mehr als einen Parameter berücksichtigen
Hi,
OKOK, ich hatte einen schwachen Moment.
es sei dir verziehen. Jeder zeigt mal menschliche Schwäche 
Ich finde nur, man muß sich der Situation bewußt werden, die
dort herrscht: organisierte Banden betreiben gewerbsmäßig
Piraterie.
Diese Bewertung der Dinge teile ich auch und habe sie nie, auch hier nicht, angezweifelt. Was mich nur tierisch ankotzt ist, wenn ich solches Stammtischgelaber höre man müsse „die“ nur alle „an den höchsten Baum hängen“ und schön wäre alle Probleme dieser Welt gelöst.
Vermutlich hat unser Teil-Threat-Beginner B.L. wie ich ihn kenne die Sache noch nicht mal 100% ernst gemeint. Trotzdem finde ich eine solche Aussage in einem öffentlichen Forum total unangemessen zumal IMHO nicht deutlich erkennbar ist wo seine Ironie anfing.
Hätten die Jungs Uniformen an und Hoheitszeichen
auf ihren Schiffen, stellte sich die Frage gar nicht, ob man
sie mit Waffengewalt bekämpfen könnte oder sollte.
IMHO würde dann erst recht nicht geschossen. Zumindest nicht ohne vorher UNO und Co einzubinden.
Nun sind das eher Freiberufler und schon diskutiert man über
Moral und Ethik.
Ja, weil sowas wie Menschenrechte selbst für kriegsgefange Soldaten gilt. Das wirst sicher auch du nicht ein paar „Straftätern“ (nach welchem Recht eigentlich??) absprechen wollen. DANN wäre wir nämlich GENAU dort, wo die USA mit Guantanamo aktuell sind. Als nächsten Schritt überlegt sich vielleicht ein deutscher Innenminister deutsche Terroristen per Schiff in internationales Gewässer zu bringen und dort zu foltern?
Vielleicht ein absurder Gedanke, aber IMHO nicht weit entfernt von Guantanamo und vor Somalia „alles abzuknallen was sich bewegt“.
werden professionelle
Kriminelle, (…)
unter Artenschutz gestellt.
Das ist IMHO einfach viel zu kurzsichtig gedacht. Meiner Info nach sind die Somalies nur die „armen Schweine“ die von den eigentlichen Banden instrumentalisiert werden. Ich verrate mal was: IMHO werden die Piraten nachwachsen wie das Unkraut wenn man die Ursache nicht bekämpft. Ein StrohPistolenfeuer beruhigt heute vielleicht mal die BILD-Leser die nicht mehr als einen Parameter im Kopf gleichzeitig verarbeiten können, ändert aber IMHO genau nix am Problem. Wenn die Somalis alle tot sind oder schiß bekommen, haben wir dann nämlich vermutlich die Molwanîer oder sonstwen anders am Hals.
Dem geneigten Leser möchte ich mal
http://www.tagesschau.de/ausland/piraten114.html
ans Herz legen. Dort berichtet Peter Irminger (Professor für Schifffahrtsrecht und Navigation an der Hochschule Bremen) unter anderem:
„Ich selbst hatte einen Fall mit einem lettischen Frachter (…)
Der Reeder hatte kein Geld mehr und rief die französische Marine zu Hilfe, die in der Nähe war. Die kam ganz unbürokratisch und schoss den Piraten vor den Bug. Als die Franzosen weg waren, kamen die Piraten wieder und danach ist das Schiff samt Besatzung spurlos verschwunden.“
In diesem Sinne lieber mal dem Kopf als die Waffe handeln lassen!
VG,
J~