Was brauche ich um alte Hi8 oder VHS Videos auf die Festplatte zu bekommen um sie von dort als CD zu brennen.
Was ist die Mindestaustattung?
Ich habe eine Hercules Grafikkarte mit TV-out und S-Vhs, kann ich diese benutzen um ein Vhs Band auf den PC zu bekommen, oder brauche ich eine extra Videoschnittkarte?
Was für software brauche ich um eine CD von dem Vhs Material zu brennen? Kennt jemand eine gute site, wo dies für Anfänger gut erklärt wird?
danke und gruß
heraklin
Ein Problem besteht darin, dass es AnalogVideo ist - es gibt heute kaum noch Karten, die Analogvideoeingänge (SVHS/Hi8)haben - Firewire ist angesagt. Hilft dir nicht, es sei denn du fändest jemanden, der dir seine Digital8-Kamera leiht (Händler?) - dann könntest du alle Analogvideos auf den Camcorder überspielen, sozusagen digital archivieren und den Digitalausgang nutzen, um via Firewire in den PC zu überspielen. Das wäre das Optimum.
Wenn es zu deiner Grafikkarte eine VideoGrabSoftware gibt, müsste es auch funktionieren. Problem dabei: Speicherst du als AVI bekommst du Datengrößen, die garantiert deinen Festplattenplatz sprengen werden. Je nach Betriebssystem kommst du mit der 4GB-Größenbeschränkung je Datei (Clip) in Konflikt - nicht unbedingt zu empfehlen.
Manche Karten wandeln direkt in irgendein MPEG-Format. Die Qaulität ist allerdings m.E. unter aller Kritik.
Hast du keine Software, probiere mal, ob folgende Freeware den Input deiner Karte erkennt (wobei sich das Problem Sound trotzdem und zusätzlich stellt!!!): VIRTUAL DUB (Suchmaschine)Links unter FAQ der Rubrik „DVD/VIDEO“ unten. Teste mal zusätzlich die Trialversion von SCLIVE. (Suchmaschine)
Natürlich gibt es (2 bezahlbare) Karten mit Analogeingängen. Wenn Interesse, noch mal melden.
Fazit:
- Ich sehe kaum eine andere realistische Möglichkeit, als per AnalogIn (Hi8-Camcorder, weil der auch deine Hi8-Filme noch abspielt) die Filme digital zu überspielen.
- Firewirekarte kaufen (30 Euro), einbauen, Software zum Grabben besorgen (Freeware - noch mal nachfragen, wenn das dein Weg ist) und auf PC packen.
- Willst du deine Filme nur noch hinten und vorne ein wenig stutzen, nicht groß schneiden, gibts eine Universallösung:
Firewire-Plugins > also direkt auf die Platte und wandeln in MPEG 1/2, zurecht schneiden, Menü basteln, testen, brennen - alles mit einer Software und GUT!!! http://www.ulead.de/dws/runme.htm
Trialversion testen!!
Win 98 SE und neuer, ca. 1 Ghz, 256/512 MB RAM, GROSSE Festplatte, möglichst eine separate für Video, möglichst INTEL!-Prozessoren, AMD macht öfters Ärger.
Lass hören, welchen Weg du nehmen möchtest. Wieviel Zeit und Geld möchtest du investieren?
Dann sehen wir weiter!
Gruß Pit
Was brauche ich um alte Hi8 oder VHS Videos auf die Festplatte
zu bekommen um sie von dort als CD zu brennen.
Ich nehm an du hast ein Abspielgerät für die Kasetten (mit SVHS oder Atennenausgang (sprich einen Videorekorder)), willst die Video’s nicht grosartig schneiden und willst nicht zuviel Geld ausgeben. Dann reicht:
eine TV-karte (ab 50 Euro, gute ab 80 (winTV, TV go …)
eine Soundkarte (die vom MB reicht i.A.)
Eine grosse schnelle freie Platte (min. 30 GB, min. 15 MB/s)
eine CPU >500 (mit 450 PII gehts einigermassen)
virtualDub (http://www.virtualdub.org (org) /http://www.virtualdub.net/ (Deutscher Hack))
Intel oder AMD ist EGAL. (Der P4 ist zu lahm, der AMD MP ist zu teuer, der AMD XP geht nach eigener Erfahrung GUT)
Mit Firewire und dem Umweg über digicam kann man sich die schnelle Platte sparen, die braucht man nur wegen der Aufnahme per TV-karte.
Ich habe eine Hercules Grafikkarte mit TV-out und S-Vhs, kann
ich diese benutzen um ein Vhs Band auf den PC zu bekommen,
oder brauche ich eine extra Videoschnittkarte?
Das sind Ausgänge, sprich mit denen gehts vom PC zu VHS/TV/Hi8/…
Was für software brauche ich um eine CD von dem Vhs Material
zu brennen?
Nero kann das ganz gut, brennt klasse Video-CD’s die mein DVD-player anstandslos schluckt.
Kennt jemand eine gute site, wo dies für Anfänger
gut erklärt wird?
Virtualdub hat eine gute Help wenn dir english nichts ausmacht.
Ansonsten:
TV installieren, mit den beigelegten Prog’s das Video-sig. des Abspielgerätes suchen. Das Prog. schliessen, virtualdub starten.
File => capture AVI…
Format (Pixelgrösse) und Farbe einstellen (320x240xRGB-15 sind gut für Video-cd).
Kompression auf „None“ (uncompressed) einstellen.
Die Capture-Datei festlegen (sollte auf einer grossen leeren Partition auf der schnellen Platte liegen)
spill-drives einstellen (gleiche Platte, 3900 MB pro Datei)
Multisegment Capture AKTIVIEREN (sonst ist bei 4 GB, sprich etwa 30 min. Schluss)
Aufnehmen.
wenn du soweit bist erklärt dir sicher jemand gerne wie man das Video per virtualDub auf Mpeg komprimieren kannst. Die Dateien wird dann Nero für Video-CD’s akzeptieren.
danke und gruß
heraklin
viel Spass.
In der letzten c’t war eine ausführliche Beitragsreihe zu genau diesem Thema.
Gruß
Moriarty