Doch es muss doch eine
Möglichkeit
geben, mit dem Text-Werkzeug und dessen Formatierung, den Text
quasi per Maus-Klick z.B. dreidimensional darzustellen und
auch
frei zu drehen (nicht nur zu verschieben oder mit Biegung zu
arbeiten).
Nein, das hat Photoshop nicht 
Was Text und dessen Bearbeitung angeht lässt Photoshop sehr zu wünschen übrig. Bei so einem teuren Programm tät ich mir in der Richtung mehr wünschen, erst Recht da es sich ja um ein Profi Programm handelt.
Aber im Vergleich zu Vorgänger Versionen verbessert sich Photoshop auch in Punkto Textverabeitung.
Es gibt ein Plug-In/Tool (vielleicht auch mehrere) die die Textverarbeitung in Photoshop verbessern/erleichtern. 3D Text kann es aber auch nicht erstellen.
Wenn ichs irgendwo bei mir noch finde kann ich dir auch den Namen sagen, aber soweit musste entweder selber suchen (Google oder wo) oder gewünschten Text in andere Programme erstellen und in Photoshop denn öffnen oder importieren.
Ich glaub in Ulead Cool 3D kann man als *.psd abspeichern.
Oder einfach mal nach Aktionen suchen die 3D Text erstellen. Ist ne schnelle Möglichkeit für Faule oder Unbegabte 
Die gibt es im Netz wie Sand am Meer.
Ich denke mal Photoshop ist, wie der Name sagt, eher was zum Bilder bearbeiten (und darin is es super).
Ich hab manche Texte auch in Freehand oder Cool 3D erstellt und se dann in Photoshop geöffnet.
Und wie kann ich mehr Schriftarten in Photoshop verwenden?
Einfach die gewünschte Schriftart in den dazugehörigen Windows Ordner kopieren/installieren. Wenn es der Standart Pfad is, is es:
C:\windows\fonts
Wenn Photoshop dann gestartet wird, ist der Font in der Liste.
Oder, wenn Photoshop bereits gestartet is und man nicht neustarten will einfach mit dem Textwerkzeug bei gedrückter SHIFT-Taste auf die Arbeitsfläche klicken und die Fonts werden neugeladen (auch die grad neuinstallierten im Fonts Ordner).
Wie kann ich den Texteingabe-Bereich vergrößern/verkleinern
(wenn z.B. schon „Biegung“ verwendet wird).
Hm, weiß nicht so genau wie du das meinst.
Strg+T tät ich sagen (oder: Bearbeiten -> Transformieren -> Skalieren)
Wenn du n Textblock mit dem Textwerkzeug gezogen hast und dort deinen Text hast, kannst du den mit dem Textwerkzeug auch wieder ändern (glaub ich *g*)
Gruß Lilly