Pit Stop - HU/AU für 59 € - günstig oder abz

Hallo,

ich habe vor einer Woche mir neue Sommerreifen drauf ziehen lassen und
Achsvermessung machen lassen (das war aber bei einer anderen Werkstatt), weil ich auf mein Auto neune Tüv machen lassen muss.

So nun hatte ich im Internet gelesen das man bei Pit Stop für nur 59 € HU und AU machen lassen kann. Da ich immer etwas knapp bei Kasse bin, hab ich mir gedacht… perfekt lässt das dort gleich machen.

Was etwas komisch war, das mir dort niemand sagen konnte wann der Tüx-Mann kommt, so sollte ich mein Auto Donnerstag abend hinstellen und ich konnte mir das dann Freitag nachmittag holen. Mirt wurde dann Freitag mitgeteilt das mein Auto durch den Tüv durchgefallen war.

Grund:

• Betriebsbremse hinten links u. rechts fest
  • Querlenker vorne links u. rechts ausgeschlagen
  • Auspuff- Flexstück kaputt

Als ich dann mit meinen Auto dort los gefahren bin, hab ich das auch gemerkt das die Breme hinten fest ist, aber als ich mein Auto dort hingestellt habe, war das nicht gewesen. Also müssen die das dort gewesen sein.
Und mit den Querlenkern, wenn man Achsvermessung macht, sieht man doch ob die Kaputt sind oder nicht.

Als ich dann Später nochmal dort angerufen hab und nachgefragt hab, was die dort mit meinem Auto gemacht haben. Wurde mir dort gesagt, das die an dem Abend, wo ich mein Auto dort hingestellt hab, eine kostenlose durchsicht gemacht haben und dort schon festgestellt haben das mein auto nicht durch den Tüv kommt. Nur angerufen und mir das gesagt hat keiner. Davon abgesehen hat die keiner drum gebeten an meinem Auto dra rum zu machen.

Nun hab ich vier Woche zeit diese Schäden (wenn überhaupt welche existieren) zu beheben, aber ich möchte mein Auto nicht unbedingt in eine Werkstatt schaffen, zumal ich kein Geld dazu habe und auch kein Vertrauen.

Hat jemand einen Rat für mich? I

Hallo,

ich hatte es auch schon mal bei einem Auto, dass man nicht gleichzeitig Handbremse und Fußbremse stark benutzen durfte, weil dann die mechanische Handbremsverstellung übersprungen ist. Vielleicht ist das hier auch passiert, als der Wagen auf dem Bremsenprüfstand war. Dürfte eigentlich nicht passieren, würde ich aber nicht ausschließen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand den Fehler bewusst verursacht hat. Und selbst wenn, dann könntest Du es nicht beweisen.

Ausgeschlagene Querlenker hätten bei der Achsvermessung eigentlich festgestellt werden müssen, wobei man auch hier nicht ganz sicher sein kann.

Zum defekten Auspuff: Hört mann denn nicht, dass der undicht ist? Oder was ist daran beanstandet worden?

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht das technische Wissen hast, um die Mängel - zumindest teilweise - selber zu beheben, denn dann würdest Du hier nicht fragen :wink:

Wenn Du zu der Werkstatt kein Vertrauen hast, würde ich mit dem HU-Bericht zu einer anderen Werkstatt gehen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Wenn die Sachen wirklich defekt sind - und ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV (oder eine andere Gesellschaft) es sich leisten kann, solche Sachen zu beanstanden, wenn die nicht defekt sind - dann wirst Du wohl an einer Werkstatt nicht vorbei kommen.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Dass man Dich nicht gleich angerufen hat, spricht für den Ruf dieser Werkstattkette.

Also vorher hab ich nichts gehört, das mein auto lauter klingt oder ähnliches. Aber als ich das dann abgeholt hab, klang er schon etwas lauter. Ich hab das Schreiben vom Tüv gerade nicht hier, aber da stand nur irgendwas von Auspuff und verrostest oder so. Der Endschalldämpfer wurde vor 2 Jahren neu gemacht .Ich hab dann selber mal nach geschaut und das vordersteteil (ich glaub das heißt flexstück), das was so elastisch ist. Das müsste wirklich neu gemacht werden.

Soviel ahnung habe ich selber nicht wirklich, ich weiß zwar was was ist, aber selber reparieren möchte ich das nich unbedingt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, das Flexrohr ist ein Rohr zwischen Motor und Kat. Flexibel, um die Bewegungen des Motors z.B. beim Gasgeben auszugleichen. Das kommt schon mal vor, dass das kaputt geht. Meistens wird es dann recht schnell auch laut.
Mag sein, dass der TÜV-Prüfer da leichte Abgasspuren gesehen hat und ein wenig geprokelt hat und es dadurch jetzt schlimmer geworden ist. Dann wäre dass aber innerhalb von kurzer Zeit eh kaputt gegangen.

Nur - wie schon geschrieben - wenn Du selber nichts machen kannst und auch niemanden kennst, der da mal nachsehen kann, wirst Du an einer Werkstatt nicht herum kommen. Aber es gibt ja genug :wink:

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

O.k.
Ich hab jetzt jemanden gefunden der sich das mal angeguckt hat. Meine Querlenker sind nicht kaputt und ich hab auch nochmal in dem autohaus angerufen, wo ich die Achsvermessung machen lassen hab. Die haben mir auch gesagt das die querlenker nicht kaputt sind.

Naja da bin ich ja mal gespannt wie die mir das beim Tüv erklären werden…

Ach ja und danke…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]