PICASA Bildbearbeitung

Hallo,
ich habe immer mit PICASA gearbeitet und war sehr zufrieden. Leider ist das nicht mehr möglich.
Kann mir jemand sagen, welches Bildbearbeitungsprogramm genau so gut und genau so unkompliziert ist?
Mit MAGIX habe ich keine guten Erfahrungen.

Hallo,

such doch einfach „Picasa Alternativen“ und schau, was die Suchmaschine deiner Wahl hergibt.

Gruß
Christa

Und wieso nicht? Ich habe gerade, extra für Dich, 70 Bilder von der Kamera in Picasa hochgeladen. Geht wie immer, läßt sich alles bearbeiten wie immer. ramses90

Darum nicht:

https://support.google.com/picasa/answer/6383491?hl=de

1 Like

Christa, das ist mir bekannt. ich nutze seitdem aber unverändert, so wie eben, weiter Picasa. Die haben nur die Updates eingestelt.
Es kann natürlich sein, dass manfred-… sich Picasa neu insatallieren will! So habe ich seine Frage allerdings nicht verstanden, das geht narürlich nicht mehr. Ich ging von einer bei ihm vorhandenen Picasa Version aus. ramses90

Hast du auch beim zweiten Link gelesen „Seit dem 1. Mai 2016 werden Picasa-Webalben nach und nach eingestellt.“? Kann sein, dass sie länger brauchen, wundere dich aber nicht, wenn die Onlinebilder plötzlich weg sind!

1 Like

Danke, hab ich, stell keine Online Alben zusammen oder ins Web. ramses90

Vermutlich kommen wir damit dem Problem des Fragestellers näher. Aber er verrät ja leider nichts über sein geheimnisvolles Problem. Da wird es wohl sein Problem bleiben.

Die sind nicht weg, sondern lassen sich nach wie vor im Google-Account anschauen. Außerdem können nach wie vor Fotos mit Picasa bearbeitet werden, und sogar neu herunterladen lässt sich Picasa wie zuvor. Lediglich das Hochladen der fertigen Bilder ist um einen Klick komplizierter geworden, da das nicht mehr über das auf dem heimischen Rechner installierte Picasa, sondern über den Google-Account läuft.

Bei Chip kann Picasa beispielsweise noch heruntergeladen werden: https://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html

Wie ich verstanden habe, ich hab’s allerdings auch nur überflogen, geht das aber nicht mehr über Picasa, sondern über Google Fotos oder so.

Ja, wie gesagt, es ist ungefähr einen Klick komplizierter als vorher. Ich nutze Picasa selbst seit Jahren, und ich kann dir versichern, dass meine alten Alben keineswegs verschwunden sind. :smiley_cat: Außerdem gibt es noch immer die Möglichkeit, die alten Picasa-Alben als solche anzuschauen, lediglich das Hochladen ist auf diesem Weg nicht mehr möglich. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase finde ich den Weg über den Google-Account inzwischen recht komfortabel.