Ich „muss“ mir neue Visitenkarten machen… denn a) hab’ ich keine mehr, b) ist mein Word-Dokument mit meinen alten verschollen und c) wurde meine ViKa heute von einem Profi-Designer begutachtet und für schlecht befunden *ggg*
3 Fragen hätte ich:
a) Was ist die Standard-Größe für Visitenkarten, so dass sie problemlos ins Portemonnaie passen?
b) Wird das mit Illustrator hinhaun? Ich kenn mich mit dem Proggi aber noch nicht sooooooo gut aus… Oder doch liebe ne andere Software? (bitte keine Billig-Vika-Software ;o) will selbst was machen…)
c) Gibt es irgendeine Quelle für gestalterisch hochwertige Visitenkartenvorlagen? Nur zum Ideen sammeln… bitte nur links zu wirklich guten Vorlagen :o)
ohne viel act schau mal bei www.printplanet.de
das papier ist gut und der druck ist auch schön…vor allem bei kleineren auflagen / preis.
wenn du nicht die wildesten schriften einbauen willst, hast du da noch relativ viel eigene gestaltungsmöglichkeiten.
sollte es aufwendiger werden, dann denke ich biste eh mit ner agentur besser beraten.
für den selfmade gebrauch find ich das prima
Vielen Dank für Deinen Tipp, ich hab’ mir das auch gleich angeschaut :o)
Was ich eigentlich im Sinn hatte, war die Visitenkarten selber am PC zu erstellen und dann auszudrucken… ich brauch immer was „ganz eigenes“ für so Sachen ;o)
Einen allgemeingültigen Visitenkartenstandart gibt es nicht.
Im allgemeinen bewegen sie sich so zwischen 5,5 x 8,5-9 cm.
Kannst ja mal welche die Du hast nachmessen und schauen welches Format Dir am besten gefällt.
Mit den Programmen ist das so ne Sache. Illustrater ist ein gutes Layout und Schriftsetzprogramm. Fotos oder Grafiken kannst Du damit allerdings kaum bearbeiten. Je nach dem wie das Ergebnis aussehen soll wäre ein Zeichenprogramm (z.b. Freehand) oder ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) nützlich.
Wenn es für den gewerblichen Gebrauch sein soll kann ich Dir allerdings nur raten Dir einen Profi zu suchen. Beim Layouten und Schriftsetzen gibt es ne Menge Fehler die immer wieder auftauchen. Das ist für ne Firmenkarte ziemlich peinlich.
Einen allgemeingültigen Visitenkartenstandart gibt es nicht.
Im allgemeinen bewegen sie sich so zwischen 5,5 x 8,5-9 cm.
Kannst ja mal welche die Du hast nachmessen und schauen
welches Format Dir am besten gefällt.
Werd’ ich machen, danke :o)
Mit den Programmen ist das so ne Sache. Illustrater ist ein
gutes Layout und Schriftsetzprogramm. Fotos oder Grafiken
kannst Du damit allerdings kaum bearbeiten. Je nach dem wie
das Ergebnis aussehen soll wäre ein Zeichenprogramm (z.b.
Freehand) oder ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop)
nützlich.
Ich werd’s zuerst mal mit Illustrator versuchen, ansonsten weich ich auf Deine Alternativen aus :o)
Wenn es für den gewerblichen Gebrauch sein soll kann ich Dir
allerdings nur raten Dir einen Profi zu suchen. Beim Layouten
und Schriftsetzen gibt es ne Menge Fehler die immer wieder
auftauchen. Das ist für ne Firmenkarte ziemlich peinlich.
Nein, nur für den privaten Gebrauch… der Grund ist eigentlich, dass ich meine jetztige ViKa vor mehreren Jahren „entworfen“ habe. Vor ein paar Tagen wollte ich sie dann einem Design-Experten, der an unserer Universität einen Vortrag gehalten hat, geben… und hab’ den entsprechenden Kommentar geerntet (nicht bös gemeint, natürlich… er wusste, dass ich mich mittlerweile für Typographie interessiere *gg*).
Ich werd’s dann also mal versuchen, Stichwort „weniger ist mehr“ :o)
Eigentlich ist Illustrator kein Layoutprogramm, sondern ein Illustrationsprogramm. Jedoch „zweckentfremden“ viele Grafiker den Illustrator als Layoutprogramm, deshalb darfst du das in deinem Fall alle mal!
Gestalterisch möchte ich dir eine Tipps geben, damit sie nicht so amateurhaft aussieht:
Vermeide wenn möglich alles zentriert zu setzen - das ist so der typische Amateur-Fehler!
Außerdem würde ich dir zu einer 8 pt Schrift empfehlen. Viele denken, umso größer die Schrift umso besser und verwenden deshalb immer eine 12 pt Schrift. Aber das ist eine total verkehrte Denkweise!
Und vielleicht findest du unter deinen Schriften auch eine schönere als die Arial oder Times New Roman, aber bitte auch keine zu ausgefallene Schriften oder unleserliche Schriften.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
das Problem beim selber drucken ist die Papierqualität. Visitenkarten, die nicht schon nach kurzer Zeit wie ein Wischlappen aussehen sollen, werden auf 180 g-Karton (besser ab 200 g) gedruckt und das packen nicht alle Printer.
Kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen. Wieso soll eine zentrierte Visitenkarte amateurhaft aussehen??
Warum gerade 8 Pkt.??
Gerade viele große Unternehmen treten nur mit schlichten, einfache Visitenkarten im Markt auf (Allianz, Neckermann usw. usw.) Einfach, schlicht, mittig - ohne schnörksel und schnick-schnack!
Eine kleine Schriftart zu wählen ist eher ein Fehler von jugen Designer, die hauptsächlich im Internet mit Flash arbeiten! Dies ist insbesondere bei 100%-Flash-Seiten zu beobachten, wo die Desinger meinen, einen Text in 8 oder 7 Pkt. setzen zu müssen. An einen lesbaren Body denken die meisten dabei nicht.
Als Info von einem sog. Web-Designer erhielt ich darauf mal die Antwort: das macht man heute so, ist gerade In! Na ja, wenn ich den Text nicht lesen kann, hat er relativ wenig davon.
Eine Visitenkarte in 8 Pkt. zu machen ist daher meiner Meinung nach auch nur eine Modeerscheinung von den derzeitigen Designer, sonst nichts! Vergeht ebensoschnell wieder, wie der Trend gekommen ist und übrig bleiben werden die zentrieren Visitenkarten in 10 Pkt.
Natürlich ist gegen zentriert nichts einzuwenden, ich habe selbst auch schon genug Visitenkarten zentriert gesetzt nur sollten die dann auch typografisch richtig sein. Aber wenn man eine selbstgemachte Visitenkarte in die Hand bekommt, sind sie meistens in einer großen Schrift und formatfüllend auf zentriert gesetzt. Ich setzte i.d. Regel Visitenkarten auf 7pt (kommt auf die Schriftart an) nicht weil es eine Modererscheinung ist (davon hab ich noch nie etwas gehört, daß eine kleine Schrift eine Modererscheinung sein soll), sondern weil es einfach besser aussieht und lesen kann man sie auch ohne Probleme. Außerdem bin ich kein Webdesigner sondern im Print-Bereich - weshalb dann dieser Kommentar von wegen Flash-Designer?
Ich denke jeder soll es machen, wie er es für richtig hält, aber wenn man sich Visitenkarten von bekannten Grafikern ansieht wird man kaum wo eine größere Schriftart auf Visitenkarten entdecken und das nicht ohne Grund.
das Problem beim selber drucken ist die Papierqualität.
Visitenkarten, die nicht schon nach kurzer Zeit wie ein
Wischlappen aussehen sollen, werden auf 180 g-Karton (besser
ab 200 g) gedruckt und das packen nicht alle Printer.
Ich hab’s hier an der Uni auf’m Laserdrucker gedruckt, 200g Karton :o)
Viele Grüße,
Dennis =o)
PS: Ein Link zu einem Bildchen von meiner neuen Vika steht in meinem Antwortposting auf Sabine’s Design-Tipps :o)