meine Antwort zur Kritik
Man kann natürlich über die Begriffe streiten , und es ist auch hauptsächlich meine Meinung ,
ich möchte mal probeweise antworten , aber natürlich keine Gewähr :
Hallo
Nach meiner Meinung ist der Begriff der Photonen veraltet .Huch, hat sich die Physik in den letzten 10 Jahren so
verändert?
Ich halte den Begriff des Photons für irreführend , das ist alles . Ab welcher elektromagnetischen Amplitude soll man denn von einem Photon sprechen , und wann ist es nur ein nichts ?
Der Begriff des Photons ist schon älter als 10 Jahre , wenn wir keine Hasen fangen , so sind es Photonen ! (?)
Licht ist eine elektromagnetische Wellenerscheinung , und wenn
man von der Physik der Funkwellen genügend versteht , hat man
auch die Eigenschaften des Lichtes zur Verfügung .Na dann erklär mal den photoelektirschen Effekt mit dem
Wellenbild. Viel GLück!
Ich weiß , „Photon löst Elektron aus“ , oder ähnlich .
Den Geigerzähler kenn ich auch , Elektronen sind eben leicht , und somit am ehesten durch Licht zu beeinflussen . Der Umstand , das Elektronen zählbar sind , sollte aber nicht zur Umkehrung führen , das auslösende „Photonen“ ebenfalls Teilchen sind .
Lichtwellen haben auch absolut analoge Eigenschaften , sie können schwächer als jede Nachweisbarkeit sein und trotzdem vorhanden .
Allerding haben Lichtwellen , ebenso wie Funkwellen , auch
Eigenschaften der Masse , es gibt die sogenannte Dualität des
Lichtes .Na immerhin.
Ein Energiezuwachs durch Beschleunigung ist normalerweise bei
uns nicht möglich .Na klar doch. Wenn ich im Auto aufs Gas trete und
beschleunige, nimmt die kinetische Energie zu.
Es ist doch wohl klar , das nicht die Rede vom Autofahren ist , oder ? Ich fühle mich frei genug , den Kontext nicht jedesmal erwähnen zu müssen .
Mit einem Brennglas könnte man eine Energiedichte eines
Lichtstrahles erhöhen , es gibt den Laser als optischen
Verstärker .Ehh, den Zusammenhang versteh ich jetzt gar nicht.
Der Zusammenhang soll der sein , einen möglichen Energie- oder Massezuwachs von Licht zu beschreiben , wo auch in der Fragestellung die Rede von war .
Max
Mit freundlichen Grüßen