Wo überall kann man CO2 unter der Erde speichern?

Hallo,

auf Island und an anderen Orten der Welt gibt es Pilotprojekte zur Speicherung
von CO2 in tiefen Gesteinsschichten:

An wieviel Orten der Welt ist so etwas schätzungsweise unter vertretbaren finanziellen Aufwand möglich?

Gruß
Desperado

Hallo,

das hängt von den jeweiligen, immer unterschiedlichen Gegebenheiten ab. Wer bitte soll das schätzen können, weltweit? Das braucht viele genaue Untersuchungen, tiefe Bohrungen und weitere Erkundungsmaßnahmen.
Island hat z.B. einen besonderen Basalt, recht frisch zudem. Alter Basalt ist oft schon mit Kalzium oder anderen Mineralien gefüllt usw. Ist ein weites Feld.

So würde ich erstmal sagen, an allen Orten, die sehr ähnlich wie Island sind, nur ist Island ziemlich einzigartig.

Gruß,
Paran

Hallo,
CO2 als Gas im Untergrund speichern, geht nach meiner Meinung gar nicht. Vielleicht paar Jahrzehnte, aber irgendwann kommt es raus.
Gruss Helmut

Naja, wenn man dem Link folgt, steht da nicht wirlich was von Gas. Das CO2 soll chemisch gebunden werden.

1 Like

Hallo,

im isländischen Basalt verbindet sich das CO2 mit Ca aus dem Gestein zu CaCO3 (Kalk), dies fällt in Hohlräumen des Basalt aus. Das kann sich dort sehr lange halten, also schon eine gute Idee.
Allerdings hat Island auch den Vorteil sehr günstiger Energiequellen, wodurch das Verfahren dort rel. günstig anwendbar ist.

Gruß,
Paran

Ja… Aber… Wie ist das denn?

Die Industrie produziert in Island so ziemlich kein Co2. Das entsteht quasi nur im Verkehr.

Wenn man Co2 im Gestein bunkern will, muss man es also aus der Luft filtern… Das ist auch wieder aufwändig. Hmmm…