitenwänden anbringt und qualitativ hochwertiger scheinen, da teurer) lohnender vom Sound als meine eingangs erwähnten Kandidaten?

Braucht man generell einen Decoder, wenn man sich z.b. über Netflix was ansieht? Beim Philips scheint ein Kasten dabei zu sein. Und die Soundcore ist wohl auch bloss an den TV anzuschliessen.

Braucht man also für einzelne Boxen wie die KEC101 zusätzlich einen Decoder für Atmos oder?
Ich hatte mir Berichte über Atmos und DTS usw. durchgelesen, bin jedoch durcheinandergekommen, da ich keine Rückschlüsse auf Soundbars ziehen kann (integrierter Decoder, bzw. kein „richtiges“ Atmos, da nur simuliert - also für „richtiges“ Atmos mit mehreren speakern braucht man immer eine decoder-Box?)?

  1. Kann ich die Soundcore und die Philips Speaker zusammenführen? D.h. die Soundcore als Center-Speaker, und die Philips seitlich?

Danke für die Geduld.
Chris

Hier noch Infos zu den anderen Speakern:

„KEF T101“ (lohnt sich das 5 teilige System, oder kann man mit 2 Speakern anfangen?)

„2x Heco AM 200“ (gleiche Frage)
https://www.heimkino-atmos.de/Dolby-Atmos-Lautsprecher/HECO-AM-200-Atmos/

Hallo,

was genau willst Du machen? Willst Du Dir ein echtes Dolby-Atmos-System zulegen? Oder willst Du lieber nur eine billige Soundbar nehmen? Oder willst Du doch ein Stereo-Lautsprecher plus Subwoofer System nehmen?

Grüße
Pierre

„Echtes“ Dolby Atmos klingt „richtig“ teuer. Also jenseits von Gut und Böse-teuer.
Deshalb versuchte ich mich am Gossen-Atmos, bzw. weiss nicht, ob ich es damit überhaupt erst versuchen sollte, wenn es nur 10% des echten Atmos-Gefühls sein sollten. Dann würde ich eher in die Region von 50% Atmos gehen wollen, d.h. wohl 500 Euro, oder?

Kurz gesagt: Welches Dolby Atmos System kann man einem normalsterblichen (mit normal-finanzlichen Mitteln) Menschen empfehlen vom Preis-Leistungsverhältnis?
Wird es jenseits der 300 Euro sein oder gar um die 1000 Euro (da wäre ich dann raus, zudem mein Zimmer nur 16 qm² misst).

Noch ne Gegenfrage: weißt Du überhaupt, was Dolby Atmos bedeutet? Also was da technisch passiert? Welche Quellen für Atmos hast Du überhaupt?

Für 300 € gibt es in der Tat nur eine Soundbar, die versucht, Raumklang zu simulieren, vom billigen Chinesen.

Bei Teufel gibt es ein System bestehend aus Onkyo Receiver und passenden Lautsprechern für knapp 2.000 €

Was hat der Preis einer guten Heimkino-Anlage mit dem Preis zu tun?

Meine erste eigene Wohnung hatte ein Zimmer mit ähnlicher Größe. Weil ich aber schon immer auf guten Klang stand, war die erste Anlage entsprechend teuer. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das 4 oder 5 Tausend Mark waren.

Für 500€ kriegst du nicht mal vernünftiges (!) Stereo. Du brauchst Verstärker mit entsprechenden Dekodern und dann für deine Wünsche passende Boxen und ggf. einen Subwoofer. Da kann man für Dolby 5.1 schon gern nen Tausi oder auch zwei hinlegen. Für ein volles Dolby Atmos Set mit 9.1.6 Konfiguration bist du sicher schnell fünfstellig.

Eine Soundbar alleine kannst du einfach weglassen. Mit räumlichen Klängen hat das genau gar nichts zu tun. Du kannst mit einer einzelnen Lautsprecherquelle nicht das erreichen, was die sich bei Dolby als Zukunft vorgestellt haben.

https://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup-guides/9.1.6-overhead-speaker-setup-guide.html

1 Like

Danke für die Informationen. Ich war mir natürlich bewusst, dass ich für 300, bzw. 500 Euro nichts „anständiges“ bekommen würde. Und ich versuche zumeist ein anständiger Konsument zu sein.

Also, mein Plan: Da ich, wie bereits erwähnt, nicht derart vermögend bin, aber ich mich dennoch nach Qualität sehne, gibt es für mich nur den etwas riskanten Ebay Kleinanzeigen Weg. Aber das soll eure Sorge nicht sein. Könnt ihr mir ein Atmos/DTS System empfehlen in der Preisklasse 800 Euro? Speaker oder Systeme nach denen ich evtl. täglich Ausschau halten sollte? Jenes System könnte ich dann evtl. für einen Bruchteil auf ebay finden.

Was für Quellen habe ich? Nur den PC (streame Filmdateien per HDMI Verbindung an meinen Fernseher) und Filme über Netflix.

Welches der beiden oben erwähnten Artikel (Soundbar oder Philips Boxen) wären letztlich besser?
Also, welches ist qualitativ hochwertiger für den Sound (auch wenn es kein Raumklang bietet?). Es soll nur für die Überbrückung der Zeit genutzt werden bis ich ein richtiges finde. Sollte ich die Soundbar an Amazon zurücksenden?

Was haltet ihr z.b. von solchen Geräten:

Diese Soundbar ist reduziert von 800-1000 Euro auf 495 Euro. Atmox DTS fähig. Ist der Aufpreis die Qualität wert, im vergleich zu dem Philips, bzw. meiner Soundbar für 200 Euro?
Oder sollte ich zu einem vollen System wie das Angebot oben ((Teufel) gehen, da ich dann mehrere Speaker um mich rum habe (aber steht nichts von DTS, Atmos)?
Oder kann ich die Soundbar upgraden mit 2 hinteren LG SPK8 Speakern und hätte dann ein komplettes System für 700 Euro? :open_mouth: Oder könnte ich gar die Philips Speaker (eingangs beschrieben) als hintere Speaker zur LG Soundbar anschliessen? Das wäre es doch, oder? Oder sind die ausschliesslich als alleinstehende front-Speaker gedacht?

Das könnte schwierig werden. Dolby Atmos ist noch sehr neu am Markt. Es gibt noch keinen Nachfolger. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand seine 1000-Euro-Einsteiger-Anlage verkauft ist aus meiner Sicht sehr gering.

Dann würde ich aber den umgekehrten Weg gehen: bei Ebay (Kleinanzeigen) gucken, was der Markt hergibt und entsprechende Tests suchen.

Dann hast Du sicher vor, das entsprechende Atmos-fähige Abo abzuschließen?!

Philips: Ich halte von solch kleinen Plastik-Lautsprechern gar nichts … Klanglich eine Katastrophe. Im Grunde nur Ressourcen-Verschwendung. Da würde ich lieber zweiter Hand ein paar vernünftige Lautsprecher in Holzkisten und einen Stereo-Verstärker kaufen. Da hat man wirklich mehr von.

Soundbar: Dass der „Raumklang“ eine Wunschvorstellung der Ingenieure ist, haben @Flowerwoman und ich ja schon angedeutet. Im idealen Hörstudio mag das Ding sogar einen „recht weiten“ Klang erzeugen. Aber im echten zu Hause?! Der große Vorteil dieser Dinger ist der deutlich bessere Klang als die Plastiktröten im Fernseher. Aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Das widerspricht dem hier:

Die Firma Teufel hatte ich oben ja schon erwähnt. Die Produkte sind ok. Teufel lebt aus meiner Sicht noch immer viel vom Image „wurde in der Garage in Berlin“ entwickelt. Inzwischen kommt das ganze Material aus China. Und leider sieht man es einigen Produkten aus deutlich an. Aber es gibt ein faires Preis-/Leistungsverhältnis.

Naja, auch nur wieder eine Soundbar. Mit den selben systematischen Einschränkungen wie das Ding aus China.

Ich bin zu faul, in die Anleitung zu sehen. Hat die Soundbar Ausgänge für hintere Lautsprecher?

Dieses System von Onkyo ist mit 650,- € das preiswerteste, was ich finden konnte. Nich das Gelbe vom Ei. Auch nur Plastiklautsprecher. Aber wenigstens mit echtem Center und echten Real-Lautsprechern. Diese beiden haben dann mit 8 cm (die beiden Frontlautsprecher 12cm) auch genügend große Chassis. um ansatzweise vernünftig zu klingen.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke für deine Tipps. Ich hole mir das Onkyo System! Zumindest ist der Surround Sound dann nicht mehr nur virtuell, sondern irgendwie dann doch…da.

1 Like

Netflix im Browser liefert nicht mehr als Stereo über dein HDMI. Das gilt auch für alles andere. Dazu bräuchstest du einen Atmos-Dekoder auf deinem Rechner. Ein PC ist einfach kein guter Zuspieler für Filme.

Jetzt mal ehrlich, warum willst du unbedingt einer Werbelüge aufsitzen? Für deine 800€ bekommst du ein halbwegs brauchbares 5.1-System mit Receiver und einem Lautsprechersatz. Da würde ich aber nicht blind zuschlagen, sondern ernsthaft Testberichte lesen und vergleichen.
Dazu würde ich ein Fire-TV empfehlen, als Zuspieler. Da kommt dann auch 5.1 raus und nicht nur Stereo.

2 Like

Ich habe z.b. paar ATMOS/DTS-Bluray-Filmdateien rumliegen, würden die korrekt abgespielt werden können per HDMI an den Receiver vom PC aus? Bzw. was müsste man da eingestellt haben? Will nur sicher gehen für alle Fälle.

Ich habe einen Fire-Stick, aber nicht Fire-TV. Ist das eine Mediaplayer-Box bei der man erneut monatliche Gebühren zu zahlen hat für Streams? :open_mouth: Habe bereits Netflix und Prime…oder braucht man die für den Sound?

Ja natürlich. Das ist alles abwärtskompatibel zu 5.1 oder auch 2.1 oder auch 2.0. Du hörst halt nur den 5.1-Teil, was aber in den meisten Fällen schon mehr ist, als es den Leuten überhaupt auffällt.

Und bevor du jetzt erwiderst, dass du selbst aber die ganze glänzende Atmoswelt hören willst, dann sind wir wieder bei 9.6.1. Das kriegst du mit keiner Soundbar hin. Dann lieber echtes 5.1 also irgendein simulierter Quatsch.

So stellt sich Dolby ein Atmos-setup im Heimkino vor:

Das Fire-TV ist leistungsfähiger, der Stick tut es auch. In der Bedienung und der Menüführung sind die beiden exakt gleich.

Da du Netflix und Prime hast, nicht.

Wenn du einen FireTV-Stick hast, warum spielst du dein Netflixgerödel dann über den PC ab? Das geht doch im FireTV-Stick viel (!) komfortabler und eben mit richtigem 5.1-Sound.

Ich meinte, dass ich Netflix und Prime abonniert habe (aber dafür den Google-Home-verbauten-Smart-TV benutze).

Würde mein Chrome-Cast auch reichen, statt einem FireTV oder reicht der eingebaute Google-Home des TVs? Bräuchte ich einen Decoder auf dem PC, wenn ich von dem DTS/Atmos-Filmdateien abspielen möchte? Oder reicht es den PC per HDMI über den Receiver an den TV zu klemmen?

Noch kurz zur " LG SL10YG Soundbar": Wie ich sehe ist diese Soundbar aufgebaut wie Einzelspeaker (left+up,center,right+up), die man sich vorne hinstellen würde, oder? Von der Breite her kommt es ca. hin, wo auch reguläre Boxen stehen würden. Die zusätzlichen dazugehörigen LG Rear-Boxen würden dann ein komplettes 5.1.2 Soundsystem darstellen (evtl. nicht so bombastisch vom Sound wie größere Boxen, bzw. kein optimales Raumerlebnis, da man keine front-Boxen hat zum verstellen, sondern sie starr anliegen in der Bar). Aber es wäre dann keine reine Surround Simulation mehr, oder? Kein Optimum, aber brauchbar?

Aber so gesehen wäre diese Soundbar, da man sie mit Boxen upgraden kann, ein 5.1.2 System, oder? Zusätzlich könnte man noch 2 speaker für ein 7.1.2 dazustellen.