Grüezi Drusilla
…wer hat denn hier von Kritik gesprochen - ich bin bloss
müde nach einem langen Tag und ein wenig demotiviert ob der
neuen Ausgangslage…
Sodele - das Anpassen hat sich mit frischem Kopf dann reduziert auf das zusätzliche Einbringen einer einfachen Mulitplikation 
Da jeden Monat diese Daten anfallen (besser wäre es IMO immer noch, gleich bei der Erstellung der Daten auf korrektes Listenformat zu drängen) könntest Du eine Mappe entsprechend vorbereiten und in einem neuen Tabellenblatt, das dann als Ausgangsbasis für die Pivot-Tabelle dient, die Formeln einpflegen und dann nur die Daten austauschen. Die Formeln bringen diese dann in die richtige Form.
Angenommen dein Blatt sieht wie folgt aus:
Tabellenblatt: [MAPPE1]!Ausgabexyz
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼────────────┼─────────────┼────────────────┼─────────────┼────────────────┼─────────────┼────────────────┤
1 │ Datum │ FirmaA\_Wert │ FirmaA\_Bereich │ FirmaB\_Wert │ FirmaB\_Bereich │ FirmaC\_Wert │ FirmaC\_Bereich │
──┼────────────┼─────────────┼────────────────┼─────────────┼────────────────┼─────────────┼────────────────┤
2 │ 01.02.2008 │ positiv │ │ │ │ │ │
3 │ 02.03.2008 │ │ │ negativ │ │ positiv │ │
4 │ │ │ │ │ │ │ │
──┴────────────┴─────────────┴────────────────┴─────────────┴────────────────┴─────────────┴────────────────┘
Dann kannst Du in einem eigenen Tabellenblatt die folgenden drei Funktionen einsetzen, die sich auf diese Daten beziehen:
Tabellenblatt: [MAPPE1]!Quelldaten\_PT
│ A │ B │ C │
───┼────────────┼─────────────┼─────────┤
1 │ Datum │ Firma │ Wert │
2 │ 01.02.2008 │ FirmaA\_Wert │ positiv │
3 │ 01.02.2008 │ FirmaB\_Wert │ 0 │
4 │ 01.02.2008 │ FirmaC\_Wert │ 0 │
5 │ 02.03.2008 │ FirmaA\_Wert │ 0 │
6 │ 02.03.2008 │ FirmaB\_Wert │ negativ │
7 │ 02.03.2008 │ FirmaC\_Wert │ positiv │
8 │ 0 │ FirmaA\_Wert │ 0 │
9 │ 0 │ FirmaB\_Wert │ 0 │
10 │ 0 │ FirmaC\_Wert │ 0 │
───┴────────────┴─────────────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
A2 : =INDEX(Ausgabexyz!$A:blush:A;KÜRZEN((ZEILE(A4)-1)/3;0)+1)
B2 : =INDEX(Ausgabexyz!$B$1:blush:G$1;1;REST(ZEILE(A1)-1;3)\*2+1)
C2 : =INDEX(Ausgabexyz!$B:blush:G;KÜRZEN((ZEILE(A4)-1)/3;0)+1;REST(ZEILE(A1)-1;3)\*2+1)
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
mir geht es ja auch darum, zu verstehen, was du gemacht hast,
damit ich’s später mal anwenden kann, da hilft mir die blosse
formel nicht viel…
Die Formel in A2 ist erweitert worden damit die gesamte Spalte abgegriffen werden kann und listet immer 3x (gemäss der Anzahl Firmen) das Datum auf. Wenn es (noch) mehr werden einfach statt durch 3 durch 4 dividieren und anstelle von A4 dann A5 als Startwert vorgeben.
Die Formel in B2 ist erweitert worden um die neuen Spalten im Suchbereich und die Multiplikation mit 2 am Ende der Funktion. Sie zählt die ungeraden Spalten hoch, wenn sie nach unten kopiert wird.
Die Formel in C3 ist dann die Kombination von beiden - der Bereich ist angepasst an die komplettten Spalten und die Argumente sind dieselben wie in den ersten zwei Formeln und müssen in derselben Weise angepasst werden, falls das notwendig sein sollte.
Ich hoffe, dass Du damit nun zurechtkommst - wenn Du Fragen hast, einfach fragen.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel