Plötzlich Schüttelfrost in der Nacht

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich bin 35, männlich. Seit ca. 8 Wochen, habe ich regelmäßig (5 mal seit dem) folgendes Leiden. Ich wache plötzlich mitten in der Nacht auf, weil ich merke dass es mir nicht gut geht. Ich spüre wie meine Atemfrequenz ansteigt - gleichzeitig spüre ich so eine Art Hustenreiz, ich kann dann nicht mehr richtig einatmen, nur noch 50% höchstens. Ich bekomme für ca 30-40 Minuten Schüttelfrost -ziemlich heftigen Schüttelfrost sogar. Nach dem der Schüttelfrost aufgehört hat, bekomme ich langsam aber sicher tierische Kopfschmerzen. Das zieht sich meistens bis in den Vormittag rein und ist dann oft abrupt vorbei - anders als bei einer Grippe. Meine Muskeln schmerzen dann noch 2-3 Tage, aufgrund des Schüttelfrostes und ich habe ein allgemeines Krankheitsgefühl im Körper.

Ich habe jetzt viele Fragezeichen im Kopf. Am Anfang habe ich befürchtet, gegen Nüsse (Mandeln im speziellen) allergisch zu sein - weil ich Mandeln an dem Abend vorher gegessen hatte. Jetzt ist es aber auch einmal nach Haselnüssen und einmal nach Pinienkernen passiert. Das kann natürlich auch Zufall sein.

Der Hausarzt meint, ich solle mal Ziterizin versuchen wenn das nochmal auftritt - er meint aber das klingt insgesamt eher nach einer Infektion. Er sagte auch, das könnte durch einen Zahn kommen der Bakterien in die Blutbahn streut.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Der Arzt hat auch keine große Motivation, in der Sache weiterzukommen. Soll ich den Arzt wechseln ? Hatte jemand schon mal sowas ? Danke

Servus,

ist der Hausarzt gelernter Heizungsbauer oder doch eher im Hausmeisterservice zu Hause?

Geh doch ganz schlicht einmal zu einem Arzt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Dein Hausarzt hat sicherlich Cetirizin gemeint. Also mach das und besorg´s Dir in der Apoptheke und sobald wieder so ein Anfall kommt nimmste eine Tablette davon.
Dann fragste Deinen Hausarzt nach einer Überweisung zu einem Internisten und läßt Dir da einen Termin geben.
ramses90

hi

das kann harnlosere Ursachen aber eben durchaus auch sehr ernstzunehmende Gründe haben. Wenn dein Hausarzt das nicht so richtig ernst nimmt, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen.

Mein Lieblingsmensch hatte vergleichbare Symptome - bei ihm war es z.B. eine Schilddrüsenentzündung, die nur mit heftiger Antibiose über einen längeren Zeitraum in den Griff zu bekommen war. Von Borreliose werden solche „sonderbaren“ Symptome auch häufig berichtet.

Beides nichts was man ignorieren sollte - allerdings würde ich bis zur endgültigen Abklärung mal keine Versuche mehr in Sachen Nüsse unternehmen. (wobei Mandeln keine Nüsse sind)

Gruß h.

2 Like

Wollte euch noch sagen was es am Ende war. Ich hatte Panikattacken mitten in der Nacht, also nichts körperliches. Damit haette ich niemals gerechnet.