Photoshop: Weichzeichnen mehrerer Ebenen

Hi Leutz :smile:

Nun sitz ich hier und überlege wie ich den Grausschen Weichzeichner auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden kann, so wie eine Einstellungsebene sich auch auf alle unter ihr geordneten Ebenen auswirkt ohne sie aber direkt zu ändern.

Fällt einem ne Möglichkeit ein?

MfG
Lilly

Hi

in 5.5 (ja, antiquiert…) finde ich keine möglichkeit filter ebenenübergreifend anzuwenden. gruppieren bringts nicht…
sorry, eigentlich kenn ich ps ganz gut. nur - bin ich auch noch nicht auf diese idee gekommen, mehrere ebenen mit dem gleichen filter zu bearbeiten, eigentlich benutze ich ebenen um genau das zu verhindern. :wink: ist es soviel aufwand die ebenen nacheinander zu bearbeiten?

Gruss nach Jena
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge :smile:

in 5.5 (ja, antiquiert…)

Hehe, damit muß ich auf Arbeit auch arbeiten :wink:
Daheim hab ich „schon“ 6.0.
7.0 hat eh net so gravierende Änderungen das sich ein Update lohnt, hab mal im Handbuch rumgeblättert.

sorry, eigentlich kenn ich ps ganz gut.

na da sind wir eigentlich ja schon zwei *g*

Ich mach mir grad n neues Desktopbilche und der Hintergrund besteht aus ca. 8 - 9 Einzelbildern, die wie in ner Collage zusammengesetzt sind. Da es n Hintergrund is (Vordergrund kommt noch was anderes hin) wollt ich n Grausschen Weichzeichner probieren. Klar könnt ich den Hintergrund komplett auf eine Ebene reduzieren, aber ich weiß noch net ob ich alle Bilder da lassen will oder doch ein paar austausche… werd ich entscheiden wenn ich s Endergebnis seh. Ich könnte auch den Filter auf jede Ebene einzeln anwenden, per Aktion für so faule wie mich *g* Aber wenn der Effekt mir später nicht mehr gefällt kann ichs nimmer ändern. Schnappschüsse werden ja nicht mitgespeichert >:frowning:
Muss ich wohl ne Version extra einzeln speichern *bäh*

Na ich könnte ja mal Adobe mailen, Vorschlag für Version 8 ^^
Neben ner Einstellungsebene ne Filterebene :smile:

Gruss nach Jena

heh, danke… Grüße zurück nach Doofieland *lol*

MfG
Lilly

hallo lillian

ich war eigentlich sicher dass gruppierte ebenen die funktion übernehmen, aber wer weiss wo ich das gesehn hap - corel photopaint? psp? keine ahnung…
automatisieren kann man nur aktionen, die sich auf komplette bilder beziehen…

doofieland ist überall :smile:

meine mutter ist aus Bad B. - das sollte dir ein begriff sein, 20 kilometer? n bisschen thüringer bin ich, trotz hauptstadtgeburt…

Wenn Du die Ebenen in einen Ordner packst kannst Du eine nette Action schreiben…

Ordner auf eine Ebene reduzieren, wait (Auswahl des Filters), Apfel A, Apfel C, 4 Schritte zurück in der Historie, Apfel V, Ebenenordner auswählen und unsichtbar machen.

Dann hast Du in einem Arbeitsschritt alles zur Ansicht und in Deinem Ordner immernoch alle „Rohdaten“ zum editieren.

Grüsse Gregor

Hi Gregor

Ordner auf eine Ebene reduzieren, wait (Auswahl des Filters),
Apfel A, Apfel C, 4 Schritte zurück in der Historie, Apfel V,
Ebenenordner auswählen und unsichtbar machen.

Na sowas, darauf hätte ich auch selber kommen können ¬¬ *g*
Danke für den Tipp, hat so gefunzt wie ich es mir dachte.

MfG
Lilly

In der Historie zurückspringen per Action ist prima, zB. auch für „Screenshoots“, die tatsächlich farbecht sind.