ich habe ein Problem. Für die Vakanzen, die für mich sehr interessant sind, werden leider Ingenieure gesucht. Aber ich habe Physik studiert.
Genau sieht es bei mir so aus: ich habe meine Promotion in Physik vor kurzem abgeschlossen. Momentan suche ich aktiv einen Job in der Industrie. Am liebsten würde ich in der Forschung und Entwicklung arbeiten. Ich interessiere mich sehr für Technik und technische Innovationen. Ich bin offen für alle Industriebereiche (Luftfahrt, Schiffe, Fotoapparate, Windturbinen, Autos, usw.). Leider steht in Anforderungen zu Stellenausschreibungen immer „abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik“ oder ähnliches.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich nach der Promotion nicht in der Wissenschaft bzw. an der Uni weiter bleiben möchte, sondern auf jeden Fall ein Einstieg in die Industrie anstreben möchte. Das Gebiet, in dem ich promoviert habe (Quantum Physik), hat leider kein Bezug zu Industrie.
Wie kann ein Physiker in die Industrie den Einstieg schaffen? Kann ein Physiker gegen Ingenieure in Konkurrenz mithalten?
ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anleiern zu wollen würde ich einfach aus meiner Erfahrung raus sagen: Bewirb Dich einfach - mehr als das Porto hast Du nicht zu verlieren Und zumindest bei uns sind die entsprechenden Stellen eh ausgeschrieben als „Ingenieur oder Physiker“. Also - nur Mut!
Jedoch gibt es Menschen, die Physikern wenig praktische Erfahrung zutrauen (*hapuh* DAS ist doch wirklich diplomatisch ausgedrückt *fg*). Da Du aber wahrscheinlich nicht so ein beidseitig linkshändiger Theoretiker bist, solltest Du das im Lebenslauf erwähnen. Vielleicht bist Du ja Hobby-Elektroniker? Autobastler? Programmierst in was-weiss-ich-denn? Hast vielleicht in dieser Richtung schon was tolles selber gebaut? Oder in Deiner Diplomarbeit/Diss tolle Versuchsaufbauten gebaut?
Wie kann ein Physiker in die Industrie den Einstieg schaffen?
Klar, ich kenne ziemlich viele, die das geschafft haben Es ist also nicht unmöglich. Und letzten Endes hilft es nur, sich zu bewerben. Manchmal wird sicherlich ein „reinrassiger“ Ingenieur gewünscht sein, aber ich kann mir - grad in Deinem Wunschbereich - viele Jobs vorstellen, die sowohl ein Ingenieur als auch ein Physiker machen kann.
Kann ein Physiker gegen Ingenieure in Konkurrenz mithalten?
Kann ein Physiker gegen Ingenieure in Konkurrenz mithalten?
Ja!
Viele Absolventen Natur- und Ingenieurwissenschaftlicher Zweige sind in vermeintlich studienfernen industriellen Arbeitsgebieten tätig. Die meisten Absolventen verfügen zunächst nicht über die speziellen Kenntnisse ihres ersten Industriearbeitsplatzes. Sie haben eine „Werkzeugkiste“ aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen mit ein paar Vertiefungen, so daß sie befähigt sind, sich in den Schwerpunkt des Arbeitsplatzes einzuarbeiten. In dieser Situation ist fast jeder, der von der Uni kommt, es sei denn, das Thema der Diplomarbeit und/oder Promotion lag zufällig auf dem gleichen Gebiet wie die erste Industrieanstellung.
Es gibt Stellenangebote mit sehr speziellem Anforderungs- und Erfahrungsprofil - von Ausnahmen abgesehen i. d. R. ungeeignet als erste Industrieanstellung. In vielen anderen Fällen ist es für einen Physiker ebenso möglich, sich in ein Gebiet einzuarbeiten, wie für einen z. B. E-Ing., der ja im Grunde nur auf einem speziellen Teilgebiet der Physik etwas vertiefter ausgebildet wurde. Wenn Dich also ein Stellenangebot und das zu bearbeitende Sachgebiet interessieren, solltest Du Dich bewerben.
vielleicht musst du eine Ebene tiefer einsteigen.
Google mal unter „Trainee“ und „Trainee-Programme“ „Physiker“. Da gibt es einiges. Wenn du dich in einem Trainee-Programm erstmal bewährt hast, bist du im Allgemeinen „drin“, egal was du für einen Abschluss hast.