Ebay - Gestaltung Fotos, Text - wie?

Hallo miteinander!
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich mich als Laie auf dem Gebiet ‚Gestaltung‘ bezeichnen würde.

Ich möchte einige Klamotten (Kindersachen) bei ebay versteigern und möchte meine Präsentationen auf Dauer etwas aufpeppen, um möglichst „viel“ Geld für die Sachen zu bekommen. Wobei der Verkaufspreis meist ja leider in keiner Relation zu den Kaufpreisen steht - leider!

Ich möchte die Sachen gerne in dieser Art präsentieren: http://cgi.ebay.de/40T-Traum-Girlie-Paket-Herbst-Win… - hoffentlich ist die Verlinkung erlaubt (mache ja Werbung für jemanden, den ich zufällig oben auf der Seite gefunden habe - soll aber nur beispielhaft für eine von mir gewünschte Artikelbeschreibung sein, könnte also viele Links einstellen, hoffe dass es nicht unter die Tabus hier im Brett fällt; ist ja kein Name oder keine Artikelnummer, die mit einem Streitfall im Zusammenhang steht).

Ich habe mir bei Ebay schon die Hilfeforen diesbezüglich angesehen - aber ich habe einfach zu wenig Ahnung von den ganzen Fachbegriffen etc. und begreife manches davon meist erst, wenn man es mir erklärt, als wäre ich … sagen wir mal etwas schwerfällig.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Meine konkreten Fragen:

1. Wie bekomme ich das Fotografierte so hin, dass es aussieht, als sei es vor einem transparenten Hintergrund geknipst worden?
    Habe das so verstanden, dass ich einen einfarbigen Hintergrund brauche, den ich wegretouchieren muss …
    Wie geht das???
    Als Bildbearbeitungsprogramme habe ich:
  • IrfanView
  • Picasa 2
  • Ulead Photo Express 4.0 SE
  • Ulead PhotoImpact 11
    Ist eines davon dafür ausreichend?
  1. Wie stelle ich soviele Bilder mit den zwischengefügten Texten in eine Auktionsbeschreibung ein?
    Ich habe kein Fotoalbum im Internet - wüsste auch nicht, wie ich es einrichten könnte (mich nie damit beschäftigt hab ) und auch keine Homepage.

Erbarmt sich jemand meiner und verrät mir, was nötig ist, um so klasse Auktionen zu gestalten?

Gibt es ein Programm, mit dem ich diese Präsentation erstellen kann? Ich weiss z.B., dass Lidl hin und wieder mal so PC-Programme in Richtung „bei ebay erfolgreich verkaufen“ im Angebot hat - ich habe mir das jedoch nie genauer angesehen.

Ist es realistisch, dass ein Bildbearbeitungslaie wie ich solche Auktionen hinbekommt?
Wenn man mir Sachen erklärt, hatte ich bisher nie Probleme, bestimmte Sachen am Computer hinzubekommen - vorausgesetzt der Erklärende hat kein Fachchinesisch gesprochen …

Freue mich über nette Anregungen - bei der Suche im Archiv und hier im aktuellen Brett bin ich leider nicht fündig geworden - und bei ebay ists zu hoch für mich *schäm*

Schon mal ein großes DANKE und liebe Grüße
Molika

Hi

Ich möchte die Sachen gerne in dieser Art präsentieren:
http://cgi.ebay.de/40T-Traum-Girlie-Paket-Herbst-Win…

• hoffentlich ist die Verlinkung erlaubt (mache ja Werbung für
    jemanden, den ich zufällig oben auf der Seite gefunden habe -
    soll aber nur beispielhaft für eine von mir gewünschte
    Artikelbeschreibung sein, könnte also viele Links einstellen,
    hoffe dass es nicht unter die Tabus hier im Brett fällt; ist
    ja kein Name oder keine Artikelnummer, die mit einem
    Streitfall im Zusammenhang steht).

…find ich zwar nicht besonders ansprechend, aber ich bin ja nicht die Zielgruppe.

Meine konkreten Fragen:

1. Wie bekomme ich das Fotografierte so hin, dass es aussieht,
    als sei es vor einem transparenten Hintergrund geknipst
    worden?
    Habe das so verstanden, dass ich einen einfarbigen Hintergrund
    brauche, den ich wegretouchieren muss …

Beleuchtung, Aufnahmetisch, Hintergründe (Hintergrundkarton)
Google nach Tabletop-Fotografie.

Freistellen. Aber halte ich für deine Zwecke für übertrieben, wenn deine Fotos ordentlich fotografiert sind…

Wie geht das???

• IrfanView
  • Picasa 2
  • Ulead PhotoImpact 11

Ja. Photoimpact sollte nahezu alles tun, wenn du es kannst.

1. Wie stelle ich soviele Bilder mit den zwischengefügten
    Texten in eine Auktionsbeschreibung ein?
    Ich habe kein Fotoalbum im Internet - wüsste auch nicht, wie
    ich es einrichten könnte (mich nie damit beschäftigt hab ) und
    auch keine Homepage.

Bilder auf einen Webspace einstellen (hochladen), z.B. http://www.imageshack.us/, da bekommst du schon bilderlinks für verschiedene zwecke geliefert.
wenn du gestalten willst MUSST du dich wohl der übel mit html beschäftigen. besorg dir nen kostenlosen Editor wie z.B. Firstpage 2006, lese hier http://de.selfhtml.org/

Erbarmt sich jemand meiner und verrät mir, was nötig ist, um
so klasse Auktionen zu gestalten?

wie gesagt, ich finde dein Beispiel grauenhaft, das ist nur bunter, schlecht lesbarer Text mit fürchterlichen Fotos, was das mit Gestaltung zu tun hat ist mir nicht recht eingängig. noch nicht mal übersichtlich. Was daran Verkaufsfördernd ist weiss ich nicht.

Ne Auktion sollte übersichtlich sein, die wichtigen Inhalte präzise und klar rüberbringen. Beschreibung der Ware, Qualität, Zustand. detaillierte, gut beleuchtete Bilder, die einen den Gegenstand tatsächlich beurteilen lassen, nicht mit weichzeichner unkenntlich gemacht. Die Verkaufs und Versandmodalitäten sollten eindeutig und schnell überschaubar sein. fertig aus. Wenn ich stundenlang rosa Schreibschrift lesen muss bis ich weiss orum es geht, bin ich husch wieder weg.

Gibt es ein Programm, mit dem ich diese Präsentation erstellen
kann?

HTML-Editoren werden sie genannt, oben empfahl ich einen

Ich weiss z.B., dass Lidl hin und wieder mal so
PC-Programme in Richtung „bei ebay erfolgreich verkaufen“ im
Angebot hat - ich habe mir das jedoch nie genauer angesehen.

es gibt programme in der Richtung, die vorgefertigte layouts zur verfügung stellen, aber die sehen auch alle gleich aus, und werden schon von viel zu vielen benutzt.

Ist es realistisch, dass ein Bildbearbeitungslaie wie ich
solche Auktionen hinbekommt?

ich hab es auch irgendwann lernen müssen.

Andere Variante: lass dir von jemandem der es kann ein Layout erstelln was du als Basis verwendest. Ein Template in das du nur noch deine Bilderlinks einträgst und deine individuelle Beschreibung.

Helge

Hallo miteinander!

Hi

Bilder kannst Du mit div. Bildbearbeitungsprogrammen soweit bearbeiten, dass diese so wie in der Auktion aussehen.

Du brauchst für das Einstellen in dieser Art eigentlich nur ein paar Internet-Grundbegriffe (HTML):

Zum Anlegen einer kleinen „Foto-Hochlade-Homepage“ nutz ich pers. Arcor. Da kann ich 50mb Bilder (ne Menge!) hochladen. Jedes Bild hat dann nen link.

Diesen link baust Du dann so in die Ebay-Auktion ein:

IMG SRC ist der Bildbefehl
danach der Link von dem Bild

Mit dem Teil wird das Bild direkt in der Auktion angezeigt - und kostet Dich bei Ebay kein extra-Geld beim Einstellen :smile:

Damit der komplette Auktionstext in der mitte ist, machst Du im „Verkaufsfeld“ als erstes

• damit ist der nachfolgende Text in der Mitte. Soll er das nicht mehr einfach eingeben - der / sagt dem Ding das des Mittigschreiben zuende ist.

Soll der Text ebenfalls dick sein nutz dazu noch - und wenn er nicht mehr fett sein soll

Ebay gibt hier ebenfalls ne kleine Informations-Hilfe zum einstellen :smile: http://pages.ebay.de/help/sell/html_tips.html?fromFe…

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass die Auktionen so laufen wie Du willst :smile:

Dat Blue

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Bitte
beachtet bei Euren Antworten, dass ich mich als Laie auf dem
Gebiet ‚Gestaltung‘ bezeichnen würde.

Ich möchte einige Klamotten (Kindersachen) bei ebay
versteigern und möchte meine Präsentationen auf Dauer etwas
aufpeppen, um möglichst „viel“ Geld für die Sachen zu
bekommen. Wobei der Verkaufspreis meist ja leider in keiner
Relation zu den Kaufpreisen steht - leider!

Ich möchte die Sachen gerne in dieser Art präsentieren:
http://cgi.ebay.de/40T-Traum-Girlie-Paket-Herbst-Win…

• hoffentlich ist die Verlinkung erlaubt (mache ja Werbung für
    jemanden, den ich zufällig oben auf der Seite gefunden habe -
    soll aber nur beispielhaft für eine von mir gewünschte
    Artikelbeschreibung sein, könnte also viele Links einstellen,
    hoffe dass es nicht unter die Tabus hier im Brett fällt; ist
    ja kein Name oder keine Artikelnummer, die mit einem
    Streitfall im Zusammenhang steht).

Ich habe mir bei Ebay schon die Hilfeforen diesbezüglich
angesehen - aber ich habe einfach zu wenig Ahnung von den
ganzen Fachbegriffen etc. und begreife manches davon meist
erst, wenn man es mir erklärt, als wäre ich … sagen wir mal
etwas schwerfällig.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Meine konkreten Fragen:

1. Wie bekomme ich das Fotografierte so hin, dass es aussieht,
    als sei es vor einem transparenten Hintergrund geknipst
    worden?
    Habe das so verstanden, dass ich einen einfarbigen Hintergrund
    brauche, den ich wegretouchieren muss …
    Wie geht das???
  • IrfanView
  • Picasa 2
  • Ulead PhotoImpact 11
  1. Wie stelle ich soviele Bilder mit den zwischengefügten
    Texten in eine Auktionsbeschreibung ein?
    Ich habe kein Fotoalbum im Internet - wüsste auch nicht, wie
    ich es einrichten könnte (mich nie damit beschäftigt hab ) und
    auch keine Homepage.

Erbarmt sich jemand meiner und verrät mir, was nötig ist, um
so klasse Auktionen zu gestalten?

Gibt es ein Programm, mit dem ich diese Präsentation erstellen
kann? Ich weiss z.B., dass Lidl hin und wieder mal so
PC-Programme in Richtung „bei ebay erfolgreich verkaufen“ im
Angebot hat - ich habe mir das jedoch nie genauer angesehen.

Ist es realistisch, dass ein Bildbearbeitungslaie wie ich
solche Auktionen hinbekommt?
Wenn man mir Sachen erklärt, hatte ich bisher nie Probleme,
bestimmte Sachen am Computer hinzubekommen - vorausgesetzt der
Erklärende hat kein Fachchinesisch gesprochen …

Freue mich über nette Anregungen - bei der Suche im Archiv und
hier im aktuellen Brett bin ich leider nicht fündig geworden -
und bei ebay ists zu hoch für mich *schäm*

Schon mal ein großes DANKE und liebe Grüße
Molika

Hi
bei Arcor hatte ich blitzschnell mit ein Paar läppischen Auktionen das Traffic Limit überschritten, seither lass ichs lieber…
HH

Hi
bei Arcor hatte ich blitzschnell mit ein Paar läppischen
Auktionen das Traffic Limit überschritten, seither lass ichs
lieber…

Mh hab die kostenfreie Seite da seid einiger Zeit und noch keine Probs da gehabt in Sachen Traffic

HH

Hi

Wenn de son ein totaler Laie bist das de nichtmal mit TurboLister ne annehmbare Beschreibung auf die Beine kriegst dann kannste auch alles in Word machen und dekorieren und farbig machen wie de wünschst und dann die Datei als HTML speichern.

Dann die HTML im MS Editor öffnen (da siehste den Code) und alles zwischen und kopieren und bei eBay (oder TurboLister) einfügen.

Dann musst du nur die Bilderverweise ändern, da die auf deiner Platte sind und fremde Laute im Web abe rnicht auf deinen Computer zugreifen können musst du die hochladen und die neue Adresse im HTML Code einfügen.
Das steht aber auch in nem Posting unter mir.

Für die Bilder suchste die einen hellen einfarbigen Hintergrund aus (Teppich, Bettdecke [nehm ich oft], Laken.
Nen Laien zuzumuten auch noch alles freizustellen ist viel zu viel Arbeit :wink:
Aber simpel ausgedrückt lädste die Bilder in nem Grafikprogramm und löschst den Hintergrund raus und ersetzt ihn mit der Farbe deiner Artikelbeschreibung (weiß) und speicherst das als JPG. Anfänger löschen am einfachsten mit dem Zauberstab (wählt den einfarbigen Hintergrund von Bild aus) und/oder Radierer.

Mag die Bilder in deinem Bsp. aber auch nicht wegen der weichen Kante um die Klamotten, das wirkt wischi waschi… laienhaft… da hatte wohl einer keinen Bock es ordentlich freizustellen (dann hätte er es auch sein lassen sollen).
Wie die Klamotten hingelegt wurden find ich aber gut.

MfG
Lilly

Hi
Hab einen Monat den arcorwebspace für die Fotos von auktionen benutzt, sowie für die Bestandteile des Layouts. Prompt wurde ich angemahnt von Arcor ich solle mein Volumen aufstocken, da ich nach 14Tagen mein limit überschritten hatte. etwa 10 Auktionen, 30 Bilder, je 150-200 Hits auf die Auktion und der upload scheinen gereicht zu haben…

interessant ist: arcor will dass du kostenpflichtig aufstockst, gibt dir aber keine auskunft über den TATSÄCHLICHEN Traffic, da dies für den kostenlosen Webspace nicht vorgesehen ist, aber sie wissen das du drüber bist. ich war so angefressen, dass ich den webspace leergeräumt hab und ihnen gesagt haben sie können ihn sich in den …

HH

Hi
Hab einen Monat den arcorwebspace für die Fotos von auktionen
benutzt, sowie für die Bestandteile des Layouts. Prompt wurde
ich angemahnt von Arcor ich solle mein Volumen aufstocken, da
ich nach 14Tagen mein limit überschritten hatte. etwa 10
Auktionen, 30 Bilder, je 150-200 Hits auf die Auktion und der
upload scheinen gereicht zu haben…

Hi Helge,
Das kommt gut hin:
Der freie Traffic bei Arcor ist 1GB/Mon
bei einer Bildgröße von 250kB/Foto liegste schon drüber
~150*10*3*250

Gruß von Michael

Hi!

bei Arcor hatte ich blitzschnell mit ein Paar läppischen
Auktionen das Traffic Limit überschritten, seither lass ichs
lieber…

Mh hab die kostenfreie Seite da seid einiger Zeit und noch
keine Probs da gehabt in Sachen Traffic

Das Problem wird wohl eher sein, dass die Dateigröße deiner Bilder zu groß ist.

Ein JPEG-Bild, das (bspw.) mit 180 kByte bei 100% Qualität reinknallt kann durch Kompression auf 75% Qualität durchaus nur noch 15 bis 20 kByte groß sein und immer noch passabel aussehen.

Neben den gängigen Bildbarbeitungsprogrammen (wie PhotoImpact in Deinem Fall oder IrfanView als Konverter) gibt es auch Tools, die so etwas bewerkstelligen. Ich denke da an ein Tool, das Fotos hauptsächlich für den Versand per E-Mail aufbereitet; das könntest Du dafür ggf. auch verwenden, wenn Du selbst noch keinen so rechten Plan hast, wie Du, vom Originalbild im Fotoeditor ausgehend, die letztliche Dateigröße kontrollieren willst. - Unter http://www.freeware.de/ mit den Stichworten „Foto Email“ habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden, was geeignet wäre. Ich weiß aber dennoch, dass es von einem US-amerik. Hersteller ein solches Freeware-Tool gibt. (Wurde auch vor 2-3 Jahren einmal hier in w-w-w gepostet.) - Trotzdem, die Batch-Funktion von IrfanView sollte durchaus für das Verkleinern der Dateigröße ausreichen (Optionen beim Speichern immer anzeigen; bei JPEG-Komprimierung den Regler auf 75% schieben und Dateien entweder in einem neuen Ordner ablegen oder Zieldateien gleichzeitig umbenennen, z.B. „$N_q75“.)

Was das Finden von einem Anbieter für freien WebSpace angeht, müsstest Du Dich einmal durchkämpfen (Google, andere Foren usw.). Oder Du stellst noch einmal im passenden anderen Brett auf w-w-w ein neues Frageposting danach.

Dann noch: viel Erfolg bei/mit eBay.

CU DannyFox64

Re-Hi!

Nen Laien zuzumuten auch noch alles freizustellen ist viel zu
viel Arbeit :wink:
[…]
Mag die Bilder in deinem Bsp. aber auch nicht wegen der
weichen Kante um die Klamotten, das wirkt wischi waschi…
laienhaft… da hatte wohl einer keinen Bock es ordentlich
freizustellen (dann hätte er es auch sein lassen sollen).

Jetzt muss ich aber 'mal einhaken.
Die Fotos der beispielhaft genannten Auktion sind nicht freigestellt in dem Sinne. - Die Person hat einfach eine runde/elliptische Maske (in der Art eines Borders) mit verwischtem bzw. überblendendem Rand drauf gelegt, dann die Maske ggf. invertiert und zuletzt den Bereich mit Weiß gefüllt. „Fertig!“ -

Einige Programme bringen vorgefertigte Makros oder entspr. Funktionen von Haus aus mit, so dass es für einen Laien kein Problem ist, ein gutes Bild (in diesem Falle ein Artikelfoto) richtig gut zu versauen. (Aber das muss jeder selbst wissen.)

CU DannyFox64

Hi
eben, daher fand ich die Empfehlung den Webspace von Arcor für ebay zu nutzen nicht praktikabel…
HH

Hi

Die Hose und das Shirt Bild in der Artikelbeschreibung wurde vom Hintergrund befreit (freigestellt) dann die Konturen der Klamotten weichgezeichnet, verwischt, oder beides. http://www.babykleiderboerse.de/custom/100_6931.JPG

MfG
Lilly

Hi

ich habe in aufwändigen Auktionen meist ca 15 Bilder verlinkt, als optimierte Gif-Ani à ca 5 Bildern zusammengefasst. Die thumbs von 180x135 sind gut erkennbar, wer details in 450x600 will schaut sich die grossen an. Wenn ich z.B. ne DS21Break verkaufen will brauch ich das. Da es genügend Anbieter gibt ist es einfacher diese zu benutzen als sich mit Arcor rumzuärgern.

HH

Sorry, und Hi, Lilly,

Die Hose und das Shirt Bild in der Artikelbeschreibung wurde
vom Hintergrund befreit (freigestellt) dann die Konturen der
Klamotten weichgezeichnet, verwischt, oder beides.
http://www.babykleiderboerse.de/custom/100_6931.JPG

…ich war wirklich oberflächlich. Du hast vollkommen Recht.

CU DannyFox64

Re-Hi!

ich habe in aufwändigen Auktionen meist ca 15 Bilder verlinkt,
als optimierte Gif-Ani à ca 5 Bildern zusammengefasst. Die
thumbs von 180x135 sind gut erkennbar, wer details in 450x600
will schaut sich die grossen an. Wenn ich z.B. ne DS21Break
verkaufen will brauch ich das.

Ja, in der Tat. Und ich weiß, dass Du deine Angebote sehr gut ausarbeitest.

Da es genügend Anbieter gibt
ist es einfacher diese zu benutzen als sich mit Arcor
rumzuärgern.

Allerdings. Und das betrifft nicht nur den Webspace.

Gruß nach B. + CU sagt DannyFox64,
der auch noch seinen Senf dazu geben musste. *g*