Hallo!
Ich habe heute (nach unserem Urlaub) einen Schneeweißen Pilz mit einem Schirmkopf in unserer Zimmerpflanze (Benjamin?)entdeckt. Der Pilz hat in der Mitte auf seinem Hut einen runden braunen Punkt, das Innere des Hutes ist geriffelt, der Stiel ist sehr robust.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Pilz sein könnte und ob er gefährlich ist?
Liebe Grüße
Hallo!
wie groß ist er denn (Hutdurchmesser, Gesamthöhe) und was meinst du mit „geriffelt“? Robuster Stiel: wie dick, wie hoch? Hat er Lamellen oder sind das nur flach ausgebildete Adern? Vielleicht kommen wir auf diesem Weg weiter, hier kann man ja keine Bilder einstellen.
Viele Grüße Ursula
Hallo DomiKi,
das könnte ein Schirmpilz sein. Da gibt es aber verschiedene Arten - giftige wie essbare. Ohne Foto kann ich da nichts Genaues sagen. Spannend wäre auch eine genaue Beschreibung des Stils und der Stilbasis, des Rings um den Stil (gibt es den überhaupt?), der Lamellenform und des Geruchs. Wie färbt sich der Pilz, wenn man ihn verletzt?
Viele Grüße,
Thomas Hauptmann
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Durchmesser des Hutes betrug ca. 2 cm. Der Stiel schaut gut 5 cm aus der Erde und ist unten bestimmt 0,5 cm dick und wird nach oben hin immer dünner. Leider habe ich den Pilz zu spät gesehen, als ich meine Blume giessen wollte und ihn versehentlich „enthauptet“. Heute morgen sah ich dann wie sich der Pilz komplett zusammengezogen, braun und klein war. Ich habe gestern auch ein Foto von ihm gemacht, leider kann ich es hier nicht hochladen. Mit geriffelt meine ich, dass im inneren des Pilzhutes einzelne kleine, wie sagt man Häute(?) waren.
Viele Grüße,
Dominique
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Durchmesser des Hutes betrug ca. 2 cm. Der Stiel schaut gut 5 cm aus der Erde und ist unten bestimmt 0,5 cm dick und wird nach oben hin immer dünner. Er ist weiß, und so wie ich es beurteilen kann, hat er unter der Erde eine dickere Knolle. Knapp über der Erde färbt der Stiel sich ein wenig rosa. Leider habe ich den Pilz zu spät gesehen, als ich meine Blume giessen wollte und ihn versehentlich „enthauptet“. Heute morgen sah ich dann wie sich der Pilz komplett zusammengezogen hatte, braun und klein war. Ich habe gestern auch ein Foto von ihm gemacht, leider kann ich es hier nicht hochladen. Mit geriffelt meine ich, dass im inneren des Pilzhutes einzelne kleine, wie sagt man Häute(?) waren. Der Pilz roch ein wenig nach Champignons. Damit habe ich den Geruch zumindest identifirzieren können.
Viele Grüße,
Dominique
Leider habe ich dich nicht nach der Farbe der Lamellen (das ist das, was an der Hutunterseite wächst) gefragt. Waren die weiß? Wenn der Hut gelblich gewesen wäre, dann könnte das gut Laucocoprinus birnbaumii sein, der ist häufig in Blumentöpfen. Schau dir mal bei Google in der Bildersuche die Bilder dazu an.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Bilder sehen kann?
Gruß Ursula
Hallo - ohne Bild ist das nicht einfach, da es einige Arten gibt, die deiner Beschreibung entsprechen.
Aber in Blumentöpfen sind es meistens Leucocoprinusarten, das sind Faltenschirmlinge; oft eingeschleppt aus den Tropen.
Einige sind gelb, ein paar weißlich. Es könnte zum Beispiel L. caepestipes sein. Schaue Dir einfach mal ein paar Bilder unter Google-Bilder an. Gefährlich ist die Art sicher nicht. Allerdings gilt das nicht für alle Neophyten. Viel Spass beim Pilze bewundern.
Pipower
Hallo, DomiKi,
vorab eines: anders als Schimmelpilze sind „normale“ Ständerpilze, die in Blumentöpfen wachsen, an sich nie gefährlich, also was ihre bloße Anwesenheit betrifft. Sie schaden niemandem. Meintest Du, ob es gefährlich wäre, den Pilz zu essen? Wenn man ihn nicht kennt, ist es auf jeden Fall gefährlich. Allein nach Deiner Beschreibung kann ich nicht sagen, was es ist. Habe ich das richtig verstanden, dass er Lamellen an der Unterseite hat,oder was meinst Du mit „geriffelt“? Ein Bild wäre Gold wert! Oder schau Dir mal beim BilderGoogle verschiedene Lepiota-Arten an, die sind oft weiß mit verschiedenen braunen Mustern.
Liebe Grüße
Birgit
vielleicht auch Leucocoprinus brebissonii, der schwarzschuppige Faltenschirmling?
hat der Stiel einen Ring?
Hallo!
Ja, ich glaube, dass es ein Leucocoprinus caepestipes sein könnte, er sieht meinem Pilz zumindest sehr, sehr ähnlich! Folgendes Bild habe ich zu ihm gefunden:
http://www.mushroomexpert.com/images/kuo/leucocoprin…
Das sollte er sein!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Ursula!
Oh, entschuldige, ja die Lamellen sind auch weiß gewesen…
aber ich vermute, dass es ein L. caepestipes sein könnte, folgendes Bild habe ich gefunden:
http://www.mushroomexpert.com/images/kuo/leucocoprin…
Der sieht ihm verdammt ähnlich!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das könnte schon sein. Laut Literatur wäre der zwar größer (25-65 mm aber vielleicht wäre er noch gewachsen) und nicht rein weiß. Rein weiß wären L. cygneus und cretatus. Aber man müsste auf jeden Fall die Sporen messen und das geht nicht mehr. Außerdem ist die Gattung ja auch nur eine Vermutung, die geprüft werden müsste. Melde dich, falls er noch mal kommen sollte.
Viele Grüße Ursula
Hallo!
Leider habe ich keine Ahnung, sorry!