PKW zwischen LKW 'stört'

Gott Sei Dank
gruß

dennis

Hi Sebastian,

schön gesagt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
roland

Hallo Sebastian,

Du hast sicher vollkommen recht (deshalb auch ein Sternchen von mir), und gegenseitige Rücksichtnahme dürfte kein Thema sein, über das man diskutieren muß (und das gilt logo nicht nur für LKW, sondern alle).

Allerdings unterstellst Du einen Idealzustand, der in den wenigsten Fällen besteht. Die meisten LKW fahren derart dicht hintereinander, daß sich Petzis Problem meist schon vorab erledigt hat. Ich erinnere mich an eine Begebenheit: Vor einigen Jahren fuhr ich jede Woche die A61 zwischen Nahetal und Rheinböllen. An einem Freitag war ich auf der linken Spur und habe ab ca. 2 km vor Rheinböllen eine moderate Lücke gesucht, um abfahren zu können. Niente - ich durfte eine Ausfahrt weiter fahren und wieder zurück, weil noch nichtmal eine Lücke erkennbar war, in die ich überhaupt reingepaßt hätte (sie sollte schon mindestens so groß wie mein Auto sein). Das war sicher ein Extremfall, aber meistens kommt bei den Kolonnen eher ein Abstand von 5 als 50 m hin.

Außerdem: Was soll man denn als „normaler“ Autofahrer machen? Bei einer zweispurigen Autobahn bleibt mir doch nur entweder permanentes Fahren auf der Überholspur, wo hinter mir dann die Heizer im Kofferraum hängen und die Lichtorgel spielen lassen, oder das Fahren auf der rechten Spur, wo ich dann zwischen den LKW hänge, die ebenso froh mit mir sind.

Also kann man es wohl allen eh nicht rechtmachen.

Gruß
mowei

Hi,

ich habe nicht die Schuld bei Dir gesucht

so habe ich dein Posting auch nicht verstanden. Ich fühlte mich auch nicht angegriffen :smile:

Ich hoffe nur
Du verstehst den komplexen Zusammenhang.

Den habe ich schon verstanden!
Es ist nur so, dass nicht eine bestimmte Gruppen Strassennutzern sauer sein kann weil nicht alle Welt ihre geheimen Truckerregeln kennt und befolgt!

Genausowenig darf ich mich aufregen, wenn der Mofafahrer nicht gleich zur Seite hüpft wenn ich mit meinem schnellen PWK vorbeikomme. Auch wenn’s mich ärgert, er darf die Strasse genauso nutzen!! Das ist nicht sein Problem wenn ich meinen Termin verpasse.

Auch es ist es wirklich nicht Dein Problem, daß EU-weit die
Autobahnen als „Just-in-Time“-Produktionszwischenlager
mißbraucht werden

Das ist schon „unser“ Problem. Aber hat mit der konkreten Situation nichts zu tun :wink:

und die Deutsche Regierung nebst Deutscher
Bahn ein Straßen-Schiene-Konzept die letzten 20 Jahre verpennt
haben.

Ja, wir Deutschen haben uns da mal wieder so richtig gezeigt wie’s nicht geht. :frowning:(

J~

trotz allem…
Hi,

Um den
vorgeschriebenen Sicherheitsabstand wieder herzustellen, muß
er abbremsen um dann wieder mühsam (Steigung)
aufzuschliessen.

das tut mir zwar leid, aber wie ich schon sagte kann ich nicht ALLE anderen Verkehrsteilnehmer befriedigen. Rechts darf ich nicht fahren weil die Trucker sauer werden und links darf ich nicht fahren weil’s )u.a. ein Rechtsfahrgebot gibt) und ich mit meiner alten Krücke gerne auch mal nur 140 fahre und damit die Mercedesfahrer MASSIV nötige.

Also bleib ich zuhause oder was??

Der Ärger ist vorprogrammiert, denn das passiert während so
einer Fahrt nicht nur einmal.

Wer sich im Auto zu sehr aufregt sollte Bahn fahren. Wir sind hier in D nicht mehr im Autoparadies, die Realität ist da!

Gut, du hast recht. Was geht es dich an. Warum solltest du im
Verkehr mitdenken?

Ich fürchte, du missverstehst mich. Von nicht mitdenken war keine Rede. Das sagt ich ja auch bereits…

J~

Hi!

Die Kettenraktion ist jha auch

beachtlich, die Du auslöst, denn jeder Lkw-Fahrer hinter
Deinem, muß den Tempomat deaktivieren, aufpassen, Gas geben,
aufpassen, bremsen usw.

…genau hier liegt der Hase im Pfeffer (und niest), denn: wenn der erste in einer Kolonne vom Temopmat geht, muss der nächste schon leicht bremsen. Der dahinter bremst etwas stärker, u.s.w. Der 15te dann muss schliesslich eine Vollbremsung hinlegen und wir haben einen Stau oder sogar einen Crash.

Man sollte sich also einer kosntanten Fahrweise befleissigen. Im vorliegenden Fall sehe ich keinen Grund für den Ur-Poster, zwischen den LKWs zu verweilen. Er sollte kurz dazwischen fahren, um andere vorbeizulassen, und dann schliesslich wieder Gas geben und den Überholvorgang fortsetzen. Da der PKW so nur kurzfristig zwischen den Lastern bleibt, muss der hinterherfahrende LKW nicht bremsen bzw. den TM herausnehmen.

Eigentlich ganz einfach. Das Problem sind, wie auch auf längeren begrnzten Streckenabschnitten, v.a. die unkonstanten Fahrer.
Jeder mit einem TM kennt das: Es kommt ein Limit, man geht vom Gas. Hat man die Limit-V erreicht, schaltet man den TM ein. Nun fährt in der Mitte ein anderer Verkehrsteilnehmer etwas langsamer als man selbst, also wechselt man die Spur und möchte überholen. Hat man das andere Fahrzeug erreicht, wird es plötzlich schneller und man kommt mit der gewählten V nicht vorbei, hinter einem wird schon lichtgehupt, also schert man wieder nach rechts, wo der andere Fahrer die V wieder verringert. Man wird ja nun selbst überholt, also muss man bremsen. AAAAAAAAAAAAAArrrrrrrgggggggggghhhhhhhhh!!!

Grüße,

Mathias

Hi!

Eigentlich ganz einfach. Das Problem sind, wie auch auf
längeren begrnzten Streckenabschnitten, v.a. die unkonstanten
Fahrer.
Jeder mit einem TM kennt das: Es kommt ein Limit, man geht vom
Gas. Hat man die Limit-V erreicht, schaltet man den TM ein.
Nun fährt in der Mitte ein anderer Verkehrsteilnehmer etwas
langsamer als man selbst, also wechselt man die Spur und
möchte überholen. Hat man das andere Fahrzeug erreicht, wird
es plötzlich schneller und man kommt mit der gewählten V nicht
vorbei, hinter einem wird schon lichtgehupt, also schert man
wieder nach rechts, wo der andere Fahrer die V wieder
verringert. Man wird ja nun selbst überholt, also muss man
bremsen. AAAAAAAAAAAAAArrrrrrrgggggggggghhhhhhhhh!!!

So erging es mir mal mit dem Reisebus zwischen Lucca und Florenz. Ein Auto vor mir, zwei Italiener drin und palare palare palare (erzählten miteinander). Dort ist für Reisebusse 90 erlaubt. Ich Tempomat drin und mußte immer wieder bremsen, oder wnen ich überholen wollte mit der fixierten Geschwindigkeit, gab der Idiot Gas, bis er später wieder langsam bummelte und ich ihn wieder eingeholt hatte.

Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und gab direkt hinter ihm Lichthupe und hupte mit der Zweiklangfanfare. Siehe da: Er gab Gas und verschwand. In Deutschland wäre mal wieder sofort der Notizblock gezückt worden für ne Anzeige. In Italien siehtman das nicht so eng :smile:)

gruß

dennis

zusammenfassend :wink:
Hmmm, eigentlich wollte ich genau diese Diskussion mit meinem Posting nicht anstoßen :wink:
Aber gut, ich habe dank Eurer teilweise wirklich tollen und informativen Antworten für mich folgendes gelernt: Wenn ich in eine Lücke zwischen zwei LKWs fahre muß der LKW hinter mir (wie ja jeder PKW auch) abbremsen um seinen Sicherheitsabstand wieder zu bekommen. Da aber so ein LKW sehr viel träger reagiert als ein PKW ärgert das den Fahrer natürlich. Und das ist unabhängig davon, warum das der PKW tut und daß er nicht mit wechselnder Geschwindigkeit fährt und den LKW auch nicht „ausbremst“. Soweit richtig, oder?
Eine Frage und eine Beobachtung bleiben mir aber noch offen. Und zwar, warum fängt der LKW-Fahrer hinter mir erst nach einer Weile an, sich über meine Anwesenheit zu ärgern? Ich meine, wenn irgendwo fahre und vor mir schert jemand ein, vielleicht ein wenig knapp, vielleicht so daß ich kurz vom Gas gehen / bremsen muß, dann bin ich im ersten Moment, wo ich nämlich auf die Bremse latschen muß (und ggf. den Tempomat ausschalten), um meinen Sicherheitsabstand wieder zu bekommen, sauer aber danach ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Warum ist das bei dem LKW-Fahrer anders?
Und die Beobachtung: wenn nun LKW_1 den LKW_2 direkt davor überholt, hab ich noch niemanden hupen oder schimpfen gehört. Dabei entsteht doch genau die gleiche Kettenreaktion (fand ich übrigens ein tolles Bild!) wie bei dem PKW. Eher noch extremer, weil der LKW sich wahrscheinlich in den meisten Fäller dauerhafter in die Kolonne einsortiert als das der Durchschnitts-PKW in dieser Situation tut. Ist mir das einfach nur entgangen (wie erwähnt, ich fahre keine vielen hundert Kilometer am Tag *g*) oder was ist dafür der Grund?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

Petzi

Du machst dir über solche Sachen Gedanken. Das finde ich gut.

Zu deiner Frage. Wenn ein Lkw einen anderen überholt, hat er eine gleichbleibende Geschwindigkeit und schert erst ein, wenn der überholte es im quasi „erlaubt“, indem er die Lichthupe kurz betätigt. Dann weiß der überholer, das er einscheren kann. Ein überholender Lkw wird nach dem Überholvorgang nicht die Geschwindigkeit wechseln, bzw. langsamer werden, sodas sich der Abstand von selber erhöht. Deswegen braucht der überholte nicht auf die Bremse gehen. Eine kurzzeitige unterschreitung des Mindestabstandes ist erlaubt.

In deinem Fall gehe ich davon aus, das der Lkw Fahrer aufgrund deiner Fahrweise ständig die Bremse betätigen musste. Kann es sein, das du ziemlich hibbelig gefahren bist? Gas Bremse Gas Bremse und so weiter?

Wenn ich in die Situation komme vor einem Lkw Fahrer einscheren zu müssen, um etwa eine Ausfahrt zu schaffen, dann schere ich so weit wie möglich vor ihm ein, sodas er nicht Bremsen muß und halte meine Geschwindigkeit.

Gruß
roland

Hallo Roland und Petzi!

Du machst dir über solche Sachen Gedanken. Das finde ich gut.

Ja, da stimme ich zu.

Kann es
sein, das du ziemlich hibbelig gefahren bist? Gas Bremse Gas
Bremse und so weiter?

Würde ich gar nicht so extrem sehen.

Da ich beruflich selbst öfters mal mit 'nem LKW auf Autobahnen unterwegs bin (wenn’s auch nur 7,5-Tonner sind), nutze ich auch gerne den Tempomaten.

Man meint manchmal im PKW man würde absolut gleichmässig fahren, aber man tut es einfach nicht. Selbst wenn’s nur 2 oder 3 km/h Schwankung sind (kriegt man selbst gar nicht mit) - wer mit Tempomat hinterher fährt merkt es deutlich.
Das kann schon nerven. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die dann die Lichthupe betätigen und wild rumgestikulieren. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dann auch froh bin, wenn der PKW-Fahrer wieder in die linke Spur geht und weg ist :wink:

Gruss Sarayo

Es passiert mir wirklich fast täglich, daß
ich mit 120 - 140 km/h (was ja nun wirklich nicht viel ist)
über die Überholspur fahre und plötzlich vor mir OHNE BLINKEN

ausschert!!
Fast täglich???
Na das nenn ich denn „Murphy´s Law“ das das TÄGLICH und ausgerechnet immer DIR passiert.
Oder steckt da eine Verschwörungstheorie dahinter??
Wenn ich eines zumn ko**en finde dann immer diese masslosen Übertreibungen.
Ausserdem lese ich in allen Threads das ja immer alle LKW´s mit mindestens 100km/h unterwegs sind. Und bei dir dann

ein Lkw mit max. 90 km/h

*ein grübelnder*
Ingo
P.S: ich hab es (ich kann mich nicht erinnern,hab aber ein recht gutes Erinnerungsvermögen)noch nie erlebt das ein LKW OHNE Blinker ausschert, bin allerdings davon überzeugt das es sowas gibt (hier und da)…

Nochmal hallo Roland und Sarayo,

Du machst dir über solche Sachen Gedanken. Das finde ich gut.

Ja, da stimme ich zu.

Danke schön *freu*

Man meint manchmal im PKW man würde absolut gleichmässig
fahren, aber man tut es einfach nicht. Selbst wenn’s nur 2
oder 3 km/h Schwankung sind (kriegt man selbst gar nicht mit)

  • wer mit Tempomat hinterher fährt merkt es deutlich.

Okay, sowas kann natürlich sein, denn natürlich versuche ich zwischen LKWs wie sonst auch „so gleichmäßig wie möglich“ zu fahren. Aber klar, so 100% gelingt das wohl ohne Tempomat nicht :wink: Und das ist dann natürlich eine Erklärung - herzlichen Dank nochmal an Euch alle!

*wink*

Petzi

Hi!

Jaja, die lieben Reisebusse…

Bin am Samstag umgezogen und war mit dem Europcar 7,5 Tonner einfach Freiwild auf der Autobahn… ;-(

Aber ich muss sagen, ich habe nun deutlich mehr Verständnis für die Trucker…

Grüße,

Mathias

Eigentlich ganz einfach. Das Problem sind, wie auch auf
längeren begrnzten Streckenabschnitten, v.a. die unkonstanten
Fahrer.
Jeder mit einem TM kennt das: Es kommt ein Limit, man geht vom
Gas. Hat man die Limit-V erreicht, schaltet man den TM ein.
Nun fährt in der Mitte ein anderer Verkehrsteilnehmer etwas
langsamer als man selbst, also wechselt man die Spur und
möchte überholen. Hat man das andere Fahrzeug erreicht, wird
es plötzlich schneller und man kommt mit der gewählten V nicht
vorbei, hinter einem wird schon lichtgehupt, also schert man
wieder nach rechts, wo der andere Fahrer die V wieder
verringert. Man wird ja nun selbst überholt, also muss man
bremsen. AAAAAAAAAAAAAArrrrrrrgggggggggghhhhhhhhh!!!

So erging es mir mal mit dem Reisebus zwischen Lucca und
Florenz. Ein Auto vor mir, zwei Italiener drin und palare
palare palare (erzählten miteinander). Dort ist für Reisebusse
90 erlaubt. Ich Tempomat drin und mußte immer wieder bremsen,
oder wnen ich überholen wollte mit der fixierten
Geschwindigkeit, gab der Idiot Gas, bis er später wieder
langsam bummelte und ich ihn wieder eingeholt hatte.

Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und gab direkt hinter
ihm Lichthupe und hupte mit der Zweiklangfanfare. Siehe da: Er
gab Gas und verschwand. In Deutschland wäre mal wieder sofort
der Notizblock gezückt worden für ne Anzeige. In Italien
siehtman das nicht so eng :smile:)

gruß

dennis

Hi!

Jaja, die lieben Reisebusse…
Bin am Samstag umgezogen und war mit dem Europcar 7,5 Tonner
einfach Freiwild auf der Autobahn… ;-(
Aber ich muss sagen, ich habe nun deutlich mehr Verständnis
für die Trucker…

Grüße,

Mathias

Endlich Hergottszeitensackzementnochemol hast auch Du Verständnis für uns „große Schwerfällige“ :smile:)

Bist eingeladen am 20.5.04 zum Grillen bei mir im Garten…

gruß

dennis

Bist eingeladen am 20.5.04 zum Grillen bei mir im Garten…

gruß

dennis

…ich auch???
komm aber etwas später, ist ja auch ´ne Ecke bis zu dir
*spassmacht*

Hi!

Coole Sache!
Wo wohnst Du? War das nicht Speyer?

Grüße,

Mathias

Jaja, die lieben Reisebusse…
Bin am Samstag umgezogen und war mit dem Europcar 7,5 Tonner
einfach Freiwild auf der Autobahn… ;-(
Aber ich muss sagen, ich habe nun deutlich mehr Verständnis
für die Trucker…

Grüße,

Mathias

Endlich Hergottszeitensackzementnochemol hast auch Du
Verständnis für uns „große Schwerfällige“ :smile:)

Bist eingeladen am 20.5.04 zum Grillen bei mir im Garten…

gruß

dennis

Hi!

Coole Sache!
Wo wohnst Du? War das nicht Speyer?
Grüße,

Mathias

Ja. Mehr bitte per Mail.

gruß
dennis

*dergetarntehändler*