In Tabellenblatt „Verknüpfung 1 zu 1“ stehen in A:A die Stationen, in B:B die Namen der Patienten.
In Tabellenblatt „Pivot“ liste ich die Namen der Patienten mit der Anzahl der Betreuungen pro Station auf.
Leider kann ich mit Pivot nur nach dem Prinzip trial and error arbeiten - ich habs noch nicht wirklich verstanden.
Ich möchte jetzt auch noch die Anzahl der Patienten pro Station angezeigt bekommen. Und diese Zahl möchte ich in ein anderes Tabellenblatt verknüpfen. Mit Pivot ändert sich aber der Zellbezug immer dann, wenn ein zusätzlicher Patient hinzukommt. Zumindest bei meinem rudimentären Wissensstand.
Ist Pivot überhaupt der richtige Ansatz oder müsste man mit dem Quell-Tabellenblatt arbeiten? Fragen über Fragen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Eine (zugegebenermaßen etwas unelegante) Lösung wäre:
In der Pivot-Tabelle vertauscht man die Spalte Name und Station, also Name in Spalte A und Station in Spalte B
In einem neuen Blatt schreibt man in Spalte A ab A2 die Nummern der Stationen.
In B2 fügt man die Formel =ZÄHLENWENN(Pivot!B:B;A1) ein und kopiert diese Formel in die darunter liegenden Zellen
Noch ein Hinweis: Vergiss nicht, den Vornamen zu berücksichtigen, sonst bekommst du falsche Ergebnisse, wenn auf einer Station zwei Patienten mit gleichem Nachnamen sind. Man kann z.B. den Vornammen als weitere Spalte in die Pivot-Tabelle aufnehmen.
In Tabellenblatt „Pivot“ liste ich die Namen der Patienten mit
der Anzahl der Betreuungen pro Station auf.
Leider kann ich mit Pivot nur nach dem Prinzip trial and
error arbeiten - ich habs noch nicht wirklich verstanden.
mit Pivots kenne ich mich nicht aus.
Arbeitet denn eigentlich diese Pivot-tabelle auch zuverlässig wenn ein Patient von einer Station zur anderen verlegt wird und dies in dieser 1:1 Tabelle gelistet ist?
Ich möchte jetzt auch noch die Anzahl der Patienten pro
Station angezeigt bekommen. Und diese Zahl möchte ich in ein
anderes Tabellenblatt verknüpfen.
Daß heißt, in einem anderen Tabellenblatt listest du untereinander die Stationsnummern auf und daneben soll die Anzahl der Behandlungen stehen, entweder ermittelt aus der Pivot-Tabelle oder aus der Quelltabelle.
Das kann man vielleicht mit Excelformeln lösen, möglicherweise mittels Hilfsspalten.
Ginge auch Vba?
Arbeitet denn eigentlich diese Pivot-tabelle auch zuverlässig
wenn ein Patient von einer Station zur anderen verlegt wird
und dies in dieser 1:1 Tabelle gelistet ist?
Das wird alles ganz tiptop gelistet.
Daß heißt, in einem anderen Tabellenblatt listest du
untereinander die Stationsnummern auf und daneben soll die
Anzahl der Behandlungen stehen, entweder ermittelt aus der
Pivot-Tabelle oder aus der Quelltabelle.
Fast ganz genau. Die Anzahl der Behandlungen (!) listet mir die Pivot. Pivot deshalb, weil ich auch die Namen der Patienten und deren individuelle Behandlungsanzahl sehen möchte. Für die reine Summe könnte ich ja ZÄHLENWENN benutzen.
Ich möchte aber eben auch die Anzahl der Patienten (!) ermitteln pro Station. Die 25 hatte 23 Behandlungen, bei nur 2 Patienten.
Das kann man vielleicht mit Excelformeln lösen, möglicherweise
mittels Hilfsspalten.
Ginge auch Vba?
Na, da richte ich mich nach dir. Wäre schön, wenn ich eine Vba-Lösung wenigstens halbwegs nachvollziehen könnte. Sonst machst du mir was in Spalten und ich kann es nicht in Zeilen umschreiben, falls das notwendig wäre…)
Fast ganz genau. Die Anzahl der Behandlungen (!) listet mir
die Pivot. Pivot deshalb, weil ich auch die Namen der
Patienten und deren individuelle Behandlungsanzahl sehen
möchte. Für die reine Summe könnte ich ja ZÄHLENWENN benutzen.
Ich möchte aber eben auch die Anzahl der Patienten (!)
ermitteln pro Station. Die 25 hatte 23 Behandlungen, bei nur 2
Patienten.
In der PT kannst Du nicht die Anzahl unterschiedlicher Einträge ermitteln, jedenfalls nicht ein einem direkten Arbeitsgang.
GGf. musst Du die Daten in einer Zwischentabelle ablegen und diese dann nochmals auswerten.
an mir soll es ja nicht scheitern. Am 5.5. geh ich zu einem Kurs der VHS…
In der PT kannst Du nicht die Anzahl unterschiedlicher
Einträge ermitteln, jedenfalls nicht ein einem direkten
Arbeitsgang.
Endlich mal eine klare Aussage. Dann kann ich endlich aufhören, wild irgendwelche Daten nach hier und dort zu ziehen…
GGf. musst Du die Daten in einer Zwischentabelle ablegen und
diese dann nochmals auswerten.
Das hebt die Klarheit wieder etwas auf. Wie lege ich die Zwischentabelle an? Die Menge der Namen nimmt ja ständig zu; mit „Anzahl“ komm ich da ja nicht weiter, weil sich der Zellbereich ändert.
Würd mich freuen, wenn du mir ein bisschen helfen könntest, da ich im Moment per Hand zähle. In Excel!!