Ich habe eine PS3 und habe diese mit einem HDMI - Kabel mit meinem Fernseher verbunden so das Bil und Ton aus dem Fernseher kommt.
Nun möchte ich die PS3 mit einem optischen Audiokabel mit meiner Stereoanlage verbinden. Wenn ich aber das Kabel in den Optical-Out Ausgang der PS3 stecke habe ich weder Ton auf dem Fernseher noch kommt am optischen Eingang des Verstärkers der Stereoanlage ein Signal an.
also nachdem nun auch kein Ton mehr über HDMI ausgegeben wird, geh ich davon aus das die PS das Optische Kabel erkannt hat. Vieleicht ist etwas an ihrer Stereoanlagen nicht richtig angeschlossen.
Wenn nicht versuchen sie folgendes:
Gehen sie auf Soundeinstellungen und stellen dort den Audio-Ausgang auf Optisch digital um dann müsste es auf jeden fall funktionieren.
Kann man am Verstärker einstellen, dass der optische Eingang angesteuert wird oder macht der Verstärker das automatisch? Du musst im Menü der PS3 auch einstellen, dass der Ton über den optischen Ausgang ausgegeben werden soll. Sonst macht die PS3 das glaube ich nicht. Ansonsten kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe meine PS3 genauso angeschlossen und es funktioniert.
Hallo Christian,
ganz einfach.
Wenn du deine PS3 über HDMI angeschlossen ist so ist der Audio Ausgang standardmäßig auch der HDMI Ausgang.
Falls du nun deinen optischen Eingang nutzen willst, musst du diesen einfach einstellen.
Im Ribbon Einstellungen gibt einen Menü Punkt wie „Sound Optionen“ (oder ähnlich, habs leider nicht direkt vor Augen), dort wird man ganz einfach durchgeführt und kann dort zwischen Ausgabearten wie HDMI oder Optisch wählen.
Hi Christian,
also das hört sich jetzt blöd an, aber es könnte sein, dass das Kabel kaputt ist, was ich nicht vermute; Oder du musst irgendeine Einstellung an der PS3 vornehmen. Ich kann ja mal bei meiner PS 3 nach so einer Einstellung gucken. Ach ja hast du schon versucht, den Fernseher an die stereoanlage anzuschliessen? Ich melde mich nochmal, wenn ich eine Einstellung finde.
Mfg, Torben
ich habe meine Ps3 auch mit deinem HDMI Kabel mit dem LCD verbunden und Audio lasse ich über ein Optisches Lichtleiterkabel laufen, angeschlossen an mein Heimkinosystem also von Ps3 zum Denon Receiver.
Du musst aber noch einstellungen an deiner PS3 Vornehmen das er weiß das er den Ton über das Optische Kabel wieder zu geben hat.
Und deine Anlage musst auch auf Opt. stellen.
Ich hoffe ich konnte helfen?
Wenn noch fragen sind einfach stellen.
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen. Und zwar kannst du in den Systemeinstellungen auswählen, über welchen Ausgang du das Bild- bzw. Audiosignal übertragen willst. Ganz einfach bei den Audioeinstellungen auswählen, dass du über das Optical-Kabel übertragen willst und schon müsste es funktionieren.
also versuche mal deine playstaion anzumachen über den knopf net über joy pad und halte den knopf so lanbge bis die ps das zweite mal piept wenn das net geht dan anders rum aus machen und so lange gedrückt halten bis sie das zweite mal piept sonst weiss ich net musst unter einstellungen audio und dan ausgan wählen kann ich nur auswehlen wenn ich vorher hdmi hattte wen ich ganz normalöen scat dran hatte geht das net !
Hallo,
erst einmal Etschuldigung für die späte Antwort. Du musst im Menu beim Reiter Einstellungen gehen und dann auf Audioeinstellungen, dort kannst du umstellen, dass das Audiosignal über den Optical-Out ausgegeben wird. Wenn du das gemacht hast müsste alles klappen.