Auflösung & RAW

Hallo,

ich habe die Canon Eos 400D und habe jetzt einige Bilder auf 30 x 45 cm entwickeln lassen. Ich habe im Modus mit der höchsten Auflösung fotografiert. Wenn ich mir die Bildgröße anschaue steht dort auch 2592 x 3180 pixels und eine dpi von 72. Wenn ich die Bilder bei snapfish.de entwickeln lassen will, dann bekomme ich die Meldung, dass die Qualität nur „gut“ sei. Snapfish zeigt mir dann auch an, dass das Foto nur noch die 1700 x 2100 (oder so ähnlich) groß sei. Komprimiert snapfish meine Bilder? Aber das steht da nirgendwo. Ist die Bildgröße, die bei Photoshop angezeigt wird nicht richtig?
Jetzt habe ich die Fotos bekommen und bei genauem hinsehen, sind sie tatsächlich verpixelt und die Qualität ist nur okay.
Woran liegt das?
Außerdem wäre es super, wenn mir jemand näheres über das raw-format sagen kann. Wenn ich es öffne, sieht es total grobkörnig aus. Es gibt bei der Canon Software die Möglichkeit das geöffnete raw bild zu photoshop zu exportieren. Wenn ich es dann in Photoshop bearbeite, ist der Qualitätsverlust immer noch geringer, als wenn ich ein .jpg Bild bearbeite?
Was muss man bei raw-Formaten beachten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,
Patrizia

Moien

Ich habe im Modus mit der
höchsten Auflösung fotografiert. Wenn ich mir die Bildgröße
anschaue steht dort auch 2592 x 3180 pixels

= 8.2 MPixel, offizel hat die Kamera 10 MPixel (=3888 x 2592 Pixel). Wo ist der Rest abgeblieben ?

und eine dpi von 72.

72 dpi bei der Auflsöung entsprechen 36 x 44 inch (91 x 111 cm). Man könnte den Bilder per Photoshop auch 7 dpi verpassen (9 x 11 m) oder 720 dpi (8 x 11 cm). dpi ist ein Richtwert für’s Ausdrucken, keine Qualitätsangabe. Ein bestimmtes Bild wird durch eine andere dpi-Zahl nicht besser oder schlechter (nur grösser oder kleiner im Ausdruck).

Snapfish zeigt mir dann auch an, dass das Foto nur
noch die 1700 x 2100 (oder so ähnlich) groß sei.

Dann hat snapfish entweder nicht die Orginalbilder bekommen oder Mist gebaut. Wie hast du die Bilder hingeschickt ? Per email oder per Browser-upload ?

Ist die
Bildgröße, die bei Photoshop angezeigt wird nicht richtig?

Photoshop zeigt schon das richtige an.

Woran liegt das?

Bei der Auflösung wundert mich das nicht.

Außerdem wäre es super, wenn mir jemand näheres über das
raw-format sagen kann.

Das RAW-Format enthält die Daten so wie sie der Sensor aufgenommen hat. Spezielle Programme können aus diesen Rohdaten mehr rausholen als aus den jpegs. jpegs, auch in sehr guter Qualität schmeissen immer einen Teil der Farbinformationen weg. RAW aber nicht.

Wenn ich es öffne, sieht es total
grobkörnig aus. Es gibt bei der Canon Software die Möglichkeit
das geöffnete raw bild zu photoshop zu exportieren.

Es gib von Adobe eine bessere Alternative: http://www.adobe.com/products/photoshoplightroom/

Allerdings sollte auch die Canonsoftware aus den RAW-Daten zumindest die gleiche Qualität rausholen wie die jpegs direkt von der Kamera.

Was muss man bei raw-Formaten beachten?

Es gibt einige dutzend bis hunderte verschiedene. Wenn die Software den Chip der Kamera nicht kennt ist sofort Essig.

cu

Hallo,

ich habe die Canon Eos 400D und habe jetzt einige Bilder auf
30 x 45 cm entwickeln lassen. Ich habe im Modus mit der
höchsten Auflösung fotografiert. Wenn ich mir die Bildgröße
anschaue steht dort auch 2592 x 3180 pixels und eine dpi von
72.

Hallo Patrizia,
ich denke mal, dass Du nicht in der höchsten Auflösung fotografierst. Überprüfe doch mal Deine Einstellungen. Wenn ich mich nicht irre, sollte auch bei der 400D die max. Bildgröße 3504 x 2336 Px sein. Die 72 dpi sind dabei erst mal unwichtig.

Wenn ich die Bilder bei snapfish.de entwickeln lassen
will, dann bekomme ich die Meldung, dass die Qualität nur
„gut“ sei. Snapfish zeigt mir dann auch an, dass das Foto nur
noch die 1700 x 2100 (oder so ähnlich) groß sei. Komprimiert
snapfish meine Bilder? Aber das steht da nirgendwo. Ist die
Bildgröße, die bei Photoshop angezeigt wird nicht richtig?
Jetzt habe ich die Fotos bekommen und bei genauem hinsehen,
sind sie tatsächlich verpixelt und die Qualität ist nur okay.
Woran liegt das?
Außerdem wäre es super, wenn mir jemand näheres über das
raw-format sagen kann. Wenn ich es öffne, sieht es total
grobkörnig aus. Es gibt bei der Canon Software die Möglichkeit
das geöffnete raw bild zu photoshop zu exportieren. Wenn ich
es dann in Photoshop bearbeite, ist der Qualitätsverlust immer
noch geringer, als wenn ich ein .jpg Bild bearbeite?
Was muss man bei raw-Formaten beachten?

Zum RAW-Format. Hier solltest Du Deinen gesamten Workflow nochmal anschauen. Ich vermute mal, dass Du Dich bisher mit den diversen Einstellmöglichkeiten des RAW-Konverters nicht richtig vertraut gemacht hast. Wahrscheinlich konvertierst Du mit den Kameraeinstellungen direkt ins jpg-Format. Denkbar ungünstig :smile:.

Ich gehe i.d.R. so vor:
DDP-Konverter öffnen, Bilderverzeichnis öffnen, zu konvertierende RAW-Dateien markieren und dann das Bearbeitungsfenster öffnen. Danach die Bilder einzeln leicht überarbeiten, d.h., evtl. den Weißabgleich und die Belichtung korrigieren. Anschließend die Fotos im Batchverfahren in das 16 Bit TIFF-Format konvertieren. Sollte Dein Photoshop 16 Bit nicht verarbeiten können, dann halt ins 8 Bit TIFF-Format. Und diese Dateien kannst Du dann in Photoshop solange bearbeiten, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und je nach weiterer Verwendung änderst Du erst dann die Bildgröße und speicherst dann im jpg-Format oder wie auch immer ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen
könnte.

Vielen Dank,
Patrizia

Gruß Jürgen

Alos:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den Ausführungen meiner Vorredner wirklich etwas anfangen kannst, Du scheinst mit dem Thema noch nicht wirklich vertraut zu sein.

Wir sprechen von einer relativen Auflösung und von einer absoluten Auflösung.

Deine Kamera hat einen 10 MB-Chip: das heißt, das Bild, das durch die Linse auf den Chip fällt, kann mit etwa 10 Mio Bildpunkten dargestellt werden. !! Das ist die absolute Auflösung !! Dazu werden also 3648x2736 Pixel benutzt. Diese ungerade Zahl gibt das Seitenverhältnis wieder.

Nun kann ich also 3648 Pixel in der Breite in ein Bild packen.
Nehme ich dazu ein 128 cm breites Bild - oder besser ein Bild, das 50,66 inch breit ist (beachte, 1 inch = 2,54 cm) so packe ich also 72 Pixel in ein inch. Ich habe also eine Auflösung von 72 dpi (Dots per inch.
Möchte ich ein kleines Bild haben, so packe ich wesentlich mehr Pixel in ein inch und die Auflösung erhöht sich, das Bild wird qualitativ besser. !! Das ist die relative Auflösung !!
Wenn Du ein Bild mit 10MB fotografierst und es 45x30 cm groß belichten läßt, dann entspricht das einer Auflösung von ca. 200 dpi und sollte ausreichend sein.

Zum Thema RAW:
Die RAW-Konvertierung ist nun wirklich nichts zum rumprobieren, der Frust ist vorprogrammiert. Benutze ein gängiges Konvertierungsprogramm, vielleicht sogar das von Canon und verlass dich zunächst mal auf die Voreinstellungen. Man kann bei der Konvertierung vieles kaputt machen.

Als Tip, es gibt ein gutes Buch, „die digitale Dunkelkammer“. Dort wird der gesamte Workflow der digitalen Fotografie super erklärt. Einschließlich RAW und dpi…

Grüße Rankin

Ich bin mir nicht sicher,…

Zum Thema RAW:
Die RAW-Konvertierung ist nun wirklich nichts zum
rumprobieren, der Frust ist vorprogrammiert.

Einspruch, Rankin :wink:.

Benutze ein gängiges Konvertierungsprogramm, vielleicht sogar das von
Canon und verlass dich zunächst mal auf die Voreinstellungen.

Kein Einspruch :smile:.

Man kann bei der Konvertierung vieles kaputt machen.

Und nochmal Einspruch. Gerade das stimmt nun nicht. „Kaputt“ machst Du bei der Konvertierung nichts. Das ist ja das Gute, der Konverter rührt die Originaldatei nicht an. Lediglich das Ergebnis der Konvertierung könnte nicht das „Pralle“ sein. Und da hilft, neben einem guten Buch auch, das Ausprobieren durch drehen an den verschiedenen Parametern :smile:). Ich jedenfalls habe so meinen Canonkonverter kennengelernt.

Als Tip, es gibt ein gutes Buch, „die digitale Dunkelkammer“.
Dort wird der gesamte Workflow der digitalen Fotografie super
erklärt. Einschließlich RAW und dpi…

Grüße Rankin

Gruß Jürgen