diesmal gibts ein Problem mit unserem TV:
vorab: ich kenne mich gar nicht aus, aber ein paar Fakten: der Fernseher tat es heute morgen noch, als ich ihn eben angeschaltet habe war das Bild blau.
Ich bin ins Menu und habe „Sender automatisch suchen“ angeklickt. Er hat Sender gesucht, jetzt zeigt er gar keine Sender mehr im Menü an (in dem, in welchem sonst alle Sender stehen und man sie auswählen kann).
Woran kann das liegen?
Wir besitzen keinen Receiver oder ähnliches. Als diese Umstellung auf Digital war, hat die Teletext-Testseite „gesagt“, dass kein Handlungsbedarf besteht…
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anzeige im Bild noch zu sehen, also Menüfunktionen etc. Das bedeutet, alles i.O. außer vl der Tuner. Wenn kein Receiver in Benutzung ist, dann ist der Tuner des Gerätes für die Programme verantwortlich.
Man könnte nun z.B. mit einem Videorekorder am Antennenanschluss testen, ob der Tuner überhaupt noch in der Lage ist, etwas zu empfangen. Das wäre dann bei Erfolg so um Kanal 30-40 rum (bei eingelegter und abspielender Kassette, manche DVD-Rekorder haben auch einen Antennenaschluss, aber die meisten nur Scart, daher nenne ich den Videorekorder). Das muss dann aber noch nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Tuner ALLE Programme empfangen können muss, manche setzen auch auf verschiedenen Bändern aus z.B.
Wenn sichergestellt ist, dass der Tuner funktioniert, also irgendetwas empfangen kann, dann würde ich darauf tippen, dass z.B. ein Nachbar das Kabel angebohrt hat, eine Durchgangsdose entfernt/abgeklemmt wurde o.ä., also ein Fehler in der Antennenanlage. Wenn das heute aufgetreten ist, dann hat es nichts mit der Umstellung auf Digital zu tun, denn dann würde das schon länger nicht mehr funktionieren.
Ohne Kristallkugel kommt man da von der Ferne leider auch nicht weiter,… ich empfehle daher, den Fachmann aufzusuchen.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Toll! Ich werde es vlt. mal mit dem Videorecorder versuchen und beim Nachbarn fragen (Mehrparteienhaus), ob er noch Empfang hat…Vlt. bringt uns das ja weiter.
Werde dann berichten, vielen Dank!
Aber sorry, noch eine Frage: du meinst, wenn der Tuner funktioniert, dann hat es nichts mit der Antennenanlage / dem Kabel zu tun, sondern muss am TV liegen, oder?
Nenene!
Wenn der Tuner vom Fernsehgerät funktioniert, dann MUSS es an der Antennenanlage liegen.
Anderer Lösungsvorschlag zum Eingrenzen: Ein anderes TV-Gerät (vl vom Nachbarn, der freut sich bestimmt - die Deutschen sind da oft wie mit ihren Autos) anschließen und gucken, ob Empfang vorhanden ist.
Aber sorry, noch eine Frage: du meinst, wenn der Tuner
funktioniert, dann hat es nichts mit der Antennenanlage / dem
Kabel zu tun, sondern muss am TV liegen, oder?
Hallo!
Nach Deinen Angaben müßtest Du Kabelfernsehen haben. Als Fehler kann evtl. auch Signalausfall seitens des Anbieters in frage kommen. Ich würde als Erstes mal mit einem anderen Fernseher testen, ob der geht. Wenn er auch nicht geht-- Netzbetreiber wegen Fehlerbeseitigung konsultieren, ansonsten Philips reparieren lassen, wenn es sich noch lohnt. Eine andere Idee hätt ich jetzt auch nicht.
Das kann alle mödglichen ursachen haben.
ich würde auf fehlendes Eingangssignal tippen.
Wenn du kein receiver hast, dann das du Kabelfersehen oder ähnlich, wo das Antennenkabel dierekt im Gerät steckt.Somit scheidet ein nicht richtig eingesteckter Scartstecker aus, oder? Antennenkabel abgerissen oder so…
Wenn alles nicht, na dann ist es der Fernseher selber und das kann vieles sein. Wie gesagt, ich tippe auf fehlendes Eingangssignal!eingangssignal
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hat sich gestern von selbst erledigt, der TV tut es auf wundersame weise wieder
kA woran es lag, vielleicht wurde „intern“ irgendwas geändert.
Auf jeden Fall wieder alles in Ordnung, vielen Dank euch allen!
ein Problem, das ihr da habt, jawohl! Kann ein Fehler beim Bedienen vorliegen? Das ist natürlich die erste Frage, die ausgeschlossen werden muss.
Ihr habt keinen Receiver, schreibst du. Also ist einer im Gerät verbaut, sonst könntest du keine digitalen Sender empfangen („Teletextseitenmeldung“). Da nehme ich an, es ist ein neueres Philips-Gerät und ihr habt Kabelempfang. Ich rate einfach mal: Ein 32PFL3506. Bei dieser Baureihe ist bekannt, dass das Gerät die Einstellungen gerne mal „vergisst“, wenn die Option „automatisch aktualisieren“ ausgewählt ist.
Außerdem reicht vielleicht zur Sendersuche die Einstellung „automatisch suchen“ nicht aus: vielleicht will er noch „Alle suchen“ oder „vollständig suchen“ oder Ähnliches.
Hat im Haus vielleicht der Kabelprovider gewechselt? Dann ist es in manchen Gebieten nötig, das Gebietsschema auf „Finnland“ zu stellen, damit alle Sender gefunden werden (Klingt komisch, ist aber so!)-
Dann ist natürlich immer noch möglich, dass das Teil einfach hin ist… Das wünsche ich euch natürlich nicht.
wenn interessiert es ob du Ahnung von Fernsehtechnik hast oder nicht? Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, weil du keine Peilung von dem Thema hast (ca. 99% aller Fragen), dann behalte es doch einfach für dich. Stell dir mal vor jeder würde hier so antworten, dann erkennst du vielleicht die Nutzlosigkeit deines Beitrages. Nett, dass du den Problemsuchenden noch über deine umfassende Qualifikation auf dem Gebiet der Tontechnik informiert hast - wir sind nachhaltig beeindruckt!