ich möchte ein VB-Tool erstellen, welches möglichst schnell ermittelt, wieviele Megabyte sich auf einem Laufwerk befinden. Auf diversen VB-Seiten habe ich schon einiges gefunden; leider sind die meisten Lösungen einfach zu langsam.
Wer kann mir hier entweder
a) eine VB-Lösung oder
b) ein kleines Tool, dessen Ergebnisse ich dann mit VB weiterverarbeiten kann nennen?
Bin für alle Lösungsmöglichkeiten offen!
System: WinNT & Win2000, VB6
ich möchte ein VB-Tool erstellen, welches möglichst
schnell ermittelt, wieviele Megabyte sich auf einem
Laufwerk befinden. Auf diversen VB-Seiten habe ich schon
einiges gefunden; leider sind die meisten Lösungen einfach zu
langsam.
Wer kann mir hier entweder
a) eine VB-Lösung oder
b) ein kleines Tool, dessen Ergebnisse ich dann mit VB
weiterverarbeiten kann nennen?
Bin für alle Lösungsmöglichkeiten offen!
System: WinNT & Win2000, VB6
Servus Woly
Obwohl diese Anfrage eigentlich eher ins Brett „Visual Basic“ gehören würde, gebe ich dir trotzdem einen Tipp
Wenn du dich mit API-Aufrufen in VB auskennst, ist es nämlich ganz einfach:
Das API **GetDiskFreeSpaceEx ermittelt sowohl den gesamten Speicherplatz eines Laufwerks als auch den darauf noch freien Platz (beides auf Byte genau).
Wenn du wissen willst, wieviel belegt ist, brauchst du also nur die Differenz berechnen.
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die von Dir vorgeschlagene Methode ist sehr effektiv und auch leicht zu implementieren, aber leider komme ich damit in einem speziellen Fall nicht weiter:
Ich soll unter anderem auch den belegten Platz eines HomeShare (also eine Netzwerkfreigabe) ermitteln. Mit der GetDiskFreeSpaceEx-Methode bekomme ich allerdings nur Angaben zu der gesamten Platte, auf der sich das Share befindet. Die weichen natürlich gewaltig ab von der Belegung des Share selbst.
Ich soll unter anderem auch den belegten Platz eines HomeShare
(also eine Netzwerkfreigabe) ermitteln. Mit der
GetDiskFreeSpaceEx-Methode bekomme ich allerdings nur Angaben
zu der gesamten Platte, auf der sich das Share befindet. Die
weichen natürlich gewaltig ab von der Belegung des Share
selbst.
Hast Du auch hierfür eine Lösung? Nochmals Danke…
Servus Woly
Es gibt zwar auch das API „NetShareGetInfo“ (http://www.allapi.net/apilist/apifunction.php?apifun…), aber ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass mit diesem auch die Größe des belegten Platzes auf dem Share ermittelt werden könnte.
In dem Fall weiß ich leider auch keine schnelle Lösung dafür …