Pille/Tage

Die Rede war…
Hi Enno und alle anderen!

…nun das Geschlecht des Kindes, oder?

Da kann ich mich nur wiederholen: Alles wird durch den Chromosomen entschieden!

Fehlbildung der Chromosomen durch Umweltgiften kenne ich nur in seeeeeehr extreme Fälle, wie in Chernobyl (Unfälle im Rahmen von Kernreaktoren) oder Hiroshima/Nagasaki (Atombombe). Sonst nichts

Dagegen Fehlbildungen des Embryos bzw des Fötus durch Umweltgiften sind ja durchaus bekannt und häufig beschrieben.

Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sharon!

Hallo,

Hallo!

Ich mische mich mal kurz ein… :wink:

Schön! Herzlich willkommen!!! :o))))

alles entscheidend sind Chromosonen definitiv nicht.Durch
Umweltgifte wie z.B. Alkohol, kann ja sehr wohl eine
Schädigung eintreten (der passiert ja wie einiges anderes die
Placenta). Desweiteren wäre dies der erste mir bekannte Fall,
wo Hormone „binär“ wirken. Zumal Hormone auch Einfluß auf die
Vitalstoffe im Blut der Mutter haben (z.B. Folsäure).

Im Prinzip hast du recht, aber:
In der ersten Zeit der Schwangerschaft (die ersten Tage bis
1-2 Wochen) läuft es tatsächlich nach dem alles-oder-nichts-
Prinzip. Sprich, bei einer Schädigung - und in dieser frühen
Phase eigentlich nur durch die Chromosomen - führt ein kleiner
Fehler zum Abbruch der Schwangerschaft.

Fruchtschädigungen, also auch Mißbildungen, entstehen erst
danach, weil das befruchtete Ei sich erst in der Gebärmutter
einnisten muß und es erst dann zum Aufbau der Plazenta kommt.
Somit können fruchtschädigende Stoffe, wie z.B. alkohol, die
ja nur über die Plazenta den Embryo erreichen können, erst
später wirken.

Ausserdem dauert eine Weile, bis die Plazenta sich vollständig gebildet hat!
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht!
Schönen Gruß
Helena

Gruss
Sharon

Hi Nicole!

Könntest du mir bitte der vollständigen Handelsname Deiner Pille nennen?

Ich wäre Dir sehr dankbar!

Alles Gute und einen schönen Gruß
Helena

@helena+Nicole
Intersexuelle, Zwitter und Hermaphroditen sind Menschen mit beiden Anlagen, zB. mit xxy-Chromosomensatz, also einem Chromosom zuviel,
soweit korrekt
ich redete aber von PSEUDOhermaphroditen,oder unechten Zwittern, die optisch anders sind, als Gene(also kein Penis trotz xy-Chromosomen). Soll ich Lit schicken? fällt häufig erst in der Pubertät auf (wer lässt schon gleich von seinem Kind einen Gentest machen, wenn es doch optisch eindeutig zu sein scheint.), wenn die Schambehaarung an den falschen Stellen wächst oder dem Jungen ein Busen.
Susanne

Da kann ich mich nur wiederholen: Alles wird durch den
Chromosomen entschieden!

Fehlbildung der Chromosomen durch Umweltgiften kenne
ich nur in seeeeeehr extreme Fälle, wie in Chernobyl (Unfälle
im Rahmen von Kernreaktoren) oder Hiroshima/Nagasaki
(Atombombe). Sonst nichts

Doch das Alter der Mutter zB. hat Dir das Dein Frauenarzt bei der Schwangerschaft nicht gesagt(vika), mit über 35 ist das schon eine risikoschwangerschaft, ua. weil es zu Chromosomenfehlern kommen kann (zB. einmal Chromosom 21 zuviel macht Downsyndrom, hat nicht mit Geschlecht zu tun, aber auch die GEschlechtschromosomen können mal aus 1-3 statt 2 bestehen)
Susanne

Hi!

Diese Menschen sind:

1. steril (können überhupt kein Kind erzeugen oder gar gebären)
  2. kranke Menschen (oft tritt diese Besonderheit in Begleitung mit anderen Krankheiten, zB Herzmißbildungen) IdR erreichen sie nie einen hohen Alter.

Ausgangspunkt für diese Diskussion war, daß durch die Pille-Einnahme zu einer Vermännlichung eines weiblichen Fötus/Embryos kommen kann. Das hat jemand erwähnt und ich habe es strikt widersprochen. Daß Chromosomen Erkrankungen gibt, steht/stand nicht zur Debatte, denn es ist allgemein bekannt und indiskutabel. Doch daß diese Erkrankungen durch Pilleeinnahme hervorgerufen werden ist auch falsch.

Ansonsten habe ich nichts weiter gesagt in der ganzen diskussion.

Gruß
Helena

Hi!

Da kann ich mich nur wiederholen: Alles wird durch den
Chromosomen entschieden!

Fehlbildung der Chromosomen durch Umweltgiften kenne
ich nur in seeeeeehr extreme Fälle, wie in Chernobyl (Unfälle
im Rahmen von Kernreaktoren) oder Hiroshima/Nagasaki
(Atombombe). Sonst nichts

Doch das Alter der Mutter zB. hat Dir das Dein Frauenarzt bei
der Schwangerschaft nicht gesagt(vika), mit über 35 ist das
schon eine risikoschwangerschaft,

Das habe ich lange vor meiner Schwangerschaft schon gewußt. Meine Gyn hat das nur mal nebenbei erwähnt, weil sie zu Recht davon ausgegangen ist, daß ich das als Krankenschwester schon weiß. Sie hat aber die Pflicht das zu sagen, sowohl bei mir (Krankenschwester) wie auch bei allen anderen Frauen. Doch auch das hat absolut kein einfluß auf das Geschlecht des Kindes!!!

ua. weil es zu
Chromosomenfehlern kommen kann (zB. einmal Chromosom 21 zuviel
macht Downsyndrom, hat nicht mit Geschlecht zu tun,

Eben! Und wir (ich zumindest!) rede die ganze Zeit von Geschlecht des Kindes und die Wichtigkeit der Chromosomen für dessen Bestimmung . Über Erkrankungen, die durch Chromosomen-Fehlbildungen aufgrund Umwelteinflüsse hervorgerufen werden, habe ich nur nebenbei erwähnt, daß so etwas nur in seeeeeeeeehr extreme Ausnahmefälle vorkommt. Sonst habe ich nichts gesagt.

aber auch
die GEschlechtschromosomen können mal aus 1-3 statt 2
bestehen)

Nein! Down-Syndrom ist auch als „Trisomie 21“ und das heisst, daß der Chromosom 21 drei mal vorhanden ist. Nich einmal, nicht viermal.

Gruß
Helena

Hallo,
und es ist gewährleistet, daß z.B. durch die Einnahme der Pille oder sonstigen prinzipiell später Schädigungen eintreten könnten, dieselbe Substanz im Vorfeld bereits zum Abruch führt ? Darum geht es doch - Frau nimmt locker flockig Pille oder anderes weiter, weil ihr die Schwangerschaft nicht bewußt ist.

Gruss
Enno

Hi Enno!

Leider verstehe ich Deine Frage jetzt nicht. Ich weiß nicht was Du damit meinst. Vielleicht kannst du es anders ausdrücken???

Jedenfalls, wie auch hier schon jemand erwähnt hat, in den ersten Wochen der Schw. gilt das „alles oder nichts“-Prinzip. Das heisst, daß wenn in dieser Zeit eine solch schwere Schädigung eintritt, die eine Vorsetzung der Schw unmöglich macht, wird den Fötus ausgeschieden. Die Frau empfindet das als verstärkte und/oder verspätete Regelblutung.

Soll die Schädigung nicht so extrem sein, verläuft die Schw weiter normal. Allein durch Pilleeinnahme ist eine solche Schädigung (wenn überhaupt eine) nie so groß. Es gibt Frauen, die erst eine Schw im 10. Schw-Woche merken und haben bis dahin die Pille weiter genommen, ohne etwas zu ahnen. Das Embryo hat dadurch keine Schäden genommen.

Gruß
Helena

Hallo,
es geht mir darum, auszuschließen, daß folgendes Szenario eintreten kann:
Eine Frau nimmt die Pille bzw. anderes. Die negative Wirkung in den ersten Wochen reicht nicht aus, daß es zum Abbruch kommt aber im weiteren Verlauf der Schwangerschaft treten durch diese Substanz Schädigungen auf. Ein prominentes Bsp. wäre z.B. Thalidomid resp. Kontergan. Um bei der Pille zu bleiben, die Pille verändert selbst, wenn ausgeschlossen werden kann, daß Wirkstoffe in den Blutkreislauf des Kindes gelangen, den Gesamtstoffwechsel der Mutter. Ich frage mich genau an dieser Stelle, wie man ausschließen will, daß dies zu Problemen führen kann. Die paar Frauen, die evtl. in einer Studie beobachtet wurden dürften nicht hinreichend sein, um so eine These vom Stapel zu lassen. Die Antwort

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

scheint ja meine konservative Haltung in diesem Punkt durchaus zu bestätigen (Arzt Besuch, wenn länger als zwei Monate nach möglicher Schwangerschaft genommen).

Gruss
Enno

Hi!

im weiteren Verlauf der Schwangerschaft treten
durch diese Substanz Schädigungen auf.

Durch diese Hormonen treten keine Schädigungen auf.

Ein prominentes Bsp.
wäre z.B. Thalidomid resp. Kontergan.

Das ist keine Pille (Hormone). Hier würden wir im Thema der medikamente in der Schw. landen.

Um bei der Pille zu
bleiben, die Pille verändert selbst, wenn ausgeschlossen
werden kann, daß Wirkstoffe in den Blutkreislauf des Kindes
gelangen, den Gesamtstoffwechsel der Mutter.

Nein, das wäre zuviel! Die heutigen Pillen haben so wenig unerwünschte Wirkung wie nur möglich und es sind mittlerweile viel weiter fortgeschritten wie die ersten, die damals in den 50-er (?) Jahren auf dem Markt kamen. Wenn das ganze Stoffwechsel der Frau/Mutter dadurch so dermaßen beeinflußt wäre, wäre es bestimmt bei der Gesundheitsbehörde NICHT zugelassen.

Ich frage mich
genau an dieser Stelle, wie man ausschließen will, daß dies zu
Problemen führen kann.

Wenn du eine Beruhigung diesbezüglich möchtest, kann ich Dich nur auf Fachliteratur hinweisen. Es sind abertausende von Frauen, die dieses Präparat tagtäglich nehmen, ohne jegliche Wirkung (ausser Verhütendes) zu merken/haben. Darunter werden auch etliche Schw geben, die „versehentlich“ welche weiter genommen haben.

Die paar Frauen,

Nööööööööö, schon ein paar Tausende, glaubmas! ;o))

die evtl. in einer
Studie beobachtet wurden dürften nicht hinreichend sein, um so
eine These vom Stapel zu lassen. Die Antwort

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

scheint ja meine konservative Haltung in diesem Punkt durchaus
zu bestätigen (Arzt Besuch, wenn länger als zwei Monate nach
möglicher Schwangerschaft genommen).

Also Vorsorge ist immer und grundsätzlich besser wie die Nachsorge oder das „wiedergutmachen“ des Geschehens. Vorallem in med. Bereich.

Gruss
Enno

Gruß
Helena

Hi!

Ausgangspunkt für diese Diskussion war, daß durch die
Pille-Einnahme zu einer Vermännlichung eines weiblichen
Fötus/Embryos kommen kann. Das hat jemand erwähnt und ich habe
es strikt widersprochen. Daß Chromosomen Erkrankungen gibt,
steht/stand nicht zur Debatte, denn es ist allgemein bekannt
und indiskutabel. Doch daß diese Erkrankungen durch
Pilleeinnahme hervorgerufen werden ist auch falsch.

Ich habe auch nie behauptet das es durch die pilleneinnahme hervorgerufen wird! Sondern nur gesagt das es daduch hervorgerufen werden KANN!!! So steht es in meiner Packungsbeilage! Und mein Arzt hat es mir auch bestätigt allerdings sagte er auch in sehr seltenen Fällen wurde ein anstieg festgestellt!!!

Ansonsten habe ich nichts weiter gesagt in der ganzen
diskussion.

Gruß
Helena

Hi!

Hi!

Ausgangspunkt für diese Diskussion war, daß durch die
Pille-Einnahme zu einer Vermännlichung eines weiblichen
Fötus/Embryos kommen kann. Das hat jemand erwähnt und ich habe
es strikt widersprochen. Daß Chromosomen Erkrankungen gibt,
steht/stand nicht zur Debatte, denn es ist allgemein bekannt
und indiskutabel. Doch daß diese Erkrankungen durch
Pilleeinnahme hervorgerufen werden ist auch falsch.

Ich habe auch nie behauptet das es durch die pilleneinnahme
hervorgerufen wird! Sondern nur gesagt das es daduch
hervorgerufen werden KANN!!!

Sorry aber das widerspreche ich heftigst. Durch fehlerhafte Einnahme der Pille bei gleichzeitiger Schwangerschaft KANN NICHT zu Chromosomen-Schädigung kommen.

So steht es in meiner
Packungsbeilage!

Solange Du mir die Handelsnahme Deiner Pille nicht nennst (was ich schon vorher gebeten hatte), kann ich Deine Packungsbeilage nicht lesen. Solange das so ist, glaube ich es Dir leider nicht. Tut mir leid.

Und mein Arzt hat es mir auch bestätigt
allerdings sagte er auch in sehr seltenen Fällen wurde ein
anstieg festgestellt!!!

Ja genau: Bei Unfällen von Kernreaktoren und Atombomben, zB. Doch sowohl als auch haben nichts mit Pillen und Hormonen zu tun.

Gruß Helena
PS Solange Du mir diese Handelsname nicht nennst, habe ich dieser Diskussion nichts weiter zu sagen. Meine Behauptung steht schon klar. Deshalb werde ich mich bis dahin nicht weiter in dieser Diskussion beteiligen.

Ansonsten habe ich nichts weiter gesagt in der ganzen
diskussion.

Gruß
Helena