Pilotprojekte?

Ich habe eine Frage.
Bei uns wird demnächst eine Softwareentwicklungsumgebung durch eine
andere ausgetauscht.
Wir werden ein Pilotprojekt starten.
In diesem Piloten sollen vorab 10 Programme von hunderten umgestellt werden.

Meine Fragen:

1. wie sehen die Ergebnisse eines Pilotprojekts aus oder was sollte
    alles in einen Abschlussbereicht rein?
  2. Wo kann ich weiterführende Informationen zu Ergebnissen eines
    Pilotprojekts finden?
  3. Habt ihr Beispiele für Dokumente oder ähnliches für mich?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

In diesem Piloten sollen vorab 10 Programme von hunderten
umgestellt werden.

Meine Fragen:

1. wie sehen die Ergebnisse eines Pilotprojekts aus oder was
    sollte
    alles in einen Abschlussbereicht rein?
  1. Alle gefundenen Haken, Ösen und andere gefundene Stolpersteine.
  2. Unterschiede in der Performance und Dateigrössen, zumindest wenn relevante Unterschiede bestehen.
  3. Bei einer Portierung ist es manchmal einfacher eine Bibliothek zu schreiben welche alte Befehle oder Strukturen emuliert. Dann sollte auch dokumentiert werden, was bei einer Neuentwicklung von vornherein beachtet werden soll.
  4. Nach Möglichkeit sollte eine Anleitung/Datenbank erstellt werden in welcher die Erfahrungen und gefundenen Lösungen dokumentiert werden.

MfG Peter(TOO)

Hi Carolin

wenn es sich bei euch wirklich um hunderte Programme handelt, so scheint das ein ziemlichen Auffand zu sein, was hier ein profesionelles Vorgehen erfordert. Daher würde ich Dir/Euch raten, einen Experten hinzuzuziehen, welcher so etwas bereits des öffteren gemacht hat. Der Vorteil ist, der weiss dann auch, welche Informationen wichtig sind :wink:

Davon abgesehen, sollte alles dokumentiert werden, was auch nur den Anschein hat, alw währe es von interesse oder hilfreich. Was im Detail in ein Abschlussbericht rein sollte, ist oft Ansichtssache und hängt vom Auftraggeber/Geschäftsleitung ab, aber im Groben, kann ich hier nur meinem Vorredner zustimmen.

Gruss
Peer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]