Pinkeln-Bein heben?

hallo alle wissenden,

nun denn, einstein ist ja nun 17 wochen alt und pinkelt halb sitzend halb stehend, nun meine ehrlich gesagt etwas blöde frage: ab wann heben rüden ihren hinterlauf beim urinieren?
zwischenzeitlich hebt er sein hinterteil immer mehr an, früher saß er regelrecht auf dem boden.

es ist halt lustig anzusehen, wenn er andere duftmarken an höheren stellen beschnuppert und es scheint dann so als wolle er versuchen wie das auch geht…

lg tanya

hallo tanya

in der regel fangen die rüden ihr bein mit einem halben jahr an zu heben. früher oder auch später kommt natürlich auch vor.

grüße
margit

hallo alle wissenden,

nun denn, einstein ist ja nun 17 wochen alt und pinkelt halb
sitzend halb stehend, nun meine ehrlich gesagt etwas blöde
frage: ab wann heben rüden ihren hinterlauf beim urinieren?

Hallo Tanya,

bring ihn einfach so viel wie möglich mit anderen Hunden zusammen, die lernen das Meiste an ihrem Verhalten voneinander. Es gibt auch Hündinnen, die das Bein heben, weil sie unter lauter Rüden aufgewachsen sind.

Einer unserer Hunde konnte mit Katzen garnichts anfangen, bis er in einer grösseren Meute von den anderen gelernt hat, dass man als Hund Katzen auf Bäume jagen muss.

Gruss Reinhard

hallo ihr beiden,

danke für eure antworten. ich lass mich einfach mal überraschen, wann er sein bein hebt. war halt nur neugierig, da ich noch nie ein rüden-welpen hatte. im grunde is es ja auch egal, wie er pinkelt…

lg tanya

morgen reinhard,
so…muss ein hund das ? finde ich aber sehr traurig…bei uns leben die hunde und katzen friedvoll miteinander und katzen jagen "muss keiner ".
gruß
margit

Hallo,

meines Wissens nach hat das mit dem Bein-Heben bei Hündinnen weniger damit zu tun, ob sie unter Rüden aufwachsen oder nicht. Das ist bei Hündinnen eine deutliche Dominanzgeste.

Liebe Grüße,
Nina

Hallo Tanya,
ich schliese mich Margit an. Es kann bis zu einem Jahr dauern bis ein Rüde sein Bein „korrekt“ hebt…

Hallo Chris,

es kann auch passieren, daß ein Rüde auch mit 1,5 Jahren noch nicht das Bein hebt (und auch wohl nicht mehr damit anfängt).
Ich kenne einen Fall, wo ein Rüde in einem Rudel mit zwei älteren Hündinnen aufgewachen ist (und wohl nicht viel zu melden hatte - aber sonst ging es ihm gut).

Grüße
Gordie

Hallo Tanya,
ich schliese mich Margit an. Es kann bis zu einem Jahr dauern
bis ein Rüde sein Bein „korrekt“ hebt…

Der Jackrussel Rüde mit dem ich immer spazieren gegangen bin, hat sich zum pinkeln immer auf die Vorderbeine gestellt. Also den ganzen HIntern in die Luft. Sah immer urkomisch aus.

Tara

hallo tara,

das hab ich nun schon öfters gehört, dass die das gerne machen, aber jacky`s sind ja auch relativ leicht und zierlich.
einstein bringt ja nun schon 18-19 kg auf die waage und sein hinterteil wäre schlicht zu schwer um in die luft zu heben (besonders wenn er ausgewachsen ist, da er schwer nach daddy zu kommen scheint, der immerhin ein berner sennen ist) :smile:)

lg tanya

hallo tara,

und hallo Tanya

das hab ich nun schon öfters gehört, dass die das gerne
machen, aber jacky`s sind ja auch relativ leicht und zierlich.
einstein bringt ja nun schon 18-19 kg auf die waage und sein
hinterteil wäre schlicht zu schwer um in die luft zu heben
(besonders wenn er ausgewachsen ist, da er schwer nach daddy
zu kommen scheint, der immerhin ein berner sennen ist) :smile:)

Wenn das deiner nicht macht, dann weil er es nicht nötig hat. Er ist ja schon groß. Es ist anscheinend so: Je dominanter und größer der Hund, um so höher pinkelt er. Jackis und andere kleine Hunde machen sich durch eine solche Aktion, größer, als sie sind.
Also mein Hund hat auch einige Eigenheiten an sich. Er hat mit nem knappen Jahr angefangen und anfangs war er sehr wacklig auf drei Beinen.
Er bringt es auch fertig, während! des Pinkelns das Bein zu wechseln. Dadurch hat er sich auch schon beide Vorderbeine bepinkelt. Wie er pinkelt ist immer unterschiedlich, je nach Laune und meist hebt das Bein nicht besonders hoch (er ist nicht so dominant). Aber wehe, wenn ein anderer Rüde zuschaut, dann steht er da, wie ne eins.
Ich kenn auch nen Rüden, der scheißt sogar mit gehobenen Bein. Aber anscheinend hat jeder Hund da seine eigene Art.

lg tanya

Gruß Claudia.