Elektroniker

Hallo !
Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
Naja jedenfalls ist es so, ich wohne in einer Mietswohnung und in kürzester Zeit sind mir 3 fast neue Geräte kaputt gegangen !
Es ging los damit das eine Playstation 3 den Geist aufgegeben hat danach war ca nen Monat ruhe dann fing an urplötzlich mein 2 Jahre alter Phillips LCD TV beim Einschalten erst mal kein Bild zu zeigen ca 20 bis 60 sekunden und danach ging aber alles einige Tage später ging es los das der Fernseher ( bis heute ist das so) richtig laut quietscht beim einschalten und umschalten . Er geht zwar noch aber das Pfeifen bleibt- beim Kundenservice von Phillips meinten diese sie hätten noch nie so ein Problem gehört o.O naja und als das anfing zu quietschen passierte es 3 Tage später das meinte 2 te Playstation 3 nicht mehr ging .

das ist ja schon unglaublich da das alles fast neue Geräte waren !
Was mir im nachhinein noch einfiel ist , das als ich einzog in die Wohnung in der Küche die alte Lampe vom Vormieter verschmort war, komisch!
Und bei mir wars des weiteren so das im Wohnzimmer immer eine Birne durchknallt !
Nicht nur das , wenn ich im Bad den Lichtschalter betätige ist im Wohnzimmer meist eine Bildstörung!
Und meine Telefon / Internetleitung die sich auch im Wohnzimmer befindet ist auch oft gestört , fällt kurze zeit ganz aus oder es rauscht oder es ist Zeitverzögert in der LEitung !
Ich bin echt verzweifelt und es liegt nahe das da vielleicht was mit dem Strom nicht stimmt!
Könnte das sein???
Eine Überspannung vielleicht ?
Habe eben bereits mit ner Nachbarin geredet die unter mir wohnt sie sagt sie hat eigendlich keine Probleme ausser das sie auch Bildstörungen hat im Fernseher ( Sie hat noch nen Röhrenfernseher)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?
Wäre echt lieb
Grüsse

Naja das hört sich nach nem Kobold an :smile:)

Spaß bei Seite … Elektriker anrufen der hat ein Meßgerät das alle an der Steckdose anliegenden Leitungen testet und somit feststellen kann ob es einen Schaltungsfehler gibt.

Es müßen zwischen Erde und Nullleiter max 10V~ sein und von Null nach Phase 230V~ und von Phase nach Erde 230V~ und wenn man Null und Erde brückt muß es dunkel werden (wenn es nicht ein Altbau ist).

Also selber testen Finger weg !!! Testen lassen.

Hallo,

das klingt ja sehr seltsam und ich vermute dass da etwas mit dem Stromnetz nicht in Ordnung ist. Ich würde mal beim Vermieter nachfragen ob da evtl. etwas bekannt ist oder ob der vorherige Mieter auch über solche Probleme geklagt hat. Ansonsten sollte sich das unbedingt ein Elektrofachmann anschauen.
Eine Überspannung kann schon mal vorkommen, aber wenn sie nicht zu hoch ist verkraften die Geräte das und wenn sie deutlich zu hoch ist sollte die Sicherung reagieren, evtl. ist diese beschädigt.
Ich hoffe das hilft Ihnen ein wenig weiter.
Stefan

Hallo
Alles was ich aus der Beschreibung verstehen konnte, deutet auf ein fehlenden oder fehlerhaften Nulleiter deutet.
Das läst sich leicht mit einen Voltmeter feststellen (kein Spannungs-Prüfer). Sollte die in den Steckdosen stark von der 230 Volt norm unterscheiden, ist das ein fahl für einen Elektriker.
Der billigste Multimeter aus dem Baumarkt ist für solche Messung gut genug. Den Messbereich auf mehr als 250 VAC stellen und in den Steckdosen messen.
Gruss Peter

Hallo!!!

Wie alt ist die Wohnung in der Sie wohnen und wie sind sie elektrisch abgesichert? Haben sie einen FI Schutz und sind die Räume einzeln abgesichert oder haben sie Drehsicherung. Es wäre auch nützlich zu wissen, ob ihre Haus-Verkabelung Schutzleiter beinhaltet oder ob eine klassische Nullung vorliegt. Das heißt, man benutzt den Nulleiter mit als Schutz. Es kann natürlich Zufall sein, könnte aber auch mit der Elektrik der Wohnung zusammen hängen. Ich würde empfehlen die Elektrik einmal Prüfen zu lassen!

Hallo Sarahyou,

Lass mal über Deinen Vermieter einen Elektriker kommen.
Wenn schon aus dem Bad heraus Stöhrungen an Dein restliches Stromnetz dringen ist nicht mehr damit zu Spaßen.
Meine Vermutung ist Du hast zu wenig Spannung auf den Leitungen. Dadurch gehen el. Geräte eher kaputt als duch Überspannung.

Aber wie gesagt, allein aus Sicherheitsgründen solltest Du einen Elektroniker einbestellen.

Bis dann und viel Erfolg
AS

hallo

Es kann schon sein das was mit dem Strom nicht stimmt.Ferndiagnosen sind halt immer schlecht zu stellen.Es kann halt mehrere gründe haben.Das die in der nähe liegende Trafostation ne macke macke hat,und die Frequenz keine 50 Hz beträgt,dass schließ ich aber eher aus,da dies in Deutschland streng überwacht wird. Ich vermute mal das,wenn es so extrem bei dir in der Wohnung ist und ggf. auch bei anderen.Das es am Erdpotenzial liegt ( das sich auf dem schutzleiter zu hohe griechströme befinden)Jedes Gerät was ein Metall gehäuse hat in an der Steckdose mit dem Schutzleiter verbunden,und alle Geräte die ein Pvc Gehäuse haben sind meist Schutzisoliert ( zb. der fernseher). Der Fernseher ist aber letztentlich auch an einem schutzleiter angeschlossen spätestens wenn du das Antennenkabel anschließt.Das Würde auch die Bildstörungen erklären.Wie gesagt es sind nur Vermutungen.Diese müssen aber anhand von Messungen bestätigt werden! Wenn du auf Miete wohnst,dem vermieter bescheid sagen ihm die situation schildern. Dann ist er dafür zuständig eine Elektrofirma zu beauftragen.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.Halt mich mal bitte auf dem laufendem, würde mich mal interessieren.

lg patric

hi,

in kürzester Zeit sind mir 3 fast neue Geräte kaputt gegangen

deine hinweise genügen schon fasst dazu das du dem vermieter mal bescheid gibst ob er mal einen elektroniker vorbei schickt! und wenns soweit ist und der sich queer stellt kannst du ihm ja sagen das du ihm die defekten geräte in rechung stellst wenn der fehler am hausnetz liegt.
aber mal von vorn.
ich nehme mal an das du alle drei geräte an der selben steckdose hattest bzw an einem verteiler.
schau dir doch mal die steckdose in der wand an ob die metallkontakte in den beiden löchern noch metallisch aussehen oder schon leicht verschmorkelt sind.
zweitens kannst du dir vorsichtshalber in einem elektrofachmarkt (saturn,mediamarkt oder so) mal eine verteilersteckdose mit überspannungssschutz kaufen.
und an diese zu mindest im wohnzimmer fernseher und anlage anschliessen.

die Wohnung in der Küche die alte Lampe vom Vormieter
verschmort war, komisch!

kann ein hinweis auf mehr sein, kann aber auch an der lampenfassung liegen die nicht mehr ganz frisch ist.

Und bei mir wars des weiteren so das im Wohnzimmer immer eine Birne durchknallt !

das kann auch an der lampenfassung liegen, muss aber nicht.

Nicht nur das , wenn ich im Bad den Lichtschalter betätige ist im Wohnzimmer meist eine Bildstörung!

da eine rückfrage, hast du schalter oder taster für das licht ? wenn es taster sind und es ggf in einem kasten in deiner wohnung summt dann sind störungen manchmal möglich, wenn es aber scahlter sind ist das auf jeden fall ein mangel.

Und meine Telefon / Internetleitung die sich auch im
Wohnzimmer befindet ist auch oft gestört

auch recht merkwürdig. hast du noch ne andere telefondose, wo du es mal ne zeitlang testen kannst?

Eine Überspannung vielleicht ?

möglich, das dumme ist das überspannungen nicht immer da sind, sondern nur ab und an.
im prinzip müsste ein elktroniker mit einem messgerät die spannung über eine gewisse zeit messen und dann nach spannungsspitzen suchen.
es kann schon sein das wenn ein anderer mieter einen wasserkocher anschmeisst das das im haus zu störungen kommt. das kann ein gut vorbereiteter elektriker aber alles messen.

Habe eben bereits mit ner Nachbarin geredet die unter mir wohnt sie sagt sie hat eigendlich keine Probleme ausser das sie auch Bildstörungen hat im Fernseher

gute idee, ich würde einen aushang machen ob es weitere mieter gibt die störungen mit elektronik und internet haben.

Bitte !!! wenn du keine ahnung von strom hast nichts selber machen und wenn vorher die sicherung raus nehmen.

gruß
kalle

Hallo, dieses Problem, wenn es überhaubt eines ist, kann in Deinem Fall wohl nur der örtliche Elektroinstallateur lösen. Es könnten Spannungsunterbrechungen im Millisekundenbereich sein, welche zB. den Fernseher in einen anderen Modus versetzen. Entweder waren die Vorfälle alles Zufälle, oder es besteht unter Umständen ein Schaltfehler in der Elektroinstallation (Unterverteilung) in Deiner Wohnung.
Wenn der Fernseher nach dem Einschalten zuerst kein Bild zeigt oder pfeift, so sehe ich dieses im Gerät und nicht im Stromkreis begründet.
Eine Lösung ohne die Spannungsversorgung im Stromnetz überprüfen zu können ist leider nicht möglich!

Hallo!
weis leider auch keinen Rat.
Gruß Buffi