Physik Bachelor - Unterschied zwischen den Unis?

Re^3: Geisteswissenschaftliches Herumlungern :smile:
Guten Abend.

Ja geeenau, ich kümmer mich um gar nichts, sitz meine Kurse auf einer
Arschbacke ab und verbring den ganzen Tag im Schwimmbad. Abends geh
ich dann nur auf Partys.

Höre auf, hier lamoryant die geisteswissenschaftlichen Studienfächer zu verteidigen. Ich bleibe bei meiner altbekannten Einschätzung, daß 90% der Studenten, die in Soziologie, BWL, Germanistik, Psychologie usw. Staatsgelder vernichten, weder gebraucht werden, noch daß diese Mehrheit irgendwie ordentlich studiert.

Wenn Du meinst, daß Du zu den ernsthaften 10% gehörst, warum fühlst Du Dich von meinen Beobachtungen getroffen? Sei doch stolz, Dich vom kritikwürdigen Rest zu unterscheiden. Ich brauche tagtäglich nur von meinem Büro zum Mittagessen in die Mensa gehen, um Deine theatralische Darstellung empirisch zu widerlegen. Es sind die geisteswissenschaftlichen Studenten, die faul auf der Wiese liegen.
Im allgemeinen bin ich kein Freund der deutschen Umsetzung des Bologna-Prozesses, doch den Geisteswissenschaftlern fehlte die Verschulung. Da kommt endlich halbwegs Ordnung in die Bude.

frag ich mich echt […]
während unsere Köpfe über Seminararbeiten rauchen

Und ich frage mich umgekehrt, warum Studenten, die stumpfsinnig Kenntnisse auswendiglernen und nahtlos von einer Fleißbeschau Seminarbeit zur nächsten übergehen, glauben, Akademiker zu sein.

Oder bilden nur noch Genies die geisteswissenschaftliche Studentenschaft? Wenn ich mir nämlich die Notenlisten der Philosophischen Fakultät im Schaukasten des Prüfungsamtes begutachte, bin ich immer wieder beeindruckt, daß eine 2 eigentlich eine schlechte Note ist. Und wenn ich mir anschließend live einen Eindruck hole, wie in den entsprechenden Fächern gelehrt, gelernt und geprüft wird, ist für mich zweifelsfrei festgestellt, daß dort 90% der immatrikulierten Studenten irgendwelchen Unfug machen und raus müßten. Die Notenliste z.B. in Chemie sieht erheblich anders aus.

Hier sehe ich eine Verbindung zu unserer angeschlagenen Volkswirtschaft, u.a. was die Unternehmenskultur anbelangt. Soziologen z.B. werden nach der Beendigung des Studiums statistisch gesehen schon seit einer Weile nicht selten Unternehmensberater. Prima!
Ein weiterer metastasierender Tumor stellt Jura dar. Wie heißt es noch gleich? „Er studierte Jura… und war auch sonst von mäßigem Verstand.“

Wir hatten die Problematik mit den Fächern vor einigen Monaten:
/t/studienfach-mit-geringem-aufwand/5285397/6

Tschüß
reinerlein

2 „Gefällt mir“