LANGER TEXT ABER BITTE LESEN UND ANTWORTEN!!! BITTEE!!!
Ich hatte letzte Woche ein Termin bei meiner Psychologin.
Plötzlich auf einmal habe ich angefangen mich zu verkrampfen, meine Augen nach oben gerollt und gezittert.
Ich habe gesessen und ich habe auch alles mitbekommen. Jedoch ist es so als hätte ich keine richtige Kontrolle. Es ist wie bei Gähnen oder Husten, man „muss“ es machen aber mit ganz viel Mühe kann mans noch zum teil unterdrücken. Ist ja nicht so als hätte ich es zum ersten mal und habs bisher als normal empfunden.
Ich habe das schon seit ca paar Jahren (ehrlichgesagt kA wie lange. Hab nicht geachtet). Kann sein dass ich es mehrere Tage hintereinander habe und kommt auch vor, dass ich Monate lang nichts habe. Anscheinend ist sind die Zitteranfälle doch nicht normal wie bisher gedacht. Ja klar normal ist es nicht, aber ich dachte jeder hätte sowas ab und zu.
Aber ich labbere wieder mal zu viel.
Ich erkläre euch wie es ist damit ihr mich besser versteht und weshalb ich denke meine Psychologin übertreibt.
Heute,Selbstbeobachtung :
Ich bin evtl alleine in meinem Zimmer am PC, sehe plötzlich neblig und höre alles iwie entfernt, Gefühl als ob ich auf Drogen wäre (Soll stelle ich mir high sein vor. ABER ICH NEHME KEINE DROGEN!!) plötzlich Kältegefühl, aber nicht normal wie bei Kälte, sondern „innerlich“ (kanns nicht beschreiben) und bekomme Schüttelfrost. Ganzer Körper schüttelt sich wie als ob ich erschrocken wäre. Körper entspannt sich und ich spiele weiter PC. Auf einmal wieder Schüttelfrost und mein Kopf dreht sich ruckartig nach links (manchmal auch rechts,aber heute wars links) und bleibt in dieser position. Kopf drehen fällt mir schwer und genick tut wegen diesen plötzlichen Drehen auf oft weh. Mein rechter Hand (Maus benutzen) welches auf dem Tisch liegt geht leicht bin die Höhe und verkrampft. Ganzer Körper zittert und ist verkrampft. Dauert ca halbe Minute. Körper ist wieder locker und kann Kopf wieder normal drehen, weiter PC spielen. Und nach wenigen Minuten nochmals wieder das selbe und auch meine Augen drehen sich nach oben und Lider zittern. Bis es ganz aufhört weiss ich nciht mehr genau, geschätzt eine stunde. Danach war ich fix und fertig und bin sofort schlafen. Ganzer Körper Muskelkater. Zum Glück hab ich es oft wenn ich alleine bin und zuhause. In der Schule hatte ich es auch. Komische Blicke von anderen. Und war sehr müde und konnte mich null konzentrieren.
Diese Zitteranfalle habe ich geschätzt seit ein paar Jahren und habe das Gefühl dass es mehr geworden sind (aber unsicher).
Das war heute so. Hab das ja schon paar mal gehabt. Habe es jedoch nie genau beobachtet. Ich hätte es ja ignoriert eie bisher aber als ich das Letzte Woche in der Sitzung hatte.
War meine Psychologin „leicht“ erschrocken bzw verwirrt und hat mich gefargt ob ich noch anwesend wäre und so. Hallo? Ja klar ich war anwesend. Ich hab sie gefragt wieso sie das fragt udn dann meinte sie weil ich so gezittert habe. Hab gemeint „Ist normal. Ab und zu kimnt das vor“. Ich bin ruhige Person aber dann war ich irgendwie schon gereizt und am liebsten wollte ich schlafen.
Sie hat gesagt ich soll schnell wie möglich Termin abmachen bei Neurologen. Ich weiss nciht mal was genau ein Nehrologe ist. Ein Nervenarzt? Meine Nerven sind ok.
Aber jetzt mach ich mir schon bisschen Sorgen. Was meint ihr? Ist das normal? Hab ihr das auch? Und was könnte es sein. Ich werde sooderso Termin abmachen beim Nervenarzt aber wäre nett wenn ihr mir bisschen beruhigen könntet.
Ich gehe zum Psychologin weil letztes Jahr eine Freundin verstorben ist. Habe sonst keine Probleme, aber ich dachte es sei gut professionelle Hilfe zu nehmen, falls uhr fragt.
nein, das ist absolut normal, nein, ich habe das nicht, und ich kenne nicht mal jemanden, der das hat. Der Rat der Psychologin war absolut richtig.
Ja, ein Neurologe ist ein Nervenarzt, und was du mit „meine Nerven sind ok“ meinst, weiß ich nicht. Wenn du meinst, dass du „richtig im Kopf“ bist: der Nervenarzt ist nicht nur für den Kopf zuständig, Nerven befinden sich so ziemlich überall im Körper!
Das sagt dir dann der Neurologe, der dich persönlich untersucht hat.
nein, solche Anfälle sind absolut nicht normal. Du solltest möglichst schnell zu einem Neurologen gehen. Ein Neurologe kümmert sich darum, wie gut die Nerven in Deinem Körper funktionierren - das sind die Informationsbahnen in deinem Körper, die den Muskel in deinem Körper sagen, dass sie sich zB anspannen sollen. Normalerweise tun sie das nicht ohne Grund - also dass man einfach so da sitzt und sich die Hand plötzlich verkrampft, ist nicht normal.
Ein Neurologe kümmert sich auch um das korrekte Funktionieren des Gehirns, ob es zB richtig erkennt, dass Du Dich in Ruhe befindest und wo oben und unten ist - oder eben nicht, dann wird dir schwindelig.
Ich habe eine Nervenerkrankung und gehe regelmäßig zum Neurologen. Mit meinen Nerven ist also im wörtlichen Sinne etwas nicht in Ordnung. Umgangssprachlich sagt man Der hat es mit den Nerven" wenn jemand verrückt ist. Verrückt bin ich aber nicht
Also, nichts wie ab zum Neurologen, melde dich als Notfall, nachdem der letzte Anfall ja gerade erst war.
ich finde den Rat deiner Psychologin völlig in Ordnung. Wenn du Rückenschmerzen hast, gehst du auch zum Orthopäden, ohne das komisch zu finden. Es ist eine Chance, dass dich ein Facharzt untersucht, und irgendwas verunsichert dich, sonst hättest du ja nicht gepostet.
Trau dich!
Hallo,
für mich klingt das nach Krampfanfällen. Gibt es als sogenannte „stille“ Krämpfe, Fieberkrämpfe oder Formen von Epilepsie. Mir ist bekannt, dass man erstmal die Hirnströme misst (EEG).
LG
Nur am Rande: Deine Psychologin ist gesetzlich verpflichtet, bei solchen Beobachtungen den Gang zum Arzt zu empfehlen. Dies wird sie entsprechend auch dokumentiert haben.
die Zeit des kombinierten Facharztes für Neurologie und Psychiatrie ist ja auch noch nicht so besonders lange her.
Kürzlich ist mir übrigens begegnet, dass in dem rk Lügendeutsch aus der Gegend, in der die „Ansichten eines Clowns“ spielen, wo die Kunst des double talk kultiviert und gepflegt wird, mittlerweile auch der tabuisierte Psychiater mit der Ansprache als „Neurologe“ getarnt wird.
Mit der ungünstigen Wirkung, die man an der Frage von @binAuraL erkennen kann: Solange die Tabus in diesem Zusammenhang nicht ausgeräumt werden, sondern bloß immer wieder eine neue Fassade bekommen, bleiben sie für die Opfer ein ungeheurer Klotz am Bein.
Krampfanfälle können in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit auftreten, und können höchst unterschiedliche Ursachen haben, die man auf jeden Fall abklären sollte. Es kann sein, dass man die Sache mit einer recht harmlosen Medikation in den Griff bekommt, es können auch ernstere Ursachen dahinter stecken, die man möglichst schnell abklären sollte, weil da der Zeitfaktor eine große Rolle in Bezug auf weitere Folgen spielt.
Ganz abgesehen davon sollte man sich vor Augen halten, dass solche Anfälle für sich genommen auf Dich zwar momentan harmlos wirken mögen. Es kommt aber immer auf die Situation an, in der sie passieren. D.h. schon die kleinste „Abwesenheit“ am Steuer eines Autos, wenn man hoch oben auf einer Leiter steht, mit einem Elektrowerkzeug hantiert, … kann schnell zu durchaus ernsten Folgen führen. Ehe Du Dich versiehst, mangelst Du einen Fußgänger um, fällst, und brichst Dir das Kreuz, oder säbelst Dir oder jemand anderem Gliedmaßen ab. Dann bist Du ggf. Sekunden später wieder geistig voll da, und musst dann aber für den Rest deines Lebens mit den Folgen so einer Geschichte leben.