Hallo Kenner dieser Materie!
Plötzlich komme ich nicht mehr so einfach bei yahoo bzw. web.de an meine E-Mails. Web. will plötzlich Kennwort-Bestätigung und Yahoo sogar einen Sicherheitcode. Grund: im Januar sei Phishing extrem angestiegen und um dem vorzubeugen…
Also ich hab’s beim Kennwort belassen und beschlossen, hier mal nachzufragen,
ob die „Phisherei“ wirklich so schlimm geworden ist ?
ob Sicherheitscode doch wichtig ist, Yahoo bietet das mit hochgeladenem Bild oder speziellem Text an ?
Für alle, die mich noch nicht kennen: alles ist noch sehr neu für mich, deshalb bitte ich Euch um anfängerfreundliche Antworten.
Freue mich schon darauf!
Viele Grüsse
Uli
ob die „Phisherei“ wirklich so schlimm geworden ist ?
ich bearbeite bei einem großen Provider auch Abuse-Meldungen, und
mein Eindruck ist, dass Phishing nicht mehr geworden ist, sondern
konstant viel geblieben ist (im letzten halben Jahr).
ob Sicherheitscode doch wichtig ist, Yahoo bietet das mit
hochgeladenem Bild oder speziellem Text an ?
Hi Malte,
danke Dir für Deine Einschätzung .
Ich hab’ mich nicht getraut, diesen Sicherheitscode zu aktivieren, irgendwie war mir nicht wohl dabei. Werde dann der Sache nachgehen.
dankende Grüsse
Uli
Plötzlich komme ich nicht mehr so einfach bei yahoo bzw. web.de an meine E-Mails. Web. will plötzlich
Kennwort-Bestätigung und Yahoo sogar einen Sicherheitcode.
Bei mir hat sich weder bei web.de, noch bei yahoo.com etwas geändert. Hast du vielleicht auf deinem PC etwas verändert?
Cheers, Felix
(und, du brauchst dich nicht bedanken )
Grund: im Januar sei Phishing extrem angestiegen und um dem
vorzubeugen…
Das Aufkommen unerwünschter Mail allgemein (Spam, Phishing, Trojaner) ist seit Januar nochmals deutlich angestiegen, allerdings setzt sich hier nur eine Kurve fort, die seit ca. einem Jahr kontinuierlich für immer neue Spitzenwerte sorgt.
Speziell Phishing aber hat, soweit ich das auf den von mir verwalteten Mailservern verfolgen kann, seinen Höhepunkt schon länger überschritten. Es ist jedoch manchmal schwer, eine Grenze zwischen Phishing und anderen Trickbetrügereien per Mail zu ziehen. Möglicherweise gab’s im Jänner auch Phishing-Wellen, die sich speziell an Yahoo-Kunden oder allgemein an die Kunden grösserer Mail-Provider richten
ob Sicherheitscode doch wichtig ist, Yahoo bietet das mit
hochgeladenem Bild oder speziellem Text an ?
Das verstehe ich nicht: musst du bei Yahoo ein sogenanntes Captcha http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha quittieren? Das würde verhindern, dass jemand per Phishing ergaunerte Passwörter automatisiert nutzt, fremde Accounts abzufragen oder diese für Spamversand zu mißbrauchen. Eine durchaus sinnvolle Sache.
Hallo Felix,
nein, ich habe den PC angemacht und dann wollte ich sehen, was an Mails da ist - ohne vorher etwas anderes zu tun.
Deshalb war ich auch so verblüfft! - und bin gleich wieder raus, um hier mal zu fragen.
Ich sag’s ja, so Kleinigkeiten bringen mich aus dem Konzept.
Viele Grüsse ohne d… )
Uli
Hallo Schorsch,
das schrieb Yahoo auch und verlangte nicht nur das Kennwort (was ich sonst nicht extra eintragen musste), sondern kam mit diesem Sicherheitscode.
Ein Captcha ( das lese ich noch) kenne ich nicht bzw. wurde es nicht erwähnt, allerdings die Erklärung für die Aktion war fast wörtlich das, was Du dazu schreibst und als sinnvolle Sache erkennst.
Seltsam für mich ist, gerade in einer weiteren Antwort zu lesen, das Yahoo das offenbar nicht generell bringt.
Wie auch immer, ich werde der Sache nachgehen und bedanke mich sehr für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüsse und einen schönen Abend!
Uli
Hallo bei yahoo.com etwas
geändert. Hast du vielleicht auf deinem PC etwas verändert?
Bei yahoo ist das schon mindestens seit einem halben Jahr usus, dass die eine Verifizierung verlangen. Meist allerdings auf dem Spieleserver. Oder wenn man sein Passwort mit der Funktion „Für vierzehn Tage auf diesem Computer speichern“ angeklickt hat.
Bei yahoo ist das schon mindestens seit einem halben Jahr
usus, dass die eine Verifizierung verlangen. Meist allerdings
auf dem Spieleserver. Oder wenn man sein Passwort mit der
Funktion „Für vierzehn Tage auf diesem Computer speichern“
angeklickt hat.
Hi,
ich habe yahoo.de und bis jetzt habe ich mich bei Mails noch nie anmelden müssen. Bei Spielen weiss ich’s nicht, gehe aber davon aus. Seltsam, ich bin auch länger als 14Tage bei yahoo.
Es wunderte mich nicht nur das Kennwort, sondern eben die Sache mit dem Sicherheitscode - aufgrund der Antworten halte ich das aber jetzt für eine gute Sache.
Viele Grüsse und danke für die zahlreichen Antworten.
Uli