ich hab mir heute mal Photoshop 6 installiert, und das Programm ist ja SO mächtig dass ich da gerne mit einer Art Tutorial oder so einsteigen würde, gibt’s denn sowas? (einen Einstieg der mir schonmal überaus gut gefällt gibt’s zum Beispiel auf http://hotwired.lycos.com/webmonkey/design/graphics/…)
Wer kennt noch mehr in der Art? Oder allgemeine Tipps wie man RICHTIG schöne Web-Grafiken machen kann? Als so ne Eidechse oder so könnte ich mir natürlich irgendwo klauen, will aber selber :o))) zum beispiel der hintergrund (die kreise) bei http://www.younglives.com ist doch supercool… oder auch voiele logos überhaupt… nur will ich mir auch gerne selber mal was basteln :o))))) ein paar dateien im „original“ photoshop format würden mir ja eventuell auch helfen…
Meine erste konkrete Frage… SEHR einfach wahrscheinlich, aber die Photoshop Hilfe ist nicht WIRKLICH konkret und eindeutig, und ich find’s einfach nicht (hab das englische photoshop übrigens)…
Wie mache ich in einem GIF eine Farbe transparent??
Danke,
Dennis ;o)
PS: Diese speziellen „Radiergummis“ funktionieren irgendwie nicht so ganz bei GIFs… oder ich versteh sie einfach nicht. aber es muss doch irgendwo was zum einstellen geben…
Meine erste konkrete Frage… SEHR einfach wahrscheinlich,
aber die Photoshop Hilfe ist nicht WIRKLICH konkret und
eindeutig, und ich find’s einfach nicht (hab das englische
photoshop übrigens)…
Wie mache ich in einem GIF eine Farbe transparent??
am bsten arbeitest Du immer - wenn Du fuers Web arbeitest - im RGB-Modus
[Bild - Modus - RGB]
Wenn Du dann die Hintergrundebene zu einere eigenen Ebene machst [Doppelklick auf die Ebene in der Ebenenpalette} dann kannst DU nach Herzenslust radierene, freistellen usw. Alles, was Du entfernst wird dann transparent.
Wenn Du dann die Funktion „Fuer Web speichern“ (so heisst sie jedenfalls bei PS5.5) benutzt, dann kannst Du da alles um den Export in GIF perfekt einstellen, unter anderem auch, dass die gesamte Transparenz des Bildes erhalten bleibt.
Eine der besten Seiten für Photoshop Tutors ist http://www.phong.com! Da Du auch den englischen Photoshop hast trifft sich das gut, da stimmen die Bezeichnungen wenigstens überein…
Eine der besten Seiten für Photoshop Tutors ist http://www.phong.com! Da Du auch den englischen Photoshop hast
trifft sich das gut, da stimmen die Bezeichnungen wenigstens
überein…
Da kommt die Frage auf, kann man die 6er immer noch durch Loeschen einer bestimmten Datei kurzzeitig in eine englische umwandeln? (Hilfreich fuer englische Tutorials…)
Da kommt die Frage auf, kann man die 6er immer noch durch
Loeschen einer bestimmten Datei kurzzeitig in eine englische
umwandeln? (Hilfreich fuer englische Tutorials…)
Schätze mal nö… Durch Datei löschen schon gar nicht…
Kannst’s ja mit LingoWare probieren, soll das angeblich könnensollentunmachenmüßten. Kann ich aber leider keinen Erfahrungsbericht drüber abgeben.
Da kommt die Frage auf, kann man die 6er immer noch durch
Loeschen einer bestimmten Datei kurzzeitig in eine englische
umwandeln? (Hilfreich fuer englische Tutorials…)
Schätze mal nö… Durch Datei löschen schon gar
nicht…
Aeh, bei meinem 5.5er geht es (frag mich bloss nicht nach dem Dateinamen, muesste ich erst wieder suchen ). Wird die Resourcedatei fuer die deutsche Sprache geloescht, nimmt PS die hardcodierten Texte aus der Programmdatei. Kopiert man sie wieder in das Verzeichnis, ist es wieder deutsch…
Hm, ich suche doch mal den Dateinamen, dann kann es jemand mit der 6er versuchen…
Aeh, bei meinem 5.5er geht es (frag mich bloss nicht nach dem
Dateinamen, muesste ich erst wieder suchen ). Wird die
Resourcedatei fuer die deutsche Sprache geloescht, nimmt PS
die hardcodierten Texte aus der Programmdatei. Kopiert man sie
wieder in das Verzeichnis, ist es wieder deutsch…
Ich find’s zwar blödsinnig, aber es iss irgendwo cool… *g*
Och, garnicht mal, stell dir vor, du willst ein engl. Tutorial durchackern und musst immer ueberlegen, welches Untermenue sie meinen …
Oder dein neuer Kollege in den USA hat ueberhaupt keine Ahnung, und du musst ihm erklaeren, wie er ein Duotone-Bild erstellt
(Bei mir gerade der Fall )
Och, garnicht mal, stell dir vor, du willst ein engl. Tutorial
durchackern und musst immer ueberlegen, welches Untermenue sie
meinen …
Naja, da hätten’s auch gleich 'n Umschalter in den Optionen mit einbauen können… *g*
Oder dein neuer Kollege in den USA hat ueberhaupt keine
Ahnung, und du musst ihm erklaeren, wie er ein Duotone-Bild
erstellt
(Bei mir gerade der Fall )
Hey, auf diese Weise lernt man wenigstens mal andere Sprachen! Bei o.g. Tutorials mußte ich teilweise alle Optionen ausprobieren, bis es endlich so aussah, wie auf dem Beispielbild (Ebenenmischoptionen haben im Amerikanischen ja sooo bescheuerte Namen… ) Leider hab ich die Bezeichnungen trotzdem inzwischen wieder vergessen…
kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich bei phong zu den Tutorials komme.
Wenn ich den Button anklicke, wird eine blaue Seite geladen mit einem werbebanner, sonst nichts!!
Ich gehe mit Netscape 4.6 drauf.