Hi,
ich muss den QUick und den Heapsort EINFACH(!!!) NICHT programmierern erklären…ich tu mir dabei aber gewaltig(!) schwer, es kommen dan so konstrukte wie:
Beschreibung des Quicksort-Algorithmus
Quicksort unterteilt die Menge M der Zahlen zuerst in 2 Teilmengen M1 und M2, an einer beliebigen Zahl P aus der Menge M
M1 P
Dieser Schritt wird für jede Teilmenge so oft wiederholt, bis eine Teilmenge nur noch aus einer Zahl besteht.
Beispiel:
5, 3, 2, 1, 7, 4, 6, 9, 8 die unterstrichene Zahl ist die „mittlere“ Zahl P anhand der die 2 Gruppen gebildet werden.
- Gruppe (in 1. Stufe): 5, 3, 2, 1, 7, 4, 6
- Gruppe (in 1. Stufe): 9, 8
Erzeugung der Gruppen in 2. Stufe
Gruppe 1: 5, 3, 2, 1, 7, 4, 6
- Gruppe (2. Stufe): 1
Ende dieses Zweigs, da die Teilmenge nur noch aus einer Zahl besteht. - Gruppe (2. Stufe): 5, 3, 2, 7, 4, 6
Gruppe 2: 9, 8 - Gruppe (2. Stufe): 8
- Gruppe (2. Stufe): 9
Ende dieses Zweigs, da jede Teilmenge nur noch aus einer Zahl besteht.
Gruppe 1: 5, 3, 2, 7, 4, 6
- Gruppe (3. Stufe): 2
Ende dieses Zweigs, da die Teilmenge nur noch aus einer Zahl besteht. - Gruppe (3. Stufe): 5, 3, 7, 4, 6
…
…
…
herraus, was leider KEIN A… raffen wird.
schlimm wirds beim Heapsort, da ich den selbt nicht 100 Prozentig gerafft habe, geht der heapsort also von der wurzel zum nächsten zweig und immer so weiter runter, oder geht er von der wurzel bis zu den äussersten Blättern zum vergleich?!..
wäre ganz lieb, wenn ihr mir für beide ne gaaannnzzzz simple erklärung liefern könnt und bitte verweist nicht auf die google.de hp´s, die hab ich zu genüge abgeklappert um ne EINFACHE erklärung für beide zu finden-erfolglos…
Dankeschöön, grüsse