Röhrenverstärker defekt

Gestern habe ich meinen E-Gitarrenverstärker (Mesa Caliber .50 Topteil, 50w Vollröhre) mal wieder gespielt. Hatte ihn seit fast 2 Jahren im Flightcase und wollte ihn kurz testen da ich ihn verkaufen möchte.
Ich war zunächst wieder überrascht wie toll das Teil selbst bei geringer lautstärke klingt, doch dann:

nach ca. 10-15min plötzlich extreme lautstärkeschwankungen. immer wieder ganz leise und dann wieder normal. anschließend immer längere phasen mit geringer lautstärke.

Heute nochmal probiert, wieder nach ca.15 min die lautstärkeschwankungen
Sonstige infos:
-hatte den 4ohm ausgang mit dem 4ohm eingang meiner 4x12er marshall box verbunden.
-abgesehen von den lautstärkeschwankungen war der sound normal (=sau gut)
-alle röhren (endstufe = 4xEL84, Vorstufe = 5x ECC83) scheinen normal zu glühen, auch während der lautstärkeschwankungen

Ich kenne einen Elektroniker, der hat sowohl das nötige werkzeug als auch nötiges wissen um eine reperatur durchzuführen und macht mir sicherlich auch einen fairen preis.
Doch möchte ich ihm unnötige fehlersuche und arbeit und mir somit unnötige kosten ersparen.
Daher die Frage:
-Hat jemand eine vermutung was das Problem sein könnte bzw. hatte vielleicht schonmal solch einen fall?
-kann es denn sein dass „nur“ ein Röhrendefekt vorliegt?

Ich würde mich sehr über infos freuen!

Moin, Tingle,

solltest Du wirklich jemanden haben, der sich mit Röhren-Amps auskennt und zu humanen Preisen arbeitet, dann roll den roten Teppich aus, kraul ihm die Eier, füttere ihn, auf dass er lange lebe. Aber beleidige ihn nicht mit Ferndiagnosen.

Gruß Ralf

Ich will ihm ja nicht sagen was er tun soll. Aber wenn es hier jemanden gibt der vlcht schon mal solch ein problem hatte und der eine Vermutung oder gar Ahnung hat wo der defekt liegen könnte dann vereinfacht dass die Sache eben. Bin davon ausgegangen dass dieses Forum eine Beratende funktion hat.
Er ist Elektriker. Hat auch schon mit Röhrenamps zu tun gehabt. Das heißt nicht dass er keine Tips gebrauchen kann.

Hi

Mich gut füttern und mir die Eier kraulen braucht man nicht .
Ich bin auch Techniker und kenne noch eben die Technik aus meiner Lehrzeit , aber mein Bruder ist Musiker und der schleift mir ab und an auch so Zeugs an :smile:

Da dieses gute Stück lange gestanden hat , wäre mein erster Verdacht , das die Röhren an den Stecksockeln , leicht korridiert oder verschmutzt sind .
selbiges gilt für die Regler , also Lautstärke und Klang .

Ein Versuch den mal auch mal selbst machen kann .
Bei laufenden Gerät die Röhren im Sockel etwas kippen und juckeln , so hin und her , nicht mit roher Gewalt , na so eben das spiel des Sockels ausnutzen , mit etwas gefühl und mal hinhören ob der Fehler auftritt oder es kracht und schnarrt im Lautsprecher .
wenn Ja , Kontakte mit WL -Kontaktspray reinigen .

das wäre nicht das erste mal …

Hi Tingle,

die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Bauteil hin, das sich mit der Temperatur verändert. Mehr lässt sich dazu aus der Ferne nicht sagen, ohne ins Spekulieren zu verfallen.

Er ist Elektriker. Hat auch schon mit Röhrenamps zu tun
gehabt. Das heißt nicht dass er keine Tips gebrauchen kann.

Lad ihn ein zu wer-weiß-was :smile:)) Weil: Unerbetener Rat ist der schlechteste Rat überhaupt.

Gruß Ralf