Photoshop 7.0, gruppenweise schreiben Dateiinforma

Hallo und Guten Tag,
wie kann ich in PS 7.0 für ganze Gruppen von jpg Dateien nachträglich Dateiinfos zufügen, ohne jedes Bild neu aufzurufen (automatisierter Ablauf) und ohne die Dateien neu und somit verlustbehaftet zu komprimieren?

Gruss
R

Dafür gibt es in Photoshop die „Aktionen“. Mehr steht im Handbuch. Hasbe selbst nur PS Elements ohne Handbuch, deswegen musst du’s selber nachlesen.
MFG Peter

Das war aber leider nicht die Frage - denn auch bei einer Aktion muss ja jede Datei neu abgespeichert werden! Auch wenn dieser Vorgang automatisch läuft.

Ne Antwort habe ich leider auch keine - wenn’s tifs wären, bestünde das Problem nicht. Aber die Dateien waren auch im Original jpegs??

Gruss, isabel

Hallo und Guten Tag,
wie kann ich in PS 7.0 für ganze Gruppen von jpg Dateien
nachträglich Dateiinfos zufügen, ohne jedes Bild neu
aufzurufen (automatisierter Ablauf) und ohne die Dateien neu
und somit verlustbehaftet zu komprimieren?

Kannst du bitte genauer werden? Was sind Datei-Infos? Meinst du lediglich Exifdaten, oder soll direkt etwas in das sichtbare Bild geschrieben werden? Dann kommst du um eine Neukomprimierung eh nicht herum.
Ansonsten ist IrfanView für Stapelverarbeitungen jeder Art ein gutes Tool.

Den Vorgang selbst unter Aktionen einrichten.
Dann über Datei / Automatisieren die Aktion für den jeweiligen Ordner öffnen und im Dialog festlegen wo die neuen Dateien hin sollen.
Eine Möglichkeit ohne die Datei neu abzuspeichern fällt mir spontan mit PS nicht ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-)) sorry…genau das ist das Problem das ich habe…PS hat so vielfältige Möglichkeiten der Automation dass ich nicht durchblicke WIE es geht…kannst Dus evtl. genauer erklären?

Es geht um die Daten die man in die Felder einträgt unter den Menüpunkten
„Datei“ „Datei-Informationen“, da diese Felder doch oftmals gleiche Einträge erhalten bei zusammenhängenden Bildserien. IrfanView schreibts auch Gruppenweise ohne neues komprimieren…aber nicht wenn unter PS der Copyright Vermerk gesetzt wurde.
Noch ne Idee?

Hallo,
es geht um die ITPC Daten, die man für jedes Bild unter den Menüpunkten
„Datei“ „Datei-Informationen“ eintragen kann…das möchte ich in PS automatisieren, wenn verschiedene Bilder gleiche Einträge haben. In Irfanview kann ich das machen…auch ohne eine weitere verlustbehaftete Komprimierung…aber nur wenn in PS der „Copyright Vermerk“ nicht gesetzt wurde…den ich wiederum vor der Weitergabe der Dateien brauche.
Eine Idee???

Hallo, ja, sind jpegs. Es handelt sich um die IPTC Daten, die man mit Irfanview z.B. auch ohne neue Komprimierung hineinschreiben kann…aber nur wenn in PS der „Copyright Vermerk“ an dieser Stelle unter „Datei“ „Datei-Information“ nicht gesetzt wurde…den ich wiederum vor Weitergabe der Datei brauche…
Hast noch eine Idee??

Hallo und Guten Tag,
wie kann ich in PS 7.0 für ganze Gruppen von jpg Dateien
nachträglich Dateiinfos zufügen, ohne jedes Bild neu
aufzurufen (automatisierter Ablauf) und ohne die Dateien neu
und somit verlustbehaftet zu komprimieren?

Hallo,
im PS CS geht das im Dateimanager. Gewünschte Bilder markieren und die Informationen reinschreiben. Die Bilder müssen dabei nicht geöffnet werden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim PS 7 auch schon ging.

Zu dem Problem der Komprimierung. Wenn beim Abspeichern die gleiche Komprimierungsstufe wie beim ersten Komprimieren gewählt wird entsteht kein weiterer Qualitätsverlust.

Gruß
Magnus