verstÄrker defekt - boxen nur rechts hÖhrbar

Hallo Ihr Lieben,
bei meinem guten alten TECHNICS VC-4 SU V40 sind zwei Boxenpaare angeschlossen. Seit einiger Zeit gehen von jedem paar jeweils die linke Seite nicht mehr, bzw. nur noch sehr, sehr leise. Es liegt nicht an den Boxen, sondern am Verstärkerausgang, da ich natürlich schon versucht hab, die Boxen zu vertauschen. Ist das jetzt schon wirtschaftlicher Totalschaden, kann man als Vollaie was selber machen, oder lohnt das noch zum Elektroniker zu gehen???
An was könnte das liegen? Kein Sturz oder Schlag in der Vorgeschichte. Über schlaue Beiträge bin ich sehr dankbar.
Zammis

huhu,

ich gehe davon aus, das sich der balancesteller in mittelrastung befindet!?
besteht das problem bei allen eingangskanälen?
und bringt das drücken der loudness- , klangregler- , und cd-direkttasten nix?

klingt das signal aus dem leisen kanal denn sauber oder ist es stark verzerrt?

viele fragen - keine hilfe *g* - sorry.

gruss wgn

Hi

Ich habe 2 ähnliche Geräte, Technics SU-V2A und Technics SU-V4A
Eine Krankheit der Dinger sind die Potis und Schalter. Komplette Kanalausfälle waren die Regel in den meisten Positionen.
Eine gründliche Reinigung half dem V4A weiter, der läuft wieder perfekt, den V2A muss ich mir nochmal vornehmen.
wenn du ihn nicht gegrillt hast, würde ivch erstmal auf Korrosion in den schaltern tippen.

Li

Moin,

möglicherweise haben die beiden Lautsprecherpaare den Technics überfordert. Vermutlich war die Last zu groß und die linke Endstufe ist abgeraucht. Kommt links Musik, wenn Du den Verstärker ganz kurz voll aufdrehst?
Letztlich ein Fall für den Service. Ob sich die Reparatur lohnt glaub’ ich nicht.

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]