Hallo,
habe zwei Module ( 1,60m x 90cm) aus 2006er Produktion vom dem Wertstoffhof mitgenommen. Bei beiden ist die Frontscheibe in 1000ende
kleine Splitter geborsten…
Hinten ragen 4 Flachdrahtanschlüsse raus.
Wollte checken, ob die Module noch (wenn auch eingeschränkt) funktionsfähig sind… Wie kann ich das herausfinden? In die Sonne
legen und mit dem Multimeter testen? Was testen (ich gestehe: habe das Teil bisher nur um Batterien zu prüfen, verwendet…)
Falls sie funktionieren, was brauche ich an Geräten ( Umrichter? what else? ) um z.B Wasser in der Gartendusche zu erwärmen?
Danke, spock!
Moin,
In die Sonne legen und mit dem Multimeter testen?
genau.
Was testen
Ob sie eine Spannung liefern.
Falls sie funktionieren
Erstmal schlau machen, was so ein Paneel an Leistung abgeben kann. Ich fürchte, so kleine Umsetzer gibt es nicht. Die brauchst Du auch nur, wenn Du ins Netz einspeisen willst.
um z.B Wasser in der Gartendusche zu erwärmen?
Wer soll da duschen - Ameisen? Mit zwei Zellen kriegst Du einen Fingerhut voll Wasser warm.
Gruß Ralf
Ich brauche eine Brille…
das
( 1,60m x 90cm)
habe ich überlesen. Oder nicht wahrhaben wollen,. solche Riesen sind mir noch nicht untergekommen. Deshalb:
Wer soll da duschen - Ameisen? Mit zwei Zellen kriegst Du
einen Fingerhut voll Wasser warm.
und statt dessen:
Pro qm werden etwa 0,1 kW Leistung (bestenfalls) gerechnet, dann hätten diese Platten etwa 0,3 kW. Jedes Bügeleisen hat bereits 1 kW, und jetzt stelle ich mir vor, ich versenke ein Bügeleisen in einem Wasserfass mit 150 Liter: Es wird warm, aber das dauert…
Gruß Ralf
Hallo!
habe zwei Module ( 1,60m x 90cm) aus 2006er Produktion vom dem
Wertstoffhof mitgenommen. Bei beiden ist die Frontscheibe in
1000ende kleine Splitter geborsten…
Hinten ragen 4 Flachdrahtanschlüsse raus.
Wollte checken, ob die Module noch (wenn auch eingeschränkt)
funktionsfähig sind… Wie kann ich das herausfinden? In die
Sonne legen und mit dem Multimeter testen?
Allein mit dem Multimeter wirst Du möglicherweise am zerstörten Modul eine Spannung messen, die aber nicht belastbar ist. Um festzustellen, ob das Modul überhaupt noch Leben zeigt, schließt Du eine 12V-Lampe als Last parallel zum Meßgerät an. Viel Sonne hast Du jetzt nicht zur Verfügung, aber ein paar V sollte das Meßgerät trotzdem noch anzeigen.
Eine defekte Frontscheibe ist ansonsten kein vernünftiger Grund, ein Solarmodul zu entsorgen. Für eine sachgerechte Instandsetzung hat ein Laie aber kaum eine Chance.
Falls sie funktionieren, was brauche ich an Geräten (
Umrichter?..
Das ist von der Anwendung abhängig. Will man Energie ins Netz speisen, braucht man einen Umrichter. Aber mit nur einem Modul, das der Fläche nach eine Nennleistung von etwa 100 bis 150 W hat, lohnt sich die Einspeisung nicht.
…um z.B Wasser in der Gartendusche zu erwärmen?
Das ist die denkbar ungünstigste Anwendung. Photovoltaik liefert je nach verwendeter Zellentechnologie einen Wirkungsgrad von 14 … 18%. Es macht keinen Sinn, mit solchem bescheidenen Wirkungsgrad elektrischen Strom zu erzeugen, um ihn zu verheizen. Mit weit besserem Wirkungsgrad (etwa 80%) kann man ohne den Umweg über Photovoltaik direkt Wärme aus Sonnenenergie erzeugen.
Gruß
Wolfgang
Falls sie funktionieren, was brauche ich an Geräten (
Umrichter? what else? ) um z.B Wasser in der Gartendusche zu
erwärmen?
Zeit, sehr viel Zeit.
Kurze Rechnung:
Die Sonne hat Pmax von 1000W/m². Solarmodule machen daraus ca. 160W.
Deine 2,8m² haben also mittags im Hochsommer etwa 450W el. Leistung.
Damit könnte man alle 2,2h 30 Liter Wasser von 7° auf 37° bekommen.
Du kannst mal die Leerlaufspannung der Module messen, einfach in die Sonne halten (sofern vorhanden!) und mit dem Multimeter im DC Bereich messen.
Deine 2,8m² haben also mittags im Hochsommer etwa 450W el.
Leistung.
Damit könnte man alle 2,2h 30 Liter Wasser von 7° auf 37°
bekommen.
Fehler, es sind rund 2,3h. Sorry.
Hallo,
hast Recht! Haben beide 160W. Also sieht das ganze nicht sehr effektiv aus. Wäre dann vielleicht sinnvoller eine andere Anwendung zu suchen…Vielleicht Aussenbeleuchtung für die Abendstunden???
Was bietet sich als sinnvoller Energiespeicher an?
Gruss, spock!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
hier erstma n Link wie mann als Laie das Panel reparieren kann: http://otherpower.com/otherpower_solar_repair.html
So, lass dir ma bloß nich deine Panels schlecht reden. Kannst mit der Leistung zwar nichts ins Netz speisen und nichts heizen. Aber damit könnte man wirklich gut Beleuchtungen realisieren. N kleinen Laderegler, 1 oder 2 Akkus und am besten nutzt du LED-Lampen zur Beleuchtung.
Mfg Steffen