Phyton / unvollständiges Programm? / keine Ausführung

Ich brauche nur die Noten, die mit der Gesangsstimme erreichbar sind. Anbei ein korrigiertes Bild. Dort war die Oktave vermutlich zu tief angesetzt. Ich habe sie geschwärzt und nach rechts verschoben. Es gilt also nicht der grün markierte Bereich sondern die Noten in gedruckten Buchstaben.

Ich brauche die Oktaven die ein Durchschnittsmann/-frau in Liedern singt. Das dürften 2 1/2 bis 3 Oktaven sein.

Warum schreibst du mal von einem und mal vom anderen Konto, und warum hast du überhaupt zwei Konten? Ich habe momentan sehr viel um die Ohren, und für dein Anliegen brauche ich etwas Zeit, also wenn du das nicht von woanders bekommst, musst du wohl oder übel noch warten.

Hallo Christa, warten ist nicht schlimm. Ich sitze an dem Problem seit 1996. Zur Zeit bin ich nicht Zuhause und tippe an einen fremden PC mit ungewohntem Betriebssystem. In dem Durcheinander habe ich ein zweites Konto eingerichtet, weil ich an das erste nicht mehr rankam.
Ich hoffe, ich bin bald wieder Zuhause mit meinem gewohnten PC.

Hallo Christa, anbei die bisher spielbaren Buchstabennoten.
Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

:slight_smile:

Hallo, Hans-Jürgen,

ehrlich gesagt, habe ich den Faden verloren. :joy: Ich erinnere mich zwar an den Thread, ich weiß, dass ich das Plugin auch heruntergeladen habe, aber danach kommt der Filmriss!

Ach, jetzt habe ich gelesen, was ich damals geschrieben habe, und nun habe ich wieder gelesen, dass ich dir damals u. a. das geschrieben hatte:

Aber anscheinend hast du das nicht umgesetzt, und das Skript hat sich leider nicht von alleine umgeschrieben. Oder meinst du jetzt nur deine Frage vom 12.10.?

Das habe ich in der Tat (auch) vergessen, kann es aber jetzt gleich machen. Das ist hier der markierte Bereich mit dem Original-Plugin bearbeitet:

grafik

Aber wie gesagt, du brauchst nach wie vor jemanden, der mehr aus dem Python-Skript versteht als ich, und idealerweise auch Musik(noten)kenntnisse hat.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
danke für die Hilfe. Das Programm von Herrn Lampe wandelt die Notenzeichen in „c, d, e…“ um. Das ist erspart viel Arbeit. Mit meiner nachstehenden Tabelle kann ich dann die Noten „c, d, e…“ in Buchstabennoten (Spalte 1: „z, x, c…“ umwandeln.
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.
eingestrichene Oktave:
z : weiß : (c1, his…, deses1)
s : schwarz : (cis1, des1, hisis1)
x : weiß : (d1, cisis1, eses1)
d : schwarz : (dis1, es1, feses1)
c : weiß : (e1, disis1, fes1)
v : weiß : (f1, eis1, geses1)
g : schwarz : (fis1, ges1, eisis1)
b : weiß : (g1, fisis1, asas1)
h : schwarz : (gis1, as1)
n : weiß : (a1, gisis1, heses1)
j : schwarz : (ais1, b1, ceses1)
m : weiß : (h1, aisis1, ces…)
zweigestrichene Oktave:
q : weiß : (c2, his1, deses2)
2 : schwarz : (cis2, des2, hisis2)
w : weiß : (d2, cisis2, eses2)
3 : schwarz : (dis2, es2, feses2)
e : weiß : (e2, disis2, fes2)
r : weiß : (f2, eis2, geses2)
5 : schwarz : (fis2, ges2, eisis2)
t : weiß : (g2, fisis2, asas2)
6 : schwarz : (gis2, as2)
y : weiß : (a2, gisis2, heses2)
7 : schwarz : (ais2, b2, ceses2)
u : weiß : (h2, aisis2, ces…)
dreigestrichene Oktave
i : weiß : (c3, his2, deses3)
9 : schwarz : (cis3, des3, hisis3)
0 : weiß : (d3, cisis3, eses3)
p : schwarz : (dis3, es3, feses3)
:slight_smile:

Hi,

sorry, da bin ich raus, ich kann es schlicht und ergreifend nicht beurteilen!

Gruß
Christa

kommt auf die Tastatur an.
Ich würde beide eher tauschen, damit es in einer Reihe bleibt.

da hast du dich vertan, oder?
ich würde i, 9, o, 0 vermuten.

grüße
lipi

Hallo little Pinguin,
ich wohne in Deutschland und bin mit deutschen Kinder- und Volksliedern groß geworden. Leider entspricht die deutsche Tastatur mit z und y nicht dem Standard (https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-bei-der-deutschen-tastatur-z-und-y-vertauscht). Aber ich lasse es so. Wenn
genügend Lieder in Textvorlagen umgeschrieben sind muss ich eh noch ein kleines Konvertierungstool schreiben, um Buchstabennoten für andere Musikprogramme zu erstellen.
Mit i, 9, o, O, p hast Du Recht. Danke für den Hinweis :slight_smile:

welchen Standard meinst Du?
Grüße
Fronk

![Fronk|666x500](upload://qdGeSDCi49cW4ZQiYWze8wPrgV.png)

(zweiter Versuch Datei als Bild hochzuladen).

ich verstehe zwar das es sich um eine png-Datei handelt… aber es is nix zu sehen…
aber vllt. ist es auch egal?

hi,

So ein Bild ist schon super.
Da kann man weder etwas kopieren noch zitieren. :wink:
von 0 bis 6 hats dir die Hochkommas zerknüppelt. Das ist aufgefallen, oder?

Ich hatte für das Fach noch nie sonderlich viel übrig. Ich halte mich daher mehr an das zu erkennende System. Bitte entsprechend interpre- oder kommentieren, wenn Grundwissen fehlen sollte.

6: die letzte Stelle sollte mit der 2 belegt sein, oder nicht? (h liegt auf Taste m, 2 Halbtöne weiter wäre wieder cis (c auf q, also Taste 2 für cis bzw. hisis)
7: ces und ceses ist entsprechend wieder m und j, würde ich vermuten.

13: eher y, 7, u, i, 9 ? oder warum plötzlich wieder die Oktave 2 drunter?

muss es eben auch geben, sonst analog den Halbtönen unter C: gibt’s eben nicht.

eigentlich kann man es sehr gut abzählen, finde ich.
image
(und ja, ich nutze QWERTZ, wie vermutlich weit über 90% in Deutschland) du kannst das ja anpassen.

grüße
lipi

Hallo LiPi,
Leider kann ich die erstellte Datei hier nicht einfügen. wer-weiss-was macht daraus Schrott.
Ich habe Dir hier geschrieben:

Gruß
Hans-Jürgen :slight_smile:

Danke Dir Christa für Deine Hilfe. So Stück für Stück komme ich weiter. Das Umschreiben klappt jetzt leichter, weil ich mit 2 PCs arbeite und auf dem einen PC die Buchstabennoten als Bildschirmhintergrund festgelegt habe.

JUHU, die Arbeit ist soweit fertig. Viele Lieder sind umgeschrieben und können frei heruntergeladen werden:

Die GEMA habe ich wegen der Schlagerlieder angeschrieben. Meine Anfrage wurde noch nicht beantwortet.