Pilze import nach Deutschland

Hallo,
ich will Pilze aus Polen nach Deutschland importieren.
Einen Abnehmer hätte ich eventuell auch schon. Wo ich die Pilze herbekomme ist auch kein Problem. Bald beginnt der Pilze Saison und ich wollte mich informieren wie es eigentlich mit dem „Kleingedruckten“ funktioniert? Heisst was für Papiere brauche ich um mit Pilzen zu handeln? Das ich ein Gewerbe haben muss, das weiss ich (Habe ich schon). Aber wie sieht es aus mit anderen Sachen: Zoll? Irgent wekche Zertifikate das ich mich mit Pilzen auskenne? Was brauche ich alles? Kennt sich da Jemand aus?

Danke im Vorraus!!!

Hallo!
Ich kann dazu nur sicher sagen, dass Sie sich um Zollangelegenheiten keine Gedanken machen müssen, da Polen ja zur EU gehört.
Wie es sonst speziell mit Pilzen aussieht kann ich nicht genau sagen.
Allerdings wird die Einfuhr aus EU Staaten im Allgemeinen keiner Kontrolle unterzogen, und somit wäre vermutlich auch niemand da der nach solchen Zertifikaten fragen könnte. Aber wie gesagt, mit Pilzen kenne ich mich nicht so aus, daher kann ich nicht sicher sagen ob Papiere gebraucht werden oder nicht.
Grüße

Keine Expertise von meiner Seite.

Pilze sollte allerdings immer auf Schwermetalle und Radionuklide geprüft werden!

Guten Tag,

da Polen zur EU gehört fällt kein Zoll an und es gibt auch keine Zollmodalitäten. Bei Pilzen könnte es aber vom Lebensmittelrecht her Sonderbestimmungen geben (Nachweis dass gesamte Charge ungiftig, Einhaltung Grenzwerte > Strahlenbelastung). Wenn es sich um Zuchtpilze handelt ist es was die Giftigkeit angeht wohl eher unproblematisch. Wurden die Pilze aber von verschiedenen Sammlern gesammelt besteht ein hohes Risiko dass ein giftiger darunter ist. Am besten Mal mit dem Zoll und/oder Lebensmittelbehörde sprechen ob es Sonderbestimmungen für Pilze gibt.

sorry - da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen

hallo

zollmässig ist da nichts zu beachten da ja
alles eu intern geschieht.

gruss crizbee

Hallo,
,it Lebensmitteln und solche wie Pilze ist so eine Sache.
Bestens bei Zoll nachfragen ( der kennt bestens auch die erforderlichen Lebensmittelkontrollpapiere.
Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk

Hallo,
die Zollabwicklung ist kein Problem da EU. Auskunft und Beratung finden Sie unter Zoll.de.
MfG
Hoffmann

Leider nicht unser Bereich,
tut mir leid.

Hi, kenne mich da auch nicht so gut aus, aber ruf einfach beim Hauptzollamt Lörrach oder Freiburg an, die geben Dir gerne Auskunft… kann auch sein, wegen Tchernobyl, dass Du entsprechend ein Zertifikat für die Strahlenbelastung brauchst sorge auf jeden Fall dafür, dass Du einen POP bekommst bevor Du irgend etwas machst!!!

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte.
Polen ist bereits seit mehreren Jahren in der EU. D. h. es gibt im Warenverkehr mit wenigen Ausnahmen keine Zollformalitäten mehr.
Bei den Pilzen kommt evtl. die Lebensmittelkontrolle ins Spiel.
Da würde ich mal beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und bei der IHK nachfragen.
Das ist jetzt auch nicht unbedingt meine Spezialgebiet.

Grüsse
Frank