Plastiktruhe Oberfläche reinigen und schützen

Ich habe mir eine Truhe aus Plastik ekauft die von der Größe super passend ist für die Terasse. Für 26 Euro !. Nach kurzer Zeit hatte sie ( als es wärmer wurde draussen ) schmierige, klebrige Flecken. Ich versuchte alles mit Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Abraxschwamm, usw. Nichts brachte etwas. Auch an, um die Erhebungen des Musters sind sehr helle Flecken ( wie Staub ). Ist das Luftstaub der einfach hängenbleibt ? Aber warum geht auch der nicht mit heftigsten Reinigungsversuchen weg ? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Wie kann ich das beseitigen oder optisch kaschieren ? Habe mal überlegt ob vielleicht Klarlack weitere Veränderungen ist diese Richtung stoppen könnte ? ?. Wie kann ich es optisch beseitigen und weiteres verhindern ?

Moin

das wird wohl Schimmel sein. Dagegen gibt es Mittel, die sind halt giftig, also lange Ärmel, Handschuhe an, Schutzbrille und FFP-Maske aufsetzen. Im Freien arbeiten, Kinder und neugierige Frauen fernhalten.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für die Info. Daran habe ich natürlich überhapt nicht gedacht

Servus, ich denke, dass eher die aggressiven Reinigungsmittel das Problem sind. Ich gehe Mal davon aus, dass die Truhe für draussen bestimmt und lichtecht ist.

Mal mit nem Hochdruckreiniger drüber gehen dürfte helfen.

Lg

??? Neugierige Frauen fernhalten?

Übrigens, Schimmelflecken sind i.d.r. nicht schmierig und klebrig.

Und sie bilden sich nicht auf Plastik bzw. wenn sie das tun, dann nur oberflächlich und dann sind sie nach einer Behandlung mit

wenn nicht weg, dann zumindest sichtbar kleiner geworden.

Wegen

und

tippe ich insofern eher auf einen Klebstoff, der sich in der Sonne selbstständig gemacht hat und zusammen mit Pollen und Staub so einen klebrigen Schmodder gebildet hat. Terpentin(ersatz) könnte helfen, aber natürlich auch die Farbe verändern oder auch gleich die ganze „Bespannung“ auflösen.

1 „Gefällt mir“

Servus, c Punkt hat völlig Recht. Schimmel auf Plastik wäre mir auch neu.

Du sagst selbst: als es wärmer wurde sind die Flecken aufgetaucht. Also doch Klebstoff?

Meine weissen Kunststoff garten Möbel habe ich jetzt seit 15 Jahren.

Wenn Mal ein Vogel drauf kackt: das gröbste mit nem tempo wegwischen, dann mit lauwarmem Wasser plus 1 Schuss Spüli oder Froschreiniger und weichem schwamm drüber gehen.

Aber KEINE scharfen Reinigungsmittel!!(Lösungsmittel ???) Da kannst du die Kiste ja gleich in Salzsäure tauchen. Und Hochdruckreiniger bitte auch ganz sanft mit etwas Entfernung einsetzen. Oder besser den Gartenschlauch.

Mit Klarlack wirst du jetzt leider auch nichts mehr retten können. Aber akzeptiere einfach etwas “Patina".

LG Manu